Exoten zu Gast in Sachsen - De Gogosbalme

in #deutsch6 years ago (edited)

Um Namen nicht zu vergessen muss man sie aussprechen, mit zunehmendem Alter nicht schlecht, das immer mal wieder zu tun.

Durch Zufall, @afrog, den Steem und eine Suchmaschine, hab ich mich gestern in ein Gedicht der Mundartdichterin Lene Voigt verliebt. Und dabei hatte ich mich grad noch über fremde Mundart "beschwert".

Die Gelegenheiten sind in meinem Dunstkreis rar, abgesehen von @lotusfleur ´s zuverlässigen Gedichtbeiträgen und Sammlungen. Gestern hab ich den kurzen Text zum ersten mal gehört (es gab ihn neben 23 anderen, mir teils schon, bekannten Gedichtvorträgen auf der Seite des Leipziger Radiosenders Mephisto zu entdecken), heute kann ich die wenigen Worte auch schon auswendig.

Gedichtvortrag (00:26 Minuten)

Türchen 4:https://mephisto976.de/news/gedichte-von-lene-voigt-53034


So habe ich versucht alles aufzuschreiben, und schon konnte ich den Text auswendig ;) Da ich aber eigentlich schon immer abgeschreckt vom "Strassensächsisch" bin und, zumindest bewusst, keinen starken Dialekt spreche, wird mich der echte Sachse hier und da verbessern dürfen. Zum Beispiel habe ich beim Hören der Zeile: "näähm die müsch jo doch nisch droan" echte Probleme den Text zu verstehen und zu erkennen. Hier freue ich mich auf Interpretionen beim Hören. Bei Fragen zum Rest übersetze ich auch gern :)

Picture / Source: Pixabay/ Quangpraha

palm-trees-3058728_1920.jpg

De Gogosbalme

In eem Blumendopp,
räggt däh Halme - eene gleene Gogosbalme
Unn die dänggt so vor sisch hin:

„Eischendlisch hodds goar geen Sinn,
doass isch droaurisch hier in Sachsen, misch soo schinde middm wachsen
schdräng isch müsch ooch noch so an, näähm die müsch jo doch nisch droan,
Gibb doäss Glimoah hier nisch hähr, oalso wochs isch och nisch mäehr.“

Um zu änden ihre Bein, ging die gleene Balme ein.


auf zu neuen abenteuern Kopie.jpg

FoReUP!

Sort:  

Ich bin entzückt. :)
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß in der Orangerie in Dresden schon auch mal Kokospalmen o.ä. gezogen wurden ...

Genauso ging es mir. Lene Voigts Alltagsbeobachtungen sind schon toll.

Huuiii, da wirft nicht nur der Google Translator das Handtuch.
Doass bringt müsch uff de Balme. 😎

Das dich so eene gleene Gogosbalme so aufrächen duud...

Harter Stoff, das Sächsische, obwohl ich es als Niedersachse sogar im Namen trage. :)

Danke für den mutigen Vortrag!

So im Alltag auf jeden Fall, manchmal auch auf mich abschreckend und etwas derb. Der kleine Text und vor allem der Vortrag von Matthias Avemarg sind aber schon ein Schmeckerli.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Tja, irgendwie scheint Mundart ansteckend zu sein.

Hessisch? Da brauch ich Bildunterstützung

Das ist doch in Berlin gedreht ...

Auch nicht so starker Dialekt. Badesalz ist meine erste Intention zu diesem.Fand ich immer toll den Film.

Den Kommentar zum Dialekt hab ich mir gerade so verkniffen ... :D

Congratulations @erniegreenhill! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63851.10
ETH 3059.36
USDT 1.00
SBD 3.85