Ernst-Thälmann-Park bleibt beliebt

in #deutsch2 years ago

Der Ernst-Thälmann Park

Entstanden in den Endachzigern.
Mit dem Denkmal, dem Park und den Wohnblöcken im Hintergrund ist dieses Ensemble eine gelungene Gesamtkomposition der Städteplanung, die auch international Anklang fand.
Im Mittelpunkt die überdimensionale Ernst-Thälmann Büste mit erhobener Faust, stets bereit zum Kampf für den Kommunismus und als Mahnung gegen den Faschismus im neuen Deutschland, begleitet von der roten Fahne mit dem Emblem der Union der Sowjetrepubliken.
Ernst-Thälmann, ein deutscher Kommunist und Führer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Geliebt und gehasst, geflüchtet, versteckt, entdeckt und inhaftiert, um letztendlich doch nach elf langen Jahren in Einzelhaft im KZ- Buchenwald erschossen zu werden.

Links und Rechts vom Weg viel Gestrüpp und hängende Gärten, die die Sicht auf das Denkmal nur langsam preisgeben. Als es zu sehen war halte ich inne und verweile am Ort, um noch ein Foto aus dieser Position zu machen.
Ich nähere mich aus südöstlicher Richtung und bleibe rechts neben ihm stehen. Es scheint, als hätte er mich gar nicht bemerkt. Hatte nur seine Augen gerade aus, vorwärts, der Zukunft zugewandt. Man könnte auch sagen er ist einfach nur seiner Nase gefolgt.
Auf dem Sockel ist sein Namensschriftzug über sprüht mit Graffiti.
"Held" steht da in roten Großbuchstaben. Ich wollte mich gerade darüber ärgern,aber irgendwie symbolisieren sie auch ein Stück Wahrheit. Er war ein Held, für Viele. Ob er heute immer noch Verehrer hat?

Ich höre es plätschern. Diese Geräusche waren mir nicht bekannt. Hinter grünem Dickicht versteckt ein Wasserlauf mit Zufluss in einen Teich. ich komme mir vor, wie im Amazonas nur hatte ich keine Machete dabei. Kleine Plattenpfade bringen mich aber sicher ins Ernst-Thälmann Viertel mit ihren hohen Wohnblöcken aus abgewaschenem Betonplatten und ihren Klinkerzeilen. Das Viertel ist im Original erhalten. Es wurde nichts saniert, sogar die Holzfenster mit ihrer abplatzenenden weißen Farbe waren vorhanden. Die Hauseingänge gestaltet wie die typischen gelben Telefonzellen aus der damaligen Zeit. Ich fühle mich zurückversetzt. Ein angenehmes Gefühl, als würde ich in alten Fotoalben stöbern.

Mein Fazit für den heutigen Tag fällt kurz und bündig aus:
"Die Zeit geht, Erinnerungen bleiben."

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.037
BTC 67725.65
ETH 3524.94
USDT 1.00
SBD 4.78