You are viewing a single comment's thread from:

RE: Chemnitz: Geht's noch, Deutschland??

in #deutsch6 years ago (edited)

Vielen Dank für deine Antwort. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, wie viele echte Nazis bei euch herumhüpfen. Aber deine Auffassung zur Beweislastumkehr halte ich doch für eine "steile These." Meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit ist, dass ein Beweis verifiziert werden muss, also "wer, was, wann, wo".

Und was verstehst du unter "Demokratiefeindlichkeit"? Fordert Höcke (ich kenne seine Thesen nicht) etwa die Wiedereinführung der Diktatur?

Sort:  

Aber deine Auffassung zur Beweislastumkehr halte ich doch für eine "steile These." Meine Auffassung von Rechtsstaatlichkeit ist, dass ein Beweis verifiziert werden muss, also "wer, was, wann, wo".

https://www.watson.ch/international/deutschland/446251952-gab-es-gar-keinen-mob-in-chemnitz-das-schock-video-im-faktencheck?ub=100&ss=0&ut=0&sp=1&utm_av=A

https://meta.tagesschau.de/id/137684/keine-indizien-fuer-faelschung-von-chemnitz-videos

Ich hätte hier zwei Quellen, die nahelegen, dass das Video echt ist, wohingegen Maaßen keinerlei Beweggründe (bisher) offenbart hat.

Und was verstehst du unter "Demokratiefeindlichkeit"? Fordert Höcke (ich kenne seine Thesen nicht) etwa die Wiedereinführung der Diktatur?

https://www.merkur.de/politik/afd-alternative-fuer-deutschland-fluegelkaempfe-positionen-zr-6547544.html (etwas älter bis veraltet, aber für einen Überblick ganz gut zu gebrauchen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_H%C3%B6cke#Ideologische_Einordnung (beschreibt Höcke's Positionen und Anschauungen recht gut)

Vielleicht sind einzelne Positionen von Höcke und seinen Unterstützern durchaus akzeptabel oder nachvollziehbar, wohingegen das Gesamtkonzept um Höcke herum - als geschnürtes Paket - durchaus gefährlicher ist.
Wählt man Höcke, dann bekommt man nicht einen Punkt aus seinem Wahlprogramm sondern alles zusammen. :/

"Ich hätte hier zwei Quellen, die nahelegen, dass das Video echt ist, wohingegen Maaßen keinerlei Beweggründe (bisher) offenbart hat."

Es geht in erster Linie nicht darum, ob das Video echt ist! Es geht darum, dass das Video selbst keinen Beleg für Hetzjagden liefert.

Wurden an dem Tag noch weitere Migranten verfolgt? Die Chemnitzer Polizeipräsidentin Sonja Penzel hatte am Montag in einer Pressekonferenz (Video) bestätigt, dass wegen des Übergriffs auf einen Afghanen und seine deutsche Freundin ermittelt wird. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch im Zusammenhang mit dem Mob die Anzeige eines 18-jährigen Syrers, der geschlagen wurde sowie eines Bulgaren, der bedroht wurde. Sie kündigte konsequente Ermittlungen weiterer Vorkommnisse an, etwa bei dem Vorgang, «bei dem ein Mann in der Bahnhofstrasse von einem anderen Mann regelrecht verfolgt wird». Polizei und Innenministerium in Sachsen sehen sich nicht in der Lage, weitere Informationen zu dem Geschehen am 26. zu geben. Begründung: «Im Sinne einer realistischen Berichterstattung müssen wir die Abschlussberichte abwarten.»

Sowie https://twitter.com/johannesgrunert/status/1037761092758503424/video/1

... die Demonstration war gewalttätig.
Daran gibt es keine Zweifel. Wie gewalttätig ist allerdings - zum momentanen Zeitpunkt - Ansichtssache.

Und in deiner Antwort geht es jetzt nicht mehr um das Video...

Es geht darum, dass das Video selbst keinen Beleg für Hetzjagden liefert.

Und in deiner Antwort geht es jetzt nicht mehr um das Video...

Ich antworte entsprechend.
Du deutest an, du hättest gerne Belege für die gewaltsamen Ausschreitungen, nicht wahr?
Ich habe dir diese geliefert.

