Warum vor allem Therapeuten Zeichnen lernen sollten

in #deutsch6 years ago (edited)

human-165960_1920.jpg

Wie du ja bereits weißt bin ich im Endstadium meiner Psychotherapieausbildung (Sigmund Freud sei Dank) und schreibe hier gerne über die Erkenntnisse meiner Ausbildung. Heute geht es um die unterschiedliche Erkenntnisverarbeitung unserer 2 Gehirnhälften und deren Auswirkung.

Ich habe das diese Bekannte, die schon seit Jahren als Psychologin sehr erfolgreich arbeitet. Als Zusatzausbildung macht Sie jetzt noch die Verhaltenstherapie, um dann Ihre eigene Praxis zu eröffnen.

Ihr Basiswissen ist umfangreich und ich liebe Ihren wertschätzenden Umgang mit Klienten und Kollegen. In beiden Fällen kann ich noch sehr viel von Ihr lernen. Aber als ich vor einer Woche einen Bericht über unsere beiden Gehirnhälften verfolgte, fragte ich mich, ob meine Kollegin Zeichnen kann. Nein, kann sie nicht.

Warum frage ich?

Vor ca. 20 Jahren wollte ich Zeichnen lernen und kaufte mir deshalb ein Buch von Vera Birkenbihl. Ich glaube es war Stroh im Kopf. Darin beschreibt sie, dass wir 2 Gehirnhälften haben.

In der linken Gehirnhälfte haben wir die Zahlen, Daten und Fakten abgespeichert und auf der rechten Seite die Kreativität.

Wenn jetzt die Ersten aufschreien, dass diese Erkenntnisse überholt sind, haben sie zwar recht aber in Wahrheit wurden die Erkenntnisse nur vertieft.

Anhand eines kleinen Vogels, der im Park Körner aufpickt, erklär ich dir die heutige Sicht der Dinge.

Die linke Gehirnhälfte ist zuständig für die Nahaufnahme des Korns, dass der Vogel gerade frißt. Zuerst wird das Korn in Großaufnahme als Nahrungsmittel verifiziert und dann die genaue Entfernung zum Boden berechnet, um es aufzupicken.

Während die rechte Gehirnhälfte im Groben die ganze restliche Umgebung abcheckt. Diese checkt den Fußgänger mit seinem Hund an der Leine, das Piepen der Jungen im Nest am Baum und den Schatten der Krähe, die gerade über dem Baum kreist.

Sofort wendet sich die linke Gehirnhälfte der drohenden Gefahr durch die Krähe zu und unser kleiner Vogel erhebt sich, um sein Nest zu beschützen.

Zurück zur Zeichentheorie. Linkshirnige Zeichner, zu denen ich gehörte, zeichnen folgendermaßen. Wenn sie zum Beispiel ein Haus zeichnen, dann holen sie sich das Symbol vom Haus aus der linken Gehirnhälfte und versuchen dieses Objekt an die Realität anzupassen.
IMG_1488.JPG

Charakteristisch dafür ist, dass Sie die meiste Zeit verzweifelt auf Ihr Zeichenblatt schauen, während Sie die Realität immer nur kurz mit ihren Augen betrachten.

Personen die rechtshirnig zeichnen, schauen vor allem auf die Objekt, dass Sie wiedergeben möchten. Sie geben vor allem Proportionen und Verhältnisse wieder und Menschen und Hunde schauen nie so aus, wie sie in unserer linken Gehirnhälfte abgebildet sind.

IMG_1489.JPG

Es gibt dann einige ganz leichte Übungen wie du deine rechte Gehirnhälfte trainieren kannst. Eine der Besten Übungen besteht darin (als Rechtshänder), sich 100% auf seine linke Hand zu konzentrieren und mm für mm die Konturen seiner Hand auf ein Blatt zu zeichnen, ohne einmal auf das Zeichenblatt zu achten.

Du wirst merken, wie stark dein Drang wird, deine Zeichnung zu kontrollieren aber genau diesen Zwang sollst du lernen zu unterdrücken, um dich für deine Kreativität zu öffnen. Des weiteren wirst du dein Zeitgefühl verlieren und es kann schnell passieren, dass 30 min wie im Flug vergehen.

Wer mit der rechten Gehirnhälfte malt oder zeichnet erkennt mit der Zeit große Zusammenhänge und Proportionen viel besser und verliert sich nicht in Details. Die linke Gehirnhälfte bildet eine vereinfachte Karte der Realität in unserem Kopf ab, während die Rechte ein Gefühl für das Große Ganze gibt.

Warum sollen nun Therapeuten mit dem Malen beginnen?

Meine liebe Bekannte, die in Ihrem Job auch besonders gut ist, steckt meiner Meinung nach, manchmal in folgendem Dilemma. Sie holt aus Ihrer linken Gehirnhälfte eine Diagnose für einen Patienten heraus und muss dann ihr bestehendes Wissen an den Patienten anpassen.

Anstatt mit dem Blick bei dem Patienten zu bleiben und Ihn neugierig zu beobachten, verweilt sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei Ihre Diagnose und verändert diese solange, bis sie dem Menschen ähnelt.

Unsere linke Gehirnhälfte ist für die Reduktion und Manipulation unserer Umwelt zuständig. Und sehr stark dafür verantwortlich, wo wir heute stehen. In den Schulen wird sie unterrichtet und unsere westliche Gesellschaft ist dadurch geprägt.

Es ist an der Zeit die rechte Gehirnhälfte mehr in den Vordergrund zu stellen.

Den Kontext zu betrachten und die Verbindung von allem zu sehen.

Alles ist mit Allem verbunden

Auszug aus meiner letzten Reise mit Alice im Wunderland.

Alles Liebe
Chris

Ps: aktuelle Erkenntnisse zu unseren beiden Gehirnhälften

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Wow, sehr interessant!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69735.97
ETH 3533.64
USDT 1.00
SBD 4.72