You are viewing a single comment's thread from:

RE: 7 STEEMIANER und ein THEMA - Tag 1. Das innere Kind - Frieden mit den Eltern

in #deutsch6 years ago

Ein interessanter Artikel. Eine Aussprache mit den Eltern kann sicher in vielen Fällen sehr hilfreich sein um inneren Frieden zu gewinnen. Ich würde das jedoch nicht so stark pauschalisieren. Es gibt nämlich auch viele Fälle, wo nur loslassen und strikter Kontaktabbruch dazu führen kann, dass sich ein Mensch selbst findet und ein zufriedenes Leben leben kann. Besonders wenn es um Abhängigkeiten, Co-Abhängigkeiten, Missbrauch und Gewalt geht.

Ich selbst habe mich nach jahrelangem Ringen zu Letzterem entschieden und lebe nun ohne Groll meinen Eltern gegenüber. Sie spielen in meinem Leben einfach keine Rolle mehr - und das ist gut so. Ich wäre sonst nie zur Ruhe gekommen und hätte in ständiger Angst gelebt. Wenn ich das anderen Menschen erzähle, ernte ich oft Unverständnis. Mir wird gesagt: Eltern hätten es per se nicht verdient, dass sich ihre Kinder von ihnen abwenden, sie haben diese schließlich zur Welt gebracht. Es scheint beinahe so, als wäre es ein gesellschaftliches Tabu, sich von seinen Eltern abzuwenden. Ich denke, jeder muss selbst entscheiden, welchen Weg er diesbezüglich geht. Manchmal gibt es eben keinen gemeinsamen Konsens zu finden.

Sort:  

Hallo Claudia, vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich gebe dir recht, dass man dieses weitreichende Thema wohl schlecht pauschalisieren kann, da es einfach zu viele unterschiedliche Hintergründe gibt.
Meinen Rat des Aussprechens und Versöhnens war mein erster Gedanke dazu, der tendenziell sehr häufig helfen kann, aber eben nicht immer.
Wie du zeigst, geht es auch anders.
Es sollte letztendlich jeder seinen eigenen Weg finden, mit dem er in Frieden leben kann.
Zumindest aber sollte er alle Möglichkeiten abschätzen und sich damit auseinandersetzen.
Auch bei diesem Thema gibt es wie meistens kein schwarz oder weiß denke ich.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64106.00
ETH 3129.71
USDT 1.00
SBD 4.16