Über das Video gibt es nichts mehr zu sagen, oder?
Fakt ist, es hat sich in diesem einen Fall so zugetragen wie aufgezeichnet. Es gab auch weitere Fälle, wo - im Zuge der Demonstration - Gewalt an "Anders-Aussehenden" verübt wurde.

Also ich habe die Polizeikonferenz am besagten Montag live verfolgt. Das wurde in deiner Quelle ganz gut paraphrasiert. Insgesamt kam es wohl zu vier Anzeigen. Sprich diese vier Anzeigen und das Video scheinen die einzigen Belege zu sein. Beim Video sieht man eigentlich keine Hetzjagten. Das Video zeigt eher einen Streit. Wer den verursacht und warum ist mMn völlig unklar. Ich persönlich kann auch den ganzen Aufschrei um Maaßen nicht nachvollziehen. Da gibt es wichtigeres über das man diskutieren könnten. Manche Medien reden sogar schon von Koalitionsbruch.
Die Fälle, wo es zu Verletzungen kam, sind schon sehr bedenklich.
Insgesamt ist es jedenfalls aus meiner Perspektive eine sehr aufgeladene Debatte.

Ich persönlich kann auch den ganzen Aufschrei um Maaßen nicht nachvollziehen. Da gibt es wichtigeres über das man diskutieren könnten.

Ja, natürlich gibt es wichtigeres.
Wohnungsnot, zum Beispiel.

Ändert jedoch nichts daran, dass Maaßen - als oberster Verfassungsschützer - geheime Informationen weitergegeben hat und aktiv politisch tätig wurde, indem er einer politischen Partei Informationen zukommen hat lassen, wie man einer Beobachtung durch sein Amt denn bestenfalls umgehen kann, und selbst an die Presse geht ohne vorher dies mit dem Innenminister bzw. den zuständigen Stellen in der Regierung abzusprechen.

Allein schon die Tatsache, dass er wissentlich und willentlich Geheiminformationen weitergeleitet hat ist - meines Erachtens nach - schon ein hinreichender Kündigungsgrund, wenn nicht sogar ein Straftatbestand.

Was Maaßen neben der Aussage zum Video gemacht hat, habe ich garnicht so mit bekommen.

Das zeigt mal wieder wie gut in öffentlichen Debatten am Thema vorbei geredet werden kann. 😂

Posted using Partiko iOS

Das die oberste Herrin des Ganzen, Frau Dr. Merkel, erstmal etwas verbläst ohne genaue Kenntnisse zu haben, scheint Dich ja weniger zu tangieren.
Ebenso wie der fortgesetzte Rechtsbruch der Dame bezüglich der Migration.
Trust the msm.
Trust the reversal of the b.o.p.
Trust the plan.
Trust the agenda.
Enjoy the show!

Tut er nicht, auch wenn ich überhaupt kein Freund von Höcke bin.
Parteimitglied irgendeiner Partei bin ich eh nicht und werde auch keines.
Er ist einer der Rechtsaußen des national-konservativen Teils der AFD (soetwas gehört nun mal zum "demokratischen" Spektrum, auch wenn es den Medien und links-liberalen Meinungen nicht passt, wie gesagt, mir passt er auch nicht), so wie es echte Linksaußen bei SPD, Grünen und der Linkspartei sowieso gibt. Auch Höckes wirtschaftspolitisches Verstädndnis passt wir überhaupt nicht.
Der Fakt, dass es in der AFD aber sehr vernünftige Politiker mit einem letzten Rest von ökonomischen Verstand gibt, wie die letzte Haushaltsdebatte z.B. zeigt, wird unter dem Chemnitz-Eindruck jetzt medial sehr zurückgedrängt, auch kleine Teile der CDU/CSU und der FDP haben diesen Verstand noch.
Am besten, man sieht sich die Reden im Bundestag halt einfach an!
Mit der Beweislastumkehr, die meinem Rechtsverständnis widerspricht, sprichst Du Richtiges an, Merkel und Seibert sollten nicht von Hetzjagden reden, bevor sie Beweise dafür (oder auch Gegenbeweise) haben konnten.
Das besagte Video taugt dafür sicher nicht-aus meiner Sicht!
BGvB

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 64884.95
ETH 2619.31
USDT 1.00
SBD 2.82