Ein letzter weihnachtlicher Post, nach einer wahren Geschichte!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hiermit möchte ich einen letzten weihnachtlichen Post schreiben, zumindest für dieses Jahr.

Als ich noch ein kleiner Junge war, wie alt ich genau war, weiss ich leider nicht mehr, vielleicht 4 oder 5 Jahre, hielt ich im Wohnzimmer auf der Couch meinen Mittagsschlaf.

Es war Weihnachtszeit und schon alles geschmückt.

Plötzlich wachte ich auf, geblendet von Helligkeit und erschrocken von starker Hitze. Ich brauchte einen Moment, um zu erkennen was passierte. Dann sah ich den Adventskranz, der bis zur Decke in Flammen stand!

Ich lief in die Küche, wo meine Eltern gerade anfingen zu kochen. Ich sagte: "Papa, kannst du mal kommen?".

Daraufhin mein Vater: "Ja, ich komme gleich, ich muss nur noch das Nudelwasser aufsetzen, für die Spaghetti."

"Ah, gut", meinte ich und ging wieder ins Wohnzimmer, um den Adventskranz zu beobachten. 1 Minute später kam ich wieder in die Küche: "Papa, kommst du mal?"

"Ich komme gleich", sagte mein Vater. Ich ging wieder ins Wohnzimmer. Mittlerweile fing gerade der Teppich Feuer. Da dachte ich mir (Achtung Wortspiel!), dass es langsam "brenzlig" wird.

Es waren wieder ca. 30 Sekunden vergangen. Ich lief wieder in die Küche und sagte zu meinem Vater: "Papa, komm doch mal! Es ist wirklich wichtig!"

"Was ist denn?", fragte mein Vater.

"Der Adventskranz brennt!", meinte ich.

"Wie, der Adventskranz brennt? Meinst Du die Kerzen?", fragte mein Vater.

Daraufhin sagte ich: "Nein, nicht die Kerzen! Der Kranz brennt und der Teppich auch!"

"Was?", rief mein Vater und lief in das Wohnzimmer, sah den Brand, rannte zurück in die Küche, nahm das mittlerweile warme Wasser für die Spaghetti und schüttete es über den brennenden Adventskranz. Der erlosch zum Glück, nur der Teppich brannte weiter.

Ich sprang schon auf die kleinen Flammen am Rand des Teppichs, um diese zu löschen und mein Vater nahm eine Decke von der Couch und erstickte das Feuer glücklicherweise erfolgreich damit.

Ein Feuerlöscher war damals natürlich nicht im Haus. Seitdem aber schon.

Nachdem das Feuer endgültig gelöscht war, begutachteten wir den Schaden. Das gesamte Wohnzimmer war verrußt, der Tisch angebrannt und der Teppich war auf der einen Hälfte komplett abgebrannt.

Hier entgingen wir nur knapp einem Unglück, dennoch konnten wir frohe Weihnachten feiern, nur ohne Adventskranz und ohne Teppich, aber mit einem neuen Tisch.

Das war dann für etliche Jahre der letzte Adventskranz und selbst heute wird er nur unter ständiger Beaufsichtigung angezündet.

Das war meine "weihnachtliche" Geschichte für dieses Jahr.

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit, wenn diese ja eigentlich auch noch gar nicht vorbei ist und ich wünsche euch ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018!

Sort:  

The @OriginalWorks bot has determined this post by @easyridernews to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94