Bargeldabschaffung: Der 500-Euro-Schein ist wichtiger, als viele realisieren!

in #deutsch6 years ago


Viele denken sich: "Warum sollte es mich stören, wenn der 500-Euro-Schein abgeschafft wird? Wenn ich große Beträge in bar bezahlen muss, dann kann ich auch einfach 200-Euro-Scheine nutzen oder gleich mit Karte bezahlen".
Die Wahrheit ist allerdings, die Abschaffung des 500-Euro-Scheins ist VIEL WICHTIGER, als die meisten Leute realisieren. Und warum das der Fall ist, möchte ich heute ansprechen.

http://www.charleskrueger.de

► Soziale Netzwerke
Facebook, Twitter, Steemit, DTube, Bitchute und viele mehr: http://charleskrueger.de/soziale-medien/

Meine Videos kann man auch als Audio-Podcast in jeder Podcast-App unter "Charles Krüger" abonnieren.

► Tragt euch in meinen Newsletter ein, damit ich euch immer erreichen kann, auch wenn ich hier zensiert werde: http://charleskrueger.de/newsletter/


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Hi @charleskrueger,

da hast Du einige Basis-Zusammenhänge prima und einfach zusammengestellt. Sehr gut!

Ergänzen möchte ich zwei Punkte:

Den "Rückzug" der Banken ins Bargeld zur Vermeidung von Negativzinsen der Zentralbanken ist aus meiner Sicht mit oder ohne 500€ Schein eher theoretisch. Die verausgabte Bargeldmenge in der Eurozone liegt z.Z. bei ca. 1,2 Billionen Euro. Alleine die Deutsche Bank hat eine Bilanzsumme von 1,6 Billionen Euro, so daß der "Kuchen" des Bargelds eh nicht für alle reichen würde. Ich meine damit nicht, daß Bilanzsumme gleich Einlage bei der EZB ist, mir geht es nur um die Größenordnung.
Aber selbst partiell wird sowas zukünftig schwieriger, da hast Du recht.

Und die Wirkung im Kleinen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn der 500er ist ja nur der Anfang vom Ende. Die 1 und 2 Cent Stücke werden bald verschwinden, weil sie "unpraktisch" und "in der Herstellung zu teuer" sind. Gerade das letztere ist ein lächerliches Argument, wenn man die Kosten des Finanzsystems im Ganzen sieht. Ein 200er wird (vielleicht) Ende diesen Jahres noch aus neuen der Serie verausgabt, wird aber vermutlich als nächster kassiert.
Die Geschichte für die Abschaffung der 20er und 50er wird bereits vorbereitet, weil das seit Jahren "die am häufigsten gefälschten Scheine" sind. Da wird sich doch das Argument der "Sicherheit" nochmal bemühen lassen...

Spannende Zeiten sind das.


Bei mir ist Voting-Stop wg. VP-Notstand. Sorry.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64550.89
ETH 3156.32
USDT 1.00
SBD 4.30