Schulden-ein paar Baltenweisheiten dazu!

in #deutsch6 years ago (edited)

credit-squeeze-522549__340.jpg
Bild von Pixabay
In dieser Schraubzwinge halten uns die Schulden als modernen Konsumsklaven halt fest eingezwängt!
Manchmal kann man trotzdem ein Scheinchen Fiat-money aus diesem Geldbeutel abziehen, meint der Balte! Ein paar Gedanken zu Schulden, Anlagen und mehr folgen.

Werte Mitleser,

Die private Anlage von "Fiat-money" ist oft verwirrend, viele weise Meinungen findet man, je nachdem ob man bei dem Banker, dem Versicherungsfuzzi, dem informierten Freund, der Ehefrau, der Geliebten oder dem Edelmetallbug Balten nach Rat sucht!!
Vergessen wir nie, der "Berater" will stets und immer nur dein Bestes, klar, so sind wir Menschen schon immer gewesen, oder?
Des Balten Interessenkonflikt hier sei hier klar erklärt, wenn die werte Gemeinde nun den Goldpreis morgen auf 2000 Dollar treibt, ist der Balte ein endgültig gemachter Mann!!
Hier ein etwas verwirrter Artikel mit guten und auch schwierigen Ansätzen!
https://www.goldseiten.de/artikel/364290--JP-Koning~-Inflation---Ein-Blick-auf-Vergangenheit-und-Zukunft-der-Waehrungsentwertung.html

Aber, letztlich müssen wir alle eben selber entscheiden, ob wir unser "Fiat-money" versaufen, verspielen, anlegen, der Geliebten oder der Ehefrau geben, den Kindern oder Erbneffen oder der Kirche etwas hinterlassen , damit politische Parteien finanzieren, das Geld ins Hobby stecken,den Migranten geben, oder gleich in die Donau werfen oder was auch immer.

Schulden müssen wir "Normalbürger" in diesem kranken Geldsystem ja alle machen, außer wir sind entsprechend geboren oder auf der richtigen Seite der Weltenlenker, oder wollen stets nur von der Umverteilung profitieren, aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen.

Halten wir uns lieber an Mark Twain:
"Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme, selbst wenn ich mir dafür Geld borgen muß."

Oder, wenn man will, können wir uns auch Balzac als Vorbild nehmen, über den der österreichische Aphoristiker Fitzthum sagte:
"Balzac hinterließ der Welt nicht nur 130 000 Francs Schulden, sondern auch eine Frau,
die sie bezahlte".

Habe das der Balten-Frau heute mal so nach Balzac-Art angekündigt, die Resonanz war mäßig bis unterirdisch!

Dazu brachte ich dann noch Oscar Wildes letzten Satz:
"Ich sterbe, wie ich gelebt habe – über meine Verhältnisse"!

Das führte zu einer weiteren negativen Bewertung des Baltens seitens seiner Frau!

Nun, ich erfreu mich ja zum Glück einer noch ganz guten Gesundheit, wollte hier halt mal das Thema "Schulden" zuspitzen, und die eigene Wichtigkeit des Balten für den Haushalt der Balten-Frau gegenüber betonen, ist mir leider nur mäßig gelungen!!

Egal!

Über die kranke Staatsquote und Zwangsabgaben, über deren moralische Unrechtmässigkeit viele hier sehr viel besser geschrieben haben als ich (siehe blog @stehaller und andere), brauchen wir nicht reden, das könnten wir nur ändern über den Lauf der Geschichte und unser bürgerliches Verhalten, ev. auch über das Wahlverhalten!

Solange Fiat-money herrscht, werden wir das auch nicht grundsätzlich ändern, dieses elende Schuld-Sklaventum, die werten Herrn Twain, Wilde oder Balzac hin oder her!

Also bewertet der Balte jetzt mal rein persönlich, wie er Anlagen sieht, von +++ bis ---:

Edelmetalle in physischem Besitz: +++
Edelmetalle in ETF/Bullionvault etc: +
Rohstoff-Aktien (dabei nur gute Div-Aktien): ++
Andere Aktien: 0 bis -
Schuldenfreie Immo, Land: ++
Bonds: --
LV: --
Riester, Zusatzrente etc.: --
Alle Zertifkate, Derivate: ---
Immo mit Schulden: 0
Konsum-Schulden: ---
Cash: 0
Wiskey, Kunst: 0 bis +
Investition in eigene Bildung:++
Kryptos: +
Autarkie im persönl Leben: ++
Steemit: +
Familie: +++ (+x)

Also, gerne Diskussion dieser "Tabelle", soll ja auch nur zum Nachdenken anregen!!

