Jahresrückblick: Frohe Weihnachten Steem(it) und ein gesundes neues Jahr!

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo liebes Steemianer,

als ich im Juni hierherkam, war ich zunächst einigermaßen ernüchtert. Irgendwie fühlte sich Steemit sehr lahm an. Irgendwie war Steemit auch sehr verkrampft. Sehr steril. Sehr unnahbar.

Mittlerweile ist Steemit Teil meines alltäglichen Lebens geworden.

Viele interessante Artikel habe ich verfolgt, viele tolle Leute habe ich getroffen, großartige Projekte durfte ich kennenlernen und spannende Diskussionen konnte ich führen. Der Eindruck von einst hat sich zwar mittlerweile etwas zerstreut, doch zeigt sich mir immernoch, dass Steem(it):

  1. Noch einen weiten Weg vor sich hat und
  2. Steemit ganz anders funktioniert als sonstige Netzwerke

Steemit ist in der Tat etwas Einzigartiges und Zeuge dessen zu sein wo die Reise hingeht, wird uns noch die eine oder andere lebhafte Stunde hier bescheren.

Womit wir beim Thema sind.

Wir wünschen euch eine Frohe Weihnacht und auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wahrscheinlich wird von @chappertron bis zum Jahresende nichts mehr kommen, dafür ist der Terminkalender zu dicht gepackt, dafür ist zu viel zu tun, dafür gibt es noch andere, wichtigere Sachen, z.B. mal zur Ruhe zu kommen, sich mal vom Cyberstress erholen, mal etwas die Seele baumeln zu lassen und mit den Liebsten etwas zu unternehmen, um dann voller Elan in die nächste Etappe zu starten.

Und diese nächste Etappe wird es bestimmt in sich haben.

Zunächst ist da natürlich die Tatsache, dass sich der Cryptomarkt etwas erholt. Für mich noch kein Grund gleich wieder reinzugehen, aber die Signale sind eindeutig und werden, wenn es so weitergeht, unserer Plattform neue Impulse verleihen.

Dessen bin ich mir ganz sicher.

Weiterhin steht schon lange das Videoprojekt von @remotehorst23 und mir aus.

Daniel & Chapper.png

Es hat sich leider etwas verzögert. Die Gründe sind mannigfaltig. Trotz super Animationen, die wir bereits haben und auch einem gescheiten „Drehbuch“, zeigt sich, dass wir es noch nicht zu Ende bringen können:

  1. Fehlt uns beiden etwas die Zeit den notwendigen letzten Schliff zu vollziehen
  2. Zeigt sich, dass die Umsetzung eines „Drehbuchs“ in ein gescheites Video doch schwieriger als gedacht ist.

Das betrifft vor allem die Art und Weise wie man das umsetzt.

  • Macht man ein Video wo der Sprecher die ganze quasselt?
  • Oder setzt man eher auf visuelle Effekte?

Beides hat Vor- und Nachteile. Bringt man viel Text, dann kann man auch mehr Informationen rüberbringen, denn immerhin handelt es sich um ein wissenschaftliches Video. Nachteil ist natürlich ganz klar, dass viele Leute dann kapitulieren. Das Video würde zu lang werden. Zuviel Input pro Zeiteinheit würde auf den Zuschauer runterprasseln. Unterm Strich nervt es dann und wir wollen ja möglichst vielen Leuten ein tolles Video bescheren. Speckt man hingegen den Text ab, dann könnte man uns wiederum vorwerfen, dass wir schlampig arbeiten. Beziehungsweise können wir dann vieles nicht richtig erklären. Müssen entscheidende Begriffe und sowas weglassen. Der Inhalt würde demnach ziemlich eingedampft werden.

Es ist also ein waghalsiger Spagat zwischen wissenschaftlicher Korrektheit und massentauglichem Entertainment. Wir haben kurz vor Weihnachten festgestellt, dass wir das noch nicht hinkriegen und deshalb schleppen wir es ins neue Jahr.

Dies bringt uns zu einem generellen Thema: Wissenschaft auf Steemit!

Chapper Weihnachtsmann.png

Ihr wisst hoffentlich noch alle, dass die Science-Delegation weiterhin läuft. Bisher gab es verhältnismäßig wenig Input von potentiellen Autoren. Jene, die sich schon ran gesetzt haben, sei ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Nur noch kurz dazu:

2310 SP werden an kleinere Accounts ausgeschüttet.

Insgesamt sollen 10 Accounts belohnt werden, wenn diese die Vorgaben hier und hier erfüllen.

