Zigarre #1: CAMACHO CONNECTICUT FIGURADO

in #deutsch7 years ago

Hallo zusammen!
Heute möchte ich Euch an einem Hobby von mir teilhaben lassen: Das Zigarrenrauchen.
Zu diesem Zweck stelle ich hier hin und wieder die Zigarre vor, die ich zuletzt geraucht habe. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass ich mir selbst besser merken kann, wie die Zigarre geschmeckt hat und ob ich sie wieder rauchen würde. Bislang verwahre ich zu diesem Zweck die Bauchbinde meiner Lieblinge. Mit Bauchbinde wären wir dann auch direkt beim Thema, die ist diesmal nämlich etwas außergewöhnlich.

Camacho Connecticut Figurado

ganz.jpg

Die Zigarre

Auf dem ersten Bild sieht man das gute Stück. Sofort fällt das orangene, extrem breite Deckblatt auf. Darauf zu lesen ist >INFAMOUS SINCE 1962< CAMACHO CONNECTICUT und, wie im zweiten Bild zu sehen, ist darunter ein Skorpion abgebildet. Die Figurado hat ein Torpedoformat mit einem Durchmesser von etwas mehr als 2,1 cm. Format und Maß eignen sich damit sehr für Anfänger, da die Spitze das Abschneiden erleichtert und die Dicke für einen etwas milderen Genuß sorgt. Um die Zigarre zu rollen wurden Tabake aus drei verschiedenen Ländern zusammengebracht: Das Deckblatt ist ein Ecuador Connecticut Shade. Der Bundesstaat Connecticut war schon früh ein Lieferant hochwertiger Zigarrenbestandteile und das Connecticut Shade ist eines der bekanntesten Deckblätter von dort. Ecuador Connecticut Shade ist ein Deckblatt derselben Pflanzenart, aber in Ecuador angepflanzt. Auch die Ecuadorvariante überzeugt meist in ihrer Qualität. Das Umblatt ist ein Corojo aus Honduras und die Einlage, also die „Füllung“, kommt aus Honduras und der dominikanischen Republik, die beide für ihre milden Tabaksorten bekannt sind. Die Zigarre wurde natürlich als Longfiller aus ganzen Blättern handgerollt.

binde.jpg

Das Rauchen

Geröstet, also die Spitze vorsichtig über der Flamme gedreht, und angesteckt habe ich die Zigarre mit einem gasbetriebenen Jet-Strahl-Feuerzeug. Gerade draußen bei windigem Wetter bieten die sich an, da ich am Fenster geraucht habe, hätte es aber auch ein Stück Zedernholz getan. Wie man auf dem nächsten Bild sieht, hat die Flamme die Asche an der Spitze geschwärzt und der erste Zug kam etwas verfälscht daher. Insgesamt brennt die Zigarre etwas zügig, aber sehr gleichmäßig ab. Zweiteres verdankt man nicht zuletzt auch einem guten Zigarrenroller, der die richtigen Blätter an die richtige Stelle gelegt hat.

start.jpg

Die Zigarre antwortet unmittelbar auf den Zug und lässt sich mit extrem wenig Kraft rauchen. Geschmacklich ist sie anfangs zurückhaltend und ergibt sich dann in ein angenehmes Haselnussaroma, das ich in einer Zigarre in der Klarheit und Intensität nicht erwartet hätte. Ich will keine Kinder zum Rauchen verführen, aber hätte ich als Kind Zigarren geraucht, dann wäre es diese hier gewesen.. Manche schmecken hier auch so etwas wie Leder heraus und das will ich ihnen nicht absprechen, denn dieser Geschmack nimmt über das gesamte erste Drittel der Zigarre stetig zu.

mitte.jpg

Hier erreiche ich nun das zweite Drittel der Zigarre, das teilweise von der Bauchbinde verdeckt wird. Es sind in etwa 35 min bis hierhin vergangen. Langsam mischt sich eine säuerliche Note in die immer noch milde Zigarre ein. Im weiteren Verlauf wird die Note kräftiger. Die Asche habe ich mittlerweile abgestreift und es zeigt sich ein Aschekegel, der ein Indiz für den ordentlichen Abbrand darstellt.

ende.jpg

Spätestens am Ende des zweiten Drittels (ich musste die Bauchbinde mittlerweile entfernen) sollte der ungeübte Raucher die Zigarre weglegen, da sie von da an stetig schärfer wird und man einen ruhigen, vorsichtigen Zug braucht, um das Verhältnis von Geschmack und Schärfe im lohnenswerten Bereich zu halten. Nach gut 60 min ist für mich Schluss. Tatsächlich erscheint mir die Bauchbinde im Nachhinein als optimaler Stopp für die Zigarre, vielleicht rührt daher die Warnfarbe. ;)
Als ich die Bauchbinde aufrolle, finde ich auf der Innenseite eine nette Überraschung: Ein geprägter Skorpion als Wappen. :)

Das Fazit

innen.jpg

Die Camacho Connecticut Figurado ist eine Ausnahmezigarre. Sie ist sehr mild mit einem sehr einprägsamem Geschmack und hochwertig verarbeitet. Allerdings darf man Letzteres bei einem Preis von rund 9€ auch erwarten. Tatsächlich war die Zigarre lecker, aber etwas einseitig und mich störte die Entwicklung zum Ende der Zigarre hin. Insgesamt bin ich sehr froh, sie probiert zu haben, auch weil ich überrascht bin von dem, was man aus einer Zigarre machen kann. Will man mit dem Zigarre rauchen anfangen, ist die Camacho Connecticut eine sehr gute Wahl. Ich würde mich beim regelmäßigen Genuß allerdings eher für ein Robustoformat entscheiden und mich mit der Rauchdauer etwas zurückhalten.
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner, erster Ausflug in die Welt der Zigarren gefallen und wünsche Euch guten Genuß, bei was auch immer. ;)

Sort:  

This post has received a 5.33 % upvote from @booster thanks to: @count-of-jules.

Hallo, der Beitrag gefällt mir. Gut geschrieben, persönlich finde ich die Camacho vom Preis/Leistungsverhältnis nicht so pralle. Lg

Congratulations @count-of-jules! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66785.29
ETH 3229.75
USDT 1.00
SBD 4.30