Bleibt als Balten-Weisheit des Tages:

"Schulden: ein genialer Ersatz für die Kette und Peitsche des Sklaventreibers."
Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker

und auch J.P. Morgan:
"Gold ist Geld-alles andere ist Kredit!"

sowie zum Schluss Ferdinand Lips:
„Das heutige Papiergeldsystem ist das vielleicht größte methodische Verbrechen der Geschichte. Zentralbanken sind eine Erfindung der Planwirtschaft und unvereinbar mit einem freien Markt“

Peace, sisters and brothers!

harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay.

Andere Quellen: Das Baltenhirn, soweit nicht im Text angegeben.

Sort:  

Schulden = Abhängigkeit = Erpressbarkeit = gewollt
Gold + Silber = Bares = Freiheit = nicht gewollt

Ich sehe auch die Kryptowährungen sehr skeptisch, nicht in der derzeitigen Form, also als dezentrale "Währung". Meiner Meinung werden sie aber schön langsam in zentrale Währungen umgewandelt werden, um uns so das schon beschlossene Bargeld-Verbot etwas schmackhafter zu machen, ja manche würden es gar nicht bemerken was wirklich dahintersteckt.
Vielleicht wird man mal sagen, daß der Bitcoin das trojanische (griechische) Pferd der Neuzeit war.

Danke für den guten Kommentar, siehe auhc meine Antwort an miss.peabody unten!
Bei den Kryptos bin ich echt auch stets etwas wechselnd zwiegespalten, deine Befürchtungen sind nicht ganz von der Hand zu weisen, es wird wohl in viele Richtungen laufen.
Letztlich kann richtiges und beständiges Geld nur sein, was Menschen als allgemein akzeptiertes Tauschmittel freiwillig wählen, aber die Coins als Currency sind ja nur eine Anwendung der Blockchain, warten wir es ab, spannende Zeiten.

Ich halte mich da lieber an die offizielle Linie. Sparbuch mit satten Zinsen, gleichzeitig verschulden bis zum Gehtnichtmehr - ist ja grad so schön billig. On top noch ne knackige Lebensversicherung, das lohnt sich garantiert. Absichern mit einem prall gefüllten Girokonto, Staatsanleihen und den Aktien, die im Wirtschaftsteil der FAZ empfohlen werden. Als Abrundung noch ne Riesterente obendrauf, die wird schon ihre Richtigkeit haben, hat ja das Parlament beschlossen. Falls noch was übrig bleibt, alles schön in irgendwelche anderen Versicherungen oder Staatsanleihen - Geheimtipp!
Denke mal, da bin ich auf der sicheren Seite. Und bitte nicht lachen, ich kenne persönlich Leute, die das 1:1 machen. Und die haben studiert!

Ich auch, sehr viele sogar, und die werden meist "fuchsteufelswild" wenn man zu argumentieren beginnt.
Sind die gleichen, die für ihre absehbaren Vermögensverluste dann eben nicht die Verursacher und ihre eigenen ökonomischen Fehlentscheidungen/ Einschätzungen verantwortlich machen werden, sondern dann einen "Lastenausgleich" von anderen, die sich vernüftig verhalten haben, einfordern!
Das war wohl noch nie anders!

Es war noch nie anders, es wird nie anders sein.

Akademiker und doof passt heutzutage oft zusammen. Je länger sie studieren, desto mehr sind sie indoktriniert mit Systempropaganda und dem Mainstream-Weltbild. Besonders die Besucher der Lehrerbildungsanstalten sind geistig herausragend unfrei. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich kann Dir hier "leider" nicht widersprechen, auch wenn ich selbst insgesamt 5 Unis "besucht" habe,
und hin und wieder Studenten ausbilde!
Einen geistig "unfreieren" Ort als die deutsche Universität mit verordneter Staatspropaganda und linkem bzw. PC-Denken gibt es kaum noch!
Das ist eine Schande für unser Land!
Ich habe hierauf Steemit z.B. mehr geistige Freiheit erlebt als auf jeder Uni-Veranstaltung, einige Ausnahmen aber ausgenommen!

Das mit der Familie muss mir einer mal erklären.

