Frosch verspeist - Vor Menschen frei gesprochen

in #deutsch5 years ago

Frosch verspeist - Vor Menschen frei gesprochen.png

Frosch verspeist - Vor Menschen frei gesprochen

Ich teile heute mit Dir mein Gefühl der unbändigen Freude, einen meiner größten Frösche verspeist zu haben:

Frei vor fremden Menschen sprechen.

Falls Du jetzt glaubst, das hat einfach so geklappt: Pustekuchen !

Es ging um einen ca. 15 Minuten Vortrag zum Thema Gesundheit bei unserem Team - Event am Wochenende.

Das hatte ich mir offensichtlich leichter vorgestellt, als es in Wirklichkeit war.

Mir wurde bei der Vorbereitung schnell bewusst, dass ich damit nicht so fix durch sein würde, wie mit einem Video von einer Minute.

Das Ziel lautete ja: Den eingeladenen Gästen verstehen helfen.

Das bedeutet, die Informationen sollten möglichst leicht verständlich sein, auch für Menschen, die sich bisher kaum mit Gesundheit und Vorbeugung befasst hatten.

In welche Teile habe ich meinen Frosch zerlegt ?

Brian Tracy ("Eat that frog") empfiehlt, Deinen größten und häßlichsten Frosch einen Bissen nach dem anderen zu essen.

Gesagt, getan.

Schritt 1: Ich schrieb mir meinen roten Faden auf so handliche Karten und in verschiedenen Farben, damit ich mir die Reihenfolge merke.

Schritt 2: Ich bereitete mir den fachlichen Teil der Präsentation so vor, dass ich mir Eselsbrücken baute, um die Informationen, die zu jeder Folie gehörten, im Kopf zu behalten

Schritt 3: Ich nahm meinen Vortrag immer und immer wieder als Audio auf, bis ich ihn von Anfang bis Ende zustande brachte.

Erst, als ich damit für mich zufrieden war, sendete ich meiner Mitstreiterin, die den ersten Teil der Präsentation halten sollte und meiner Freundin die Audiodatei.

Meine Freundin gab mir ihre Rückmeldung dazu und das war lediglich eine kleine inhaltliche Erweiterung.

Weil ich weiß, dass es einen Riesen - Unterschied macht, in ein Handy zu plappern oder vor einem echten Menschen zu sprechen, bestand ich darauf, das Ganze am Tag vor dem Event noch einmal live vorzutragen.

Dazu hatte ich weder meine Gedankenstützen in Form meiner Karten noch die Präsentation selbst zur Verfügung, weil diese sich nicht auf dem Handy öffnen ließ.

Doch wie durch ein Wunder...

...Offensichtlich hatten die unzähligen Wiederholungen gefruchtet:

Ich formulierte manche Teile sogar noch einmal um, damit es lebendiger wirkte und obwohl ich ein, zwei Informationen vergessen hatte, war ich ziemlich stolz auf mich.

Mein Team -Kollege und Trainer meinte: "

Stell Dir einfach vor, Du schreibst einen Blogpost".

Und so konnte ich beruhigt meinen Freitagabend genießen, weil ich wusste:

Das wird gut.

Wie ist mir mein Vortrag am Ende gelungen ?

Was soll ich Dir sagen: Ich brauchte auch dieses Mal meine Karten nicht dazu.

Was jedoch noch viel,viel wichtiger war:

Ich fühlte mich richtig gut dabei, vor den fremden Leuten zu sprechen.

Es fühlte sich im Vergleich zu Freitag sogar echt locker an, als ob ich das schon zig Mal gemacht hätte.

Du kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, wie stolz ich auf mich war :-)

Was kannst Du aus meiner Geschichte lernen ?

Egal, wie groß und häßlich Dein Frosch ist:

Zerlege ihn in einzelne Bissen und verspeise ihn dann einen Happen nach dem anderen.

Was das für Dich bedeutet?

Dein Frosch ist Deine wichtigste Tagesaufgabe, deren Erfüllung die größte Verbesserung in Deinem Leben bewirkt.

Viel Spaß dabei !

Danke für Deine Zeit und Deinen Kommentar :-)

Sort:  

Guten Morgen Cornelia, das Bild mit dem Frosch gefällt mir sehr gut. Du hast ihn toll geschluckt. Liebe Grüße Alexa

Danke, Alexa ! Welchen "Frosch " hast Du zum Frühstück gegessen ?

Lach! Heute noch keinen! Liebe Grüße Alexa

Danke liebe Cornelia für deinen inspirierenden Beitrag! Der würde auch zum dieswöchigen Thema von #HappyMonday passen ;-)

Gratuliere, dass du deinen Frosch verspeist hast - auch wenn mir der Begriff "Frosch" als Tierliebhaberin nicht so gut gefällt !

Liebe Yvonne, das freut mich besonders, wenn es mir gelingt, zu inspirieren.
Das habe ich in letzter Zeit öfters gesagt bekommen. Danke!
Vielleicht fällt Dir ein anderes Bild dazu ein...

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70638.80
ETH 3565.34
USDT 1.00
SBD 4.73