Prognosen? Irrt L.v. Mises? Kryptos und die Schweiz! Wir waren Helden! Hamlet!

in #deutsch6 years ago

financing-3089936__340.jpg

Was werden wir haben?

Schöne Autos, Häuser, Fiat-money, Gold, Silber, Kryptos, bürgerliche Freiheit, Sozialismus, "Patria o Muerte" (Che glaub ich), ein grünes Grönland mit vielen Eisbären?

Tja, "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. "(Karl Valentin)

mal wird dieses Zitat auch Mark Twain, mal Winston Churchill und mal Kurt Tucholsky zugeschrieben, wahr ist es jedenfalls.

Und Familie zählt halt vor allem.

Werte Mitleser,

Viel hat sich nach dem Goverment-shut-down also an die Märkten also nicht getan bezüglich Gold, Silber, Öl, S&P 500, die Kryptos heute mit Erhohlung auf breiter Front, kaum Bewegung sonst, der Government-shut-down wurde heute ja wohl bereits abgewendet. Gestern verwies ich diesbezüglich auf Prof. Polleits Analyse bezügl. "Prognosen", es bleibt dabei, als "Privater" und langfristig-Denkender bleibt mir Traden zum Glück unmöglich.
https://www.welt.de/politik/ausland/article172736368/Einigung-erzielt-Shutdown-beendet-US-Demokraten-stimmen-Haushalts-Kompromiss-zu.html

Da ich mich selbst ja für wirtschaftliberal, konservativ, und auch etwas libertär halte, und Ludwig von Mises verehre, fiel mir heute eine absolute lesenswerte Gegenposition von Herbert Ludwig auf, die ich gerne verlinkte und zur Lektüre empfehle.
Er läßt mich nachdenken!
http://www.geolitico.de/2018/01/23/so-wird-reichtum-zum-verbrechen/

Hier zwei gute Links zu den Kryptos, einmal wieder Tyler Durden von Zerohegde über die Möglichkeit des Bitcoins (pars pro toto hier natürlich) als "reserve asset" (so sehe ich die Kryptos letztlich auch zum Teil, eine neue Anlageklasse einfach, neben der jeweiligen "Utility" wie Steem z.B.), und einmal die Angst des offiziellen Amerikas vor den Kryptos, man warnt! die Schweiz.
Im Kanton Zug wird der der Bitcoin ja bereits offiziell akzeptiert, weiß jemand unter den Mitlesern hier mehr?
Ich recherchier das mal genauer demnächst, hab nur so noch recht spärliche Infos und ein Interview mit einem Schweizer Bürgermeister subcortical gespeichert aktuell.
https://www.zerohedge.com/news/2018-01-22/trace-mayer-bitcoin-can-become-reserve-asset
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kryptowahrung-bitcoin-amerikaner-warnen-die-schweiz

Also: Government-Shut-down-Kryptoblutbad-Klimawandel-Groko, alles überlebt vom Balten bisher und den werten Mitlesern, wie ich hoffe.

"Thats a nice day Sgt Savage" (aus "We were soldiers")

Die ständige Grundfrage aber bleibt erhalten, nach wie vor nie besser formuliert als
vom werten Hamlet:
"To be, or not to be? That is the question—
Whether ’tis nobler in the mind to suffer
The slings and arrows of outrageous fortune,
Or to take arms against a sea of troubles,
And, by opposing, end them? To die, to sleep—"

Je älter man wird, um so eher ist es wohl das "Aushalten" und "Arrangieren", nicht das "Bekämpfen".

"Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand." - Theodor Fontane - Das wird vielen anderen Autoren ebenfalls zugeschrieben,u.a. Georges Clemenceau-Zitat und Winston Churchill) Wer weiß hier mehr?

So, das sei genug vom Hobbyökonomen und Abendphilosophen für heute😎

Sort:  

Es ist doch immer wieder interessant, wie man versucht die Zukunft zu sehen, was? Oh, damit kann man sogar Geld verdienen. Dabei meine ich nicht einmal die Frauen mit Kopftuch und Glaskugeln, sondern "wissenschaftliche" (verzeih mir das Anführungszeichen), gut bezahlte Arbeiten, die vielleicht sogar bei Glaskugeln präsziser ausgefallen wären. Weil wir gerade dabei sind, möchte ich auch eine Prognose über die Krypto und Fiatwährung-Entwicklung machen. Wenn man wenig Ahnung hat, macht das viel mehr Spaß. Derzeit wird versucht über Fiatmoney den Kryptomarkt zu fluten. Dämonisierung gleichzeitig, dass die Anleger mit schlechtem Gewissen es wieder vom Markt ziehen sollen. Könnte man vielleicht als kurzes zustechen, vernichten und rausziehen der Lanze beschreiben. Auf jeden Fall denke ich, dass das die Vorstellung war. Dummerweise bleiben aber einige an der Kryptowährung haften und lassen sich von der Dämonisierung nicht mehr beeinflussen, vielmehr ist manchen dadurch ein Licht aufgegangen, was sonst noch so komisch ist auf der Welt. Sie nehmen einen paralellen Angriff mit Staatskrypto vor, um so zu tun, als wären sie schon dabei. Dabei vergessen sie in der Berichterstattung natürlich zu schreiben, wer denn die Kontrolle über diese Kryptos hat. Meine Einschätzung ist, dass man langsam von der Dämonisierung zur Wertigkeit von Kryptowährung kommt. Genauso langsam versucht dezentrale Kryptowährung als eine Form von Falschgeld zu titulieren.
Dabei könnte ich mir vorstellen, dass in großen Zeitungen Gratistokens dieser Kryptos sind, um 1. Daten abzugreifen, und 2. die Herde an ihre Währung zu gewöhnen. So, genug Märchenstunde.