Die Delegation wird durch verschiedene Accounts ausgeführt, die sich natürlich vorbehalten, diese nach einer gewissen Zeit oder nach einer bestimmten Reputationsschwelle wieder abzuziehen.

Bis 31.12.2018 läuft die Aktion noch. Anfang Januar werden die Gewinner bekannt gegeben.

Hintergrund ist es, wissenschaftliche Texte auf Steemit zu fördern, damit unser Netzwerk nicht irgendwann durch Trash zu erodieren beginnt. Außerdem sollen anspruchsvolle Inhalte hier irgendwann einen Gegenpol zum oft defizitären System in der „Non-Crypto-Welt“ darstellen.

Wir wollen es halt besser machen!

Was passiert bei @chappertron nächstes Jahr?

2019.png

Ich denke eine ganze Menge. Dieses Jahr haben wir zahlreiche Sachen ausprobiert. Mein Fazit ist:

  1. Schnelle, simple Beiträge kann man raushauen, aber irgendwie fetzt das Ganze nicht so richtig.
  2. Lange, gut recherchierte Beiträge kann man auch raushauen, aber leider birgt das so ein paar Probleme.

Wenn ich beispielsweise wie in den Autophagie-Artikeln fast 80 Artikel und Bücher lese, dann noch Abbildung anfertige und mir noch eine eigene Story-Line ausdenke, dann ist das natürlich großartig, jedoch auch äußerst mühsam und langwierig.

Packman vs. Ghost.png

Dies würde natürlich problemlos funktionieren, wenn ich von Steemit leben könnte. Das ist aber nicht möglich! Daher bedeuten die Artikel sehr viel Arbeit neben meiner eigentlichen Beschäftigung (die aber zum Glück auch etwas mit Wissenschaft zu tun hat).

Wichtig ist es auch zu verstehen, dass man nicht einfach ein oder zwei Paper zu einem Thema liest und dann einen Artikel macht. Häufig ist das Wissen zu diesen Themen dann noch zu oberflächlich und man schreibt über etwas was man nicht vollständig verstanden hat. Das habe ich bisher immer vermieden und werde auch jetzt nicht damit anfangen. Ich denke aber, dass ich auf etwas knappere Artikel ausweichen werde. Der Grund ist einfach, dass dann mehr Leute auch die kompletten Artikel lesen. Somit können auch mehr Leute einen Nutzen daraus ziehen.

Die Struktur von Steemit erlaubt es leider noch nicht „nachhaltigeren“ Content anzubieten. @chappertron wird daher versuchen in 2019 den Eigenheiten von Steemit gerecht zu werden und trotzdem ein bestimmtes Qualitäts-Level zu halten.

Das bedeutet auch, dass Aktionen wie Chappertrons Challenge nächstes Jahr nicht gemacht werden.

No Challenge.png

Die Gründe sind schnell erklärt:

  1. Ist Steemit nicht so groß, als dass genug Leute mitziehen. Dadurch hat das eher so einen Monologcharakter
  2. Dadurch, dass das dann so ein „Ego-Ding“ ist, handelt es sich bei den Posts mehr oder weniger um Spam.

Spam wollen wir nicht. Spam brauchen wir nicht. Das habe ich gelernt und deshalb wird es bei @chappertron in 2019 derartige Aktionen vorerst nicht geben.

OK, liebe Freunde! Ich denke das reicht dann auch!

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit. Bleibt gesund, kommt mal zur Ruhe, tankt genug Energie für’s nächste Jahr.

Wir freuen uns auf 2019

Gehabt euch Wohl und

Beam Da Steem

Franky & Chapper

WhatsApp Image 2018-12-23 at 09.19.52.jpeg

Sort:  

Hier seid eine großartige Bereicherung hier!

Der Steempreis zieht an, einiges scheint am Laufen, gute Aussichten für 2019.

Frohes Fest nun erstmal!

BGvB!

Vielen Dank Balte,

wir wünschen deiner Goldkatze und dir auch eine besinnliche Weihnacht.

Und nächstes Jahr rocken wir die Kiste hier.

Beam On Da Steem

Chapper

Sehr schöner Post, bin echt gespannt auf das Video im neuen Jahr!

Die Umstellung auf etwas "knappere" Artikel im neuen Jahr kann ich absolut nachvollziehen.

Die Struktur von Steemit erlaubt es leider noch nicht „nachhaltigeren“ Content anzubieten.

Gerade die Autophagie-Reihe von dir war/ist natürlich ein Meisterwerk, weshalb es umso trauriger ist, das die Artikel einem jetzt nicht mehr vorgeschlagen, angezeigt werden (außer man sucht direkt nach ihnen).

