My Wim Hof Jounrey Week 5 Day 15 Mein Wim hof Kurs Tagebuch Woche 5 Tag 15

in #deutsch7 years ago (edited)

wim-hof-in-ice-water.jpg

I had trouble starting today. Not only my Wim Hof stuff but with the whole day.

I felt more like lying in bed doing nothing the getting up.

I feel like I am loosing grip of my momentum and I need a kick in the butt and a success I think to keep me on track. Maybe dipping into week 6 is a good idea since it would be nice to have some progress.

Round 1 : 1 min 01.92 sec
Round 2 : 1 min 04.02 sec
Round 3 : 1 min 09.32 sec
Round 4 : 1 min 11.74 sec
51 push ups

For new readers I want to explain what I am actually doing here: The Wim Hof Method consists of 3 pillars

  • breathing : you breathe in very deeply and exhale. But you dont exhale all the air so you kind of "charge" yourself. You do 30-40 breathe cycles and then exhale all the air out in your lunge and withhold your breath as long as possible.

  • cold exposure: you start taking showers or jump into an ice bath and the lenght is increasing as you progress through the course

  • some physical excercise : mostly some Yoga but also push-ups. What is special about the push-ups is, that you do one breahting round before them and also exhale, so you do the push ups with an empty lung.

breahte motherfucka

flipstar.jpg

Heute hat es mich mal wieder sehr viel Überwindung gekostet meinen Übungen nachzugehen. Ich hab das Gefühl, dass mir mein Momentum etwas entgleitet und ich glaube ich brauche eine Mischung aus Arschtritt und Sieg um es nicht ganz zu verlieren.
Vielleicht wäre es doch gut, in Woche 6 mal reinzuschauen, da es etwas Vortschritt bedeuten würde. Wenn es zuviel für mich sein sollte kann ich immer noch zurück in Woche 5.

Runde 1 : 1 min 01.92 sek
Runde 2 : 1 min 04.02 sek
Runde 3 : 1 min 09.32 sek
Runde 4 : 1 min 11.74 sek
51 push ups

Für neue Leser möchte ich kurz zusammenfassen um was es hier überhaupt geht: Die Wim Hof Methode setzt sich aus 3 Pfeilern zusammen.

  • Atmung : Man atmet tief ein aber nicht ganz wieder aus. So "lädt man sich auf". Dies macht man 30-40 Atemrunden. Bei der letzten atmet man alles aus und hält die Luft solange wie möglich an, also auf leere Lunge.

  • Kälte : Man fängt an mit kurzen kalten Duschen ( 30 Sekunden). Die Zeit verlängert sich je weiter man im Kurs schreitet.

  • Sport : Vor allem sind es ein paar Yoga-Übungen und Liegestütze. Bei den Liegestützen ist anzumerken, das man davor auch eine Runde der Atemübungen macht und die Liegstütze auf leere Lunge durchführt.

breathe motherfucka

flipstar.jpg

Sort:  

Full 100% and resteemed :-)

thanks a lot :-)

resteem haste. Aus welcher Stadt bist du flipstar?

also jedes mal haut es mich um, du hast es gelernt mit der kälte umzugehen. top. upvoted

vielen dank.

umzugehen und ertragen geht so langsam. Der nächste Schritt ist es zu geniessen. Wovon ich noch etwas entfernt bin. Ist ein ertragen mehr im Moment.

Hilft dir der Kurs denn Tatsächlich dabei dich auch Mental Fitter zu fühlen? Ansonsten Top Beitrag und sehr Interessant mal jemanden zu hören der es durchzieht, hatte schon vorher einmal von dem System gehört (ich meine in einem Fernsehbeitrag), wo man auch sehr gut Gesehen hat wie er man nach einer Woche Bereits viel besser mit Kalten Wasser und Ähnlichem klar kommt.

Ja.
Aber ich kann es nicht nur auf den Kurs beziehen. Ich habe die letzten 4 Monate meine Ernährung erheblich verbessert, auf meinen Schlaf geachtet und mehr Sport gemacht als die letzten 2 Jahre zusammen.

Daher kann ich es nicht nur auf eine Sache zurück führen.

Ich hatte mit dem Kurs vor einiger Zeit schonmal angefangen, bin dann aber in Woche 4 hängen geblieben und irgendwann habe ich dann ganz aufgegeben. Fühlte mich zu der Zeit jedoch auch sehr gut vor allem durch die Atemübungen.

Meinem Bruder hat es allerdings gar nicht gefallen also scheint nicht für jeden zu sein aber wenn es dich inressiert würde ich es einfach mal probieren.

Hier erklärt Wim Hof das Atmen und für den Anfang reichen 30 sek kaltes Duschen wobei ich den Kopf auslassen würde.

Vielen Dank für die Ergänzung!

sehr gerne :-)

körper performance ist schwachsinn.. egal in welcher form.. erstmal lernen wer man selber ist dann merkt man diese körperkultur ist reinster müll

seh ich komplett anders.

Wenn ich mehr auf meinen Körper achte geht es mir auch mental besser und kann dadurch auch besser lernen wer ich bin.

Körper und Geist sind eine Einheit imo.

Zumal das atmen eine meditative Wirkung auf mich hat und ich Meditation als sehr wichtig für mich empfinde.

man sieht es solange anders bis man erkennt man ist das bewusstsein und das ego ist abgespaltet vom bewusstsein. wir alle suchen reine liebe. die wirst du in techniken & körperübungen niemals finden. denn das ist die illusion des egos es hätte kontrolle

ja das habe ich auch während meiner vipassan gelernt.

dennoch fühle ich mich geistig klarer, besser gelaunt und gesünder nach techniken und körperübungen. Vor allem nach BJJ, wo das ego sehr zu leiden hat.

Und bietest du nicht techniken an in deinen anzeigen?

Kontrolle über was genau meisnt du?

aww we all have those days. The cool thing is that, you still did it! Good for you for sticking to it.

Those days suck :-)

but way better today

It's to hard to do cold baths in Las Vegas 😂💪🏼🙌🏼💯

you cant tell me they dont have ice baths in the ufc gym or cryo chambers ;-)

Na, it's a smaller gym and those cryo machines are expensive :)

well just wait till you are a whale then :-)

Nice , Keep it up

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63464.16
ETH 3111.33
USDT 1.00
SBD 3.98