Lieber jeyf,

def. keine Märchenstunde,

sondern sehr schlaue Ein-und Ansichten.

Das Problem für Staaten und Zentralbanker bleibt, das die Kryptos eigentlich die Absurdität des staatlichen Zwangs-Fiat-Money-Systems einem klar vor Augen führen!!

Der "Normalo" soll das um Himmels Willen nicht bemerken und schon gar nicht eigenständig über das "Geldsystem" nachdenken, nach Henry Ford gilt: „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
Und so wird es ja auch in den Schulen gelehrt, man muss nur mal in die Lehrpläne für "Wirtschaft und Recht" in Bayern schauen, meine Frau ist ja Gymnasiallehrerin.

Deswegen werden die Kryptos ja kriminalisiert(noch Keiner ist ja auf die Idee gekommen, den Dollar zu verbieten, nur weil Koks, Nutten und Waffen seit Jahrzehnten mit Ihm bezahlt werden) , aber deswegen mögen ja viele Goldbugs und "Freiheitliche" wie ich die Kryptos!

@balte...Cool das ich einen deutschen Anhänger von Mises gefunden habe.
Sein "Theorie of Money and Credit" hat mir vor ca. 15 Jahren die Augen geöffnet.
Wobei ich mit der Zeit eher zum Anhänger von Rothbard und Hoppe geworden bin.
Ich bin selbst Lehrer in Bayern, aber meine Schüler lernen den Betrug des FIAT Geldsystems.
Hier zwei Artikel über das Geldsystem von mir, die Dich vielleicht interessieren (auf englisch):
https://steemit.com/money/@stehaller/essay-on-origins-and-functions-of-money
https://steemit.com/money/@stehaller/how-the-fiat-money-works-and-why-it-doesn-t

Hallo,

komm auch aus Bayern , ich bin Freiberufler aus ganz anderer Branche, aber meine Frau ist auch Gymnasiallehrerin.
Auch Hoppe und Rothbard sagen natürlich sehr viel Richtiges, ich habe sie nicht so intensiv gelesen, kenn sie aber natürlich. Ich kam über Gold und Silber und Ayn Rand und Roland Baader zu Mises und den Austrians, Prof. Polleits- unser wohl bester Ökonom aktuell-, Analysen lese ich zum Beispiel alle. Ein Rest "Ordo-liberaler" steckt aber auch in mir, hab mir zu diesen Themen inzw. über die Jahre eine ziemlich respektable Bibliothek zugelegt, ich liebe Bücher.
Mit dem Geldsystem beschäftige ich mich sehr intensiv seit ca. 10 Jahren nun.
Du bist da ja die absolute Ausnahme bezügl. Deines Unterrichts über des Fiat-Systems. Deine Schüler werden es Dir irgendwann danken, von Dir unterrichtet worden zu sein, wenn sie denn den Intellekt dafür aufbringen!!!!
Klasse!!!!

Danke! habe auch mit Baader und Eigentümlich Frei angefangen, dann Mises und Ayn Rand, aber Rothbard und Hoppe haben das ganze einfach noch weiter durchdacht. Auch der kleinste Minimalstaat wird immer weiter wachsen und sich langfristig wieder zur Diktatur entwickeln. Die einzige Lösung ist die Privatrechtsordnung wie sie Hoppe beschreibt. Aber wenn man es schafft ihnen durch cryptos/blockchain das Geldsystem zu entreißen, dann ist sowieso der Ofen aus. Leider werden die Staaten nicht kampflos aufgeben...
Nur schade, dass meine Artikel über das Geldsystem keiner gelesen hat. Hätte wohl lieber warten sollen, bis ich mehr follower habe.

danke für beide ausgezeichnete Artikel-ich hatte sie wohl nicht gelesen , da nur in money gepostet und ich bin auch erst 6 wochen hier dabei- würde sie erstmal unter dem tag deutsch etc. auf deutsch nochmal posten, ich Re-steem auf jeden Fall!!

Cool! Danke!
Ich dachte am Anfang auf Englisch zu posten wäre besser, da es kaum deutsche steemer gibt, aber da geht man halt unter den Millionen von posts unter. Werde zukünftig mehr auf Deutsch posten. Ich probier momentan einfach alles aus um rauszufinden was gut ankommt, um follower zu bekommen und meine steem power aufzubauen.

Vielen Dank für die Infos. Wieder jede Menge zum Lesen.
Viele Grüsse.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86