Anworte auf Deine Frage später heute und weiter unten an w74, der sie etwas erweitert hat!

Der Balte als Teil-Aufklärer. Das sind Infos der unterhaltsamen Sorte.
Teil-Aufklärer aus dem Grund, da du @obvious die Antwort schuldig geblieben bist, die auch mich interessiert hätte.
Familie???

    • für immensen Reichtum zum Vererben?
    • selbstloses Finanzgebaren gegenüber allen Familienmitgliedern?
    • stählernes Nervenkostüm und hohe Vergesslichkeit?
    • der Nachname lautet Piëch, Quant oder Porsche?

Da macht die gute Bewertung dann auch Sinn. Hätte ich meiner Frau die exzellente Bewertung für die Familie vorgelegt, sie hätte mich gefragt, was ich mit der Schleimerei bezwecken möchte?
Den dazugehörigen Blick brauche ich nicht näher zu beschreiben, da wir ihn wohl beide kennen. :)
Grüße, Wolfram

Loading...

antwort folgt später!

Mach es bitte lustig!

Wieder ein super Artikel lieber @balte.
Und Du hast nichts vergessen.

schau
mal, war drin , ohne nachedition mit ++ bewertet

Tatsächlich.
Tut mir leid.
Ein Lehrer der zu blöd zum Lesen ist, das ist peinlich.
Ich ändere sofort meinen Kommentar.

quark, passt scho, du betonst ja nur auch die wichtigkeit dieses punktes!! ev +++

wenn die werte Gemeinde nun den Goldpreis morgen auf 2000 Dollar treibt, ist der Balte ein endgültig gemachter Mann!!

Und was machst Du mit all dem Fiat-Money, das dann Deine Taschen platzen läßt? Alles in Autos, Frauen und Rennpferde anlegen? :)

Ups, ich hätte vorher fragen sollen, ob Frau Balte mitliest...

Heut is eh schon egal:)

Habe Deine Punkte mal aufgegriffen und meine summiert also aus 0 und + wird plus, - und + wird 0, + und + wird ++ usw:

  • Edelmetalle in physischem Besitz: +++++
  • Edelmetalle in ETF/Bullionvault etc: +
  • Rohstoff-Aktien (dabei nur gute Div-Aktien): ++
  • Andere Aktien: 0 bis -
  • Schuldenfreie Immo, Land: ++++
  • Bonds: --
  • LV: --
  • Riester, Zusatzrente etc.: --
  • Alle Zertifkate, Derivate: ---
  • Immo mit Schulden: +
  • Konsum-Schulden: ----
  • Cash: 0
  • Wiskey, Kunst: +
  • Investition in eigene Bildung:++
  • Kryptos: ++
  • Autarkie im persönl Leben: +++++
  • Steemit: +
  • Familie: ++++++

Du setzt die richtigen Akzente!!! Beste Grüße!

Congratulations @balte! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Ich möchte noch ein Zitat hinzufügen:
"Wenn die Menschen das Geldsystem verstehen würden, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

  • Henry Ford -

Toller Beitrag !!! Sind echt klasse Menschen hier auf Steemit. Zensurfrei. Und Echt <3

Mein Abo hast du ! :)

Danke, für den netten Kommentar, aber auch für dieses Zitat von Henry Ford (auch viele andere gute hat er geschaffen.
Ich hatte mal einen Beitrag über Ihn!
https://steemit.com/deutsch/@balte/geplante-obsolenz-henry-ford-vs-alfred-sloane-zitate-von-henry-ford

Seine von Dir zitierten Worte hier waren der Auslöser war, dass sich "Hobby-Ökonom" geworden bin, gelesen habe ich es 2005 das erste mal bewußt.

Beste Grüße vom Balten

Resonanz war mäßig bis unterirdisch!

Da hat der empfänger mal wieder was falsch verstanden was?

Super Artikel hat mich prächtig amüsiert... Dein Rating find ich klasse aber wie du weisst hat der Whisky bei mir ein +++ ... Der Bildung würd ich auch nen +++ geben ... Das kann man einem nur durch die Zerstörung des Verstands nehmen ... Und dann hat man grössere Probleme als Schulden :) ....

Danke für den witzigen und Gehaltvollen Post!

In diesem Sinne ...

Cheers!!

Danke! Cheers zurück!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63966.64
ETH 3055.32
USDT 1.00
SBD 3.87