Was lebt jenseits des Urteils?

in #deutsch5 years ago

Ich lerne, zu akzeptieren, dass Ich bin, was ich bin. 

Und eigentlich kann ich hier schon aufhören, denn diese Aussage beinhaltet, was in so vielen Büchern und mit so vielen Religionen zu erklären versucht wird. 


Ich bin nicht meine Gedanken, ich bin nicht meine Gefühle. Ich bin - was Sterne sind. Ich bin, was alles andere ist. Ich bin ein Stück Programm, programmiert von Wesen unserer Daseinsform wohl um Einiges voraus. Ich bin Du, Du bist mich und wir sind alle gemeinsam diese heutige Erfahrung. 

Um die 9 Millionen Geschichten werden jeden Tag geschrieben. Das ist ein sehr umfangreiches kollektives Wissen. Manche hatten schreckliche Tage, manche jedoch einen, den sie als den schönsten Tag ihres Lebens in Erinnerung halten werden. 

Doch was ist nun so hart an dieser Selbstakzeptanz? Naja, grundsätzlich ist unser Problem, dass wir denken, wir sind nicht gut genug. Ich habe Mühe damit, denn ich weiss ja kaum, was ich eigentlich bin. Ich bin ja eigentlich so vieles, eine Energie, ein Bewusstsein, ein Wahrnehmender in einem biologischen, elektromagnetischen Wunder. Ich besitze unendliche Imagination, ich bin ein Unendliches an Teilchen von Teilchen von Teilen von Atomen von Zellen von Organen, die irgendwie zusammenarbeiten. Ich bin so viele Gedanken und Träume, so viele Orte in der Zeit, doch ich bin auch ein unfassbarer Moment in der immer anwesenden Gegenwart. Wie kann Ich, dass ich nie wirklich erfassen und vollständig einordnen kann, denn nicht genug sein? 


Nein, was ich nicht akzeptieren kann, oder besser gesagt, ich wähle, dies nicht zu akzeptieren, ist meine Idee von mir selbst und der Welt. Und ich kann dies nicht akzeptieren, weil ich gelernt habe, es zu verurteilen. Ich bin, so wie ich bin, nicht gut genug nach meiner Auffassung, welche ich erlernt habe. Manche sagen, wir wurden alle programmiert, von unserer Gesellschaft, um in Angst, im EGO zu leben. Und das EGO lebt immer in der Zukunft und hofft und träumt, oder es liegt in der Vergangenheit und erinnert. 

Der Schmerz, den ich in letzter Zeit sehr stark erlebt habe, ist der Schmerz der Erfahrungen dieser Programme. Und alle Emotionen und Glaubenstrukturen, welche sich in diese Programme eingenistet haben, tauchen eine nach der anderen auf. Ich bin auf einem 100% Vollgas spirituellen Weg. Ich gehe ihn, um inSPIRIert zu werden, um zu lernen, und später zu  in-SPIRIeren. Ich lebe meine Ängste, meine Wut, meine Frustration, ich lerne, die Kontrolle über den Lauf meines Lebens loszulassen. 

Und manchmal knurrt der Magen. Oftmals nagt es an meinem Verstand. Lebt man ausserhalb des Kontrollierbaren, man lebt mit dem Wahnsinn. Freiheit ist das Geschenk. Denn wann sind wir wirklich frei? Dann, wenn wir ausserhalb einer urteilenden Auffassung, der Kontrolle, im Chaos des Lebens jede Manifestation als Wirklichkeit akzeptieren können und in Ekstase dieses Schauspiel betrachten und bestaunen können. 

Denn was ist das Ziel? Alles lieben zu können, so wie es ist. Denn dann - in der absoluten Harmonie mit allem - wenn man durch das schwarze Loch des Nichts sein, wenn man in das unendlich tiefe schwarze Auge des Todes schaut und akzeptiert, dass alles nie Bedeutung hatte, dann hat man für einen Augenblick Frieden. 

Ich bin bloss Zuschauer, Erfahrer, unendlich. Doch ich bin nicht, was mein Verstand denkt, dass ich bin. Das falsche Ich, unser EGO, will nicht Untertan sein und wird alles versuchen, dass Du ja nicht diese Wahrheit erkennst. Vielleicht verurteilt es diese Worte.

Und so kannst Du jedes Mal, wenn Du Dich in einem internen Dialog verstrickt siehst, Dich zu dir selbst wenden und sagen: "Hey, Sorry dass ich dachte, Du hast irgendetwas falsch gemacht oder Du seist nicht gut genug".

Denn was anderes als Liebe für alles und vor allem für sich selbst kann man haben, jenseits jeden Urteils? Ich lerne also, etwas, was ich nie vollständig erfassen kann, zu lieben. Ich lerne, meine eigene Unendlichkeit, mein Wesen jenseits meines Verstandes, und damit alles Erscheinende, zu lieben. Es brennt, es schmerzt. Der Weg der Liebe ist ein Balanceakt.

Der Weg der Liebe ist wie ein Gang über eine Schlucht aus Feuer auf einem Seil so dünn wie ein Haar.


Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16