DASH Masternodes fast wieder auf Allzeithoch

in #deutsch7 years ago (edited)

Die Zahl der DASH Masternodes nähert sich allmählich wieder dem Allzeithoch von 4547 Knoten. Während der jüngsten imposanten Preis-Rally waren zum einem Gewinne mitgenommen worden, zum anderen hat Gründer Evan Duffield angekündigt, dass er seine Masternodes deaktiviert hat, um weniger Einfluss auszuüben und last but not least gab es heftige DDoS Attacken auf DASH, weswegen vorübergehend dutzende Nodes inaktiv waren.  

Bildquelle: https://coinmarketcap.com/currencies/dash/

Neben der wichtigen technischen Funktionen der Masternodes (PrivatSend und InstantSend, sowie das DASH Governance System), verleihen sie der DASH DAO noch einen unschätzbaren Vorteil gegenüber anderen Kryptowährungen: sie belohnen das "halten", also sparen von DASH. (Mehr über das Governance System von DASH:  DASH testet Demokratie via Blockchain.)

Während man bei anderen Coins nur auf einen Erhalt oder gar die Vermehrung der Kaufkraft hoffen bzw. spekulieren kann, ermöglicht einem die DASH DAO das Netzwerk zu unterstützen und dafür belohnt zu werden, was z.B. bei Bitcoin den Minern vorbehalten ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass sich Mining auch in der gemined-ten Währung lohnt. Sprich: 1 Bitcoin in Mining Ausrüstung, Strom etc. oder einen Cloud-Mining-Vertrag gesteckt, wird sehr wahrscheinlich eine "Rendite" von kleiner 1 BTC bringen und sich höchstens in EUR lohnen. Aber dann hätte man auch gleich Bitcoin kaufen könnne. DASH Masternode Erträge "rentieren" sich vom ersten Auszahltag in DASH, da die Besicherung immer das Eigentum des Masternode Halters bleiben (z.B. auf einem Paperwallet oder einem Trezor). Bislang benötigt man 1.000 DASH als Masternode-Hinterlegung, die nach dem jüngsten Preisanstieg schwer erschwinglich geworden sind. Künftig soll die Hürde gesenkt werden und in der Zwischenzeit kann man Dienste wie Masternode.me von DASH Entwickler MooCowMoo oder Splawiks Dashmasternode.io nutzen.

Die nächste Entwicklungsstufe von DASH, DASH Evolution, wird sogar spezielle Saving Accounts anbieten, also separate Spar-Konten, bei denen im Hintergrund dezentralisiert DASH für Masternodes gepooled werden.

Sort:  

Congratulations @fabio! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honnor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

If you want to support the SteemitBoard project, your upvote for this notification is welcome!

Vielen Dank für die kompakte Darstellung dieses Themas, Fabio!

Ich hätte es ja auch übersetzt; Meisterknoten klingt doch gut.

Hahaha...Für DASH Hasser dann Führerrrr-Knoten!

Vielen Dank für diese mannigfaltigen Informationen. Sie ermöglichen mir, meine bislang stark gefühlsmäßige Präferenz für DASH mehr auf Fakten zu stützen. Das Gute an Artikeln wie diesem ist, dass man Dank der gebündelten Informationen mit wenig Zeitaufwand einen Erkenntnisgewinn bekommt.

Danke! Es gibt so wenig auf Deutsch über Dash, da dachte ich, sowas kann nicht schaden.

Ich hatte vor kurzem ständig Probleme mit meinem Dash-Wallet. Es hat zwar ausgegeben, dass etwas verschickt wurde, aber es wurde gar nichts verschickt. Ich hab versucht es neu zu installieren, aber die Probleme blieben. Musste es dann auf einem anderen PC neu installieren um auf meine Dash zugreifen zu können. Aber unabhängig davon halte ich Dash immer noch für eine gute Sache. :)

hmm... in BTC, ETH und STEEM investiere ich sicher. Bei DASH bin ich mir einfach noch nicht sicher. Ich blicke bei der Diskussion zwischen den 'Hassern' und den 'Pumpern' nicht durch.

Zwischen Hassern und Pumpern gibt's auch einfach nur Lovers, glaub ich :)
Wie mich. Mit eigenen Meisterknotenanteilen ;)

Gratuliere, welchen Meisterknotenanteilverwaltungsdienst nutzt Du denn? Ich bin bei Moo :-)
https://www.dash.org/team/

Ich bin beim Meisterknotenanteilverwaltungsdienstleister Splawik21 ;)

Ich verfolge die Entwicklung bei Dash seit April 2014 und mag die Community und das Projekt sehr, wie man ja im Netz nachlesen kann, gehöre daher im Zweifel wohl zu den "Pumpern", aber wenn Du Fragen hast, schieß' los!

solche kritiken zum beispiel:

"Dash tells you it is 1.) faster and 2.) more anonymous than Bitcoin -

Dashes speed comes at a huge trade off of security. Traditional Crypto is secured by block confirmations. Instant transactions bypass this with dubious claims of revolutionary technology. No one in Bitcoin wants this, because actual users dont care about instant anything - 10 minutes isnt a long wait when you need a confirmation.

Dashes anonymity is purely fictional. Masternodes are centralized honeypots. There is nothing stopping a single entity from running a majority of all masternodes on the network - meaning that a government could easily spin up a million masternodes and quietly monitor the dash network. There are other anonymity methods that are much more secure.

Dash was pre-mined - meaning the creator is holding a majority of the early coins and paid nothing to acquire them, he will "Exit scam" you all by dumping his coins on the market when you collectively decide to invest. You will be bag-holders of an insignificant technology."

ich wundere mich, wie die informationen und meinungen so auseinandergehen können. gibt es keinen artikel oder eine liste von statements, die die 10 bekanntesten kritiken beantworten?

perfekt, danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63754.85
ETH 3055.95
USDT 1.00
SBD 3.85