Augsburger Fünf Fingerle Turm am Äusseren Stadtbach

in #deutsch6 years ago

Heute bin ich auf der Suche nach schönen Motiven für euch auf den Fünfgrad Turm gestossen. In Augsburg nennen wir ihn Fünffingerle Turm.
20180806_173627.jpg
Der Turm stammt aus dem 15. Jahrhundert und liegt direkt am Äusseren Stadtbach.
20180806_173821.jpg

20180806_173713.jpg
Im Jahr 2000 gab es ein Bürgerbegehren um eine Treppe zu bauen, damit der Turm für Besucher zugänglich wird. Wir ihr sehen könnt, ist die original Türe relativ klein.
20180806_173759.jpg
Das Bürgerbegehren hatte Erfolg, es wurde angefangen die Treppe zu bauen bis während des Baus, ein zweites Bürgerbegehren gegen den Treppenbau das ganze wieder stoppte.
Dieses zweite Bürgerbegehren wurde per Gericht als ungültig erklärt, also konnte der Treppenbau eigentlich weiter gehen. Leider stellte sich wärend des bauens, als die Treppe fast fertig war, heraus, dass eben diese Treppe auf den Fussgängerweg reichen würde. Und das war natürlich nicht Rechtens und alles wurde wieder gestoppt. Das war im Jahr 2008. Seitdem steht dieses schwarze Metallgerüst samt Treppe neben dem Turm. Die Stufen fangen allerdings erst in einer Höhe von ca 2 Metern an.
20180806_173646.jpg
20180806_173609.jpg
Und natürlich auch hier, ca 10 Minuten zur Innenstadt zu Fuss und keine Touristen.

Sort:  

Danke. Die Objekte machen es einem aber auch einfach. Witziger weise, bemerke ich die aber auch erst jetzt so richtig, seit dem ich hier ne Augsburg Story draus mache.:))

Schönes Kleinod das ihr da habt. Und das trotz versuchter Verschandelung. Haha. Wer weiss. Vielleicht steht die Treppe in 500 Jahren immernoch :)

Ja ich glaub auch. Und dann ist die Treppe ja auch historisch.

Leider durch die Treppe verschandelt - sonst aber sehr hübsch !

Grüße

Michael

Dummerweise ist die schönste Seite des Turmes mit der Treppe geschmückt worden.

Muss sagen wircklich schön gefällt mir .

Posted using Partiko iOS

Schöne Bilder, interessantes Objekt.

Wo ist das? Augsburg, Stadtteil Schilda oder was sagtest Du? :-)

:)) ja hätte gut auch ein Schildbürgerstreich sein können. Das potenzial dazu haben wir Augsburger manchmal.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61041.41
ETH 2947.17
USDT 1.00
SBD 3.85