Wünsche euch auch ein schönes und erholsames Weihnachten!

Hi UDCT,

ja die Autophagie-Reihe wurde einfach zur falschen Zeit gestartet. Damals habe ich noch keine Reichweite gehabt, weshalb ich für den einen Post mal nur 3 Cent aus 2 Votes oder so gekriegt habe. Da dort mehrere Wochen Arbeit drin steckten, war dies natürlich ägerlich. Ich habe trotzdem weitergemacht und euch getroffen (@grizzabella, @lauch3d und natürlich @urdreamscometrue).

Und damit ging es dann eigentlich erstmal richtig los. Von daher war es unterm Strich schon in Ordnung, aber eine gewisse Evolution muss man selbst auch mitmachen. So Hardocre-Recherchen wie damals hält man in einem laufenden Blog selbst bei Vollzeittätigkeit nicht durch.

Solche Sachen werde ich trotzdem immer mal wieder bringen, aber erst in ein paar Monaten, wenn genug recherchiert und genug gekritzelt wurde.

Wichtig ist, dass die Qualität gewahrt bleibt, dass die Leser was mitnehmen und am Ende der Steem floriert.

Wenn wir das erfüllen können, dann werden wir ein tolles Jahr 2019 haben. Dann kommen ja auch deine neuen Geniestreiche.

Freu mich schon drauf

Bis dahin frohe Weihnachten

und

ja

Beam Da Steem

Das mit dem vom Steemit leben können, habe ich selbst noch sehen dürfen, nicht erlebt aber weit verbreitet gesehen. Was unter den Artikeln in Dollar steht, das ist nicht Bezahlung, solange man es nicht als Bezahlung realisiert.

Bei einem Steem Dollar Preis von 10 Dollar wäre dieser Post über 60 Dollar wert, hat man nur 10 kleinere Posts im Monat, wäre das bereits schon mehr als so mancher verdient (je nach dem aus welcher Welt man kommt).

Klar kann auch nicht so kommen. No Risk No Pfann. Eine vor allem erholsame Weihnacht wünsch ich euch. Man liest sich :D

Das wäre natürlich nicht schlecht. Zumal man dann auch weitere Leute anheuern kann um den Content noch stärker aufzuwerten. Für unser Videoprojekt arbeiten wir z.B. mit einem Tonstudio zusammen. Aber unentgeltlich. Würde mehr bei rumkommen kann man richtig Hammerprojekte anleiern.

Wobei unser Projekt natürlich schon Hammer ist!

Have Pfann

Chapper

Hallo @chappertron es gibt Themen die schlecht oder nicht zu kürzen sind und das Thema Wissenschaft 🤓fällt sicher darunter.

Von steemit zu leben 😊 das wäre schön das können wohl die wenigsten , ich war vor steemit nicht wirklich active was social media angeht steemit hat das geändert es ist was besonderes auch mit einem niedrigen kurs hoffe die Begeisterung hält noch lange an.

Ich wünsche euch Beiden eine frohes Weihnachtsfest🎄 und alles gute🍀 im neuen Jahr

L.g aus der Eifel
@atego

Hi @atego,

es gibt Themen die schlecht oder nicht zu kürzen sind und das Thema Wissenschaft 🤓fällt sicher darunter.

obwohl man auch da deutlich Abstriche machen kann.

Wenn man im Feld ist, dann denkt man oft alles sei unheimlich wichtig.

Wenn man allerdings den Leuten nur ein paar Sachen klar machen will, reichen oft schon die basalsten Infos.

Häufig ist diese Strategie sogar fruchtbarer, denn wenn es zu komplex wird, dann assoziieren alle immer nur einen "Wust aus Irgendwas" mit einer bestimmten Thematik.

Das ist gewiss nicht unser Ziel.

In dem Sinne eine unkomplizierte Weihnacht dir.

Gruß

Chapper

Schön dass ihr da seid, war mir ein Volksfest, und auf ein Neues.

Haha,

Na dann Prost!

Bis die Tage

Chapper

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Vorschau auf's neue Jahr.
Ich wünsch euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

Vielen Dank,

so eine Rückschau ist wichtig um die begangenen Fehler nicht nochmal zu machen. Noch wichtiger ist aber der Blick in die Zukunft damit man das Gelernte auch anwenden kann.

Bis nächstes Jahr in alter Frische

Gruß

Chapper

Frohes Fest, und einen guten Rutsch, wünscht der Meister!

Du hast ein upvote vom @curationhelper erhalte. Gesponsert wurde dies mit 0.010 Steem von @meins0816

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00