"Blutbad" bei den Goldminen-Sicht der Goldkatze und des Balten

in #deutsch6 years ago (edited)

20160126_222134.jpg
Die Augen der Goldkatze mögen hier funkeln wie Gold, aber seit sie von der "Lotto-Katze" zur "Gold-Katze" mutiert ist
(GOCAFOKALOCA: "The Gold Cat Formerly Kown As Lotto-Cat", in memoriam Prince!) geht es mit dem edlen Gelben und den Minen bergab. Dank guter Brekkies-Versorgung stellt sie sich die Sinnfrage aber noch nicht-und bleibt optimistisch-wie der Balte!

Werte Mitleser,

Heute noch -kurz vor dem nächtlichen Aufbruch in den Urlaub- ein kurzer und reiner "Finanzpost" der Goldkatze und des Balten!

Er ist v.a. gedacht für die 5-10 Mitleser, die sich für Goldminen und ähnliches interessieren!

Ich selbst halte einige Minenaktien aus diesem Index und erkläre hiermit den "Interessenkonflikt"!!!!
Und zur Anlageberatung sind weder die Goldkatze noch der Balte befugt!!!

chart_all_NYSEArcaGoldBugsUSD.png
https://www.ariva.de/nyse_arca_gold_bugs_hui-index/chart?t=all&boerse_id=30

Aktuell hat es -mal wieder- ein sog "Blutbad" gegeben im Sektor!

Ich bin seit 2006 hier dabei und habe alle Höhen und Tiefen dieses Index mitgemacht, und habe aktuell natürlich auch kräftig Federn gelassen, auch da ich nicht oft "trade", sondern langfristig orientiert bin!

Ein Grund für das Blutbad könnte sein, das Sultan Erdogan wohl Gold verkauft hat, um den freien Fall der Lira zu stoppen (wird aber genau das Gegenteil bewirken, da er nix von Finanzen versteht!) aber das ist im Goldmarkt immer schwer zu sagen und auch Spekulation!
Die Minen haben jedenfalls kräftig nach unten reagiert.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10804297-goldpreis-tuerkei-ausverkauf-ausgeloest

Wer mit dem Gedanken spielt, ein wenig "Fiat-money" in diesem Sektor anzulegen, sollte sich diesen Chart sehr genau ansehen und dann eigene Entscheidungen treffen und recherchieren, aber wann kaufe ich??
Wenn es billig ist, oder?

Wer etwas kaufen will, und keine große Erfahrung im Markt hat, sollte sich auf die großen Player hier beschränken, und nur mit Geld, das man nicht braucht aktuell, wie immer bei spekulativen Anlagen.

Hier eine Übersicht über die Minen aus dem HUI!
https://www.kitco.com/pop_windows/stocks/hui.html

Ich selbst bin und bleibe ein unverbesserlicher Fan von "Minen", stets eingedenk eines Zitates, dass man dem von mir verehrten Mark Twain (aber auch anderen) zuschreibt:
"A Gold Mine Is a Hole in the Ground with a Liar at the Top!"
https://quoteinvestigator.com/2015/07/19/gold-mine/

Peace, sisters and brothers!
harmony-2081870__480.jpg
Bild von Pixabay

Und noch ein Vierzeiler:
Kauft Du Minen im Moment,
hast Du eher nichts verpennt!
Doch Twain sagt wahre Worte,
Minen sind von eigner Sorte!

Sort:  

Hier kann man sich die von den Optionsmärkte erwartete Schwankungsbreite ansehen:

Gold Future für die nächsten 192 Tage:
GC.jpeg

Gold ETF für die nächsten 210 Tage:
GLD.jpeg

Junior Gold Miners ETF für die nächsten 182 Tage:
GDXJ.jpeg

Wie man sehen kann, ist die Call Option deutlich weiter vom aktuellen Preis entfernt als die Put Option.
Das nennt man Upside Skew, die tritt eigentlich nur bei Rohstoffen und Highflyer Aktien auf.
Die Märkte preisen also einen deutlich größere Wahrscheinlichkeit für einen upmove als für einen downmove ein.

Danke, ich hätte mal gut daran getan, Deine Sicht auf die Märkte zu erlernen und zu verstehen!
Es gelingt mir immer nur in Grundzügen, dann langweilt es mich, und ich betrachte lieber Fundamentales als Charts oder Optionen!
Ich bleibe also ein Fundamentalanalytiker (v.a. für die jeweilige Mine, in die ich investiere), und ein "Denker" im geopolitischen und währungspolitischen Gesamtumfeld.
Seh ich mir den aktuellen den Chart des HUI an, und sehe die "Gesamtlage" (die ich mir eben aus dem Lesen von sehr vielem erschliesse) scheint der "upmove" unausweichlich!
Auch mein reines "Gefühl" für den Markt sagt mir das aktuell!
Deswegen habe ich heute "nachgekauft"!
Du findest es viel einfacher mit der nüchternen Optionsbetrachtung heraus!!
Ich hatte Glück, das 2015 Tief richtig eingeschätzt zu haben, und Pech das Hoch Mitte 2016 als "Verkauszeitpunkt" verkannt zu haben:)
Einen Link zum Silber will ich Dir aber jetzt nicht vorenthalten:
https://www.goldseiten.de/artikel/386592--JP-Morgan-kumuliert-750-Mio.-Uz.-Silber-und-20-Mio.-Uz.-Gold.html
Es scheint zu stimmen: JP Morgan hat die letzten Jahre den größten Silberschatz aller Zeiten akkumuliert!
Ich schrieb mehrfach darüber!
Das wird einen Grund haben- something is going on!
ich kaufe ja regelmässig physisch Silber deswegen!

ich kaufe ja regelmässig physisch Silber deswegen!

Wenn bloß die blöde Schlepperei nicht wäre!

Und die immer seltsamer verlaufenden Gespräche bei der TSA Kontrolle am Flughafen, wenn die max. 6kg Handgepäck aus 5kg Ag bestehen, sind auch anstrengend. Aber irgendwie muß das Zeug ja weg von hier...

Jahaa! Ich werde Dein Buch kaufen! Manno... :)

Eines scheint mir unbestritten:
Die Frau an meiner Seite und du scheinen im gleichen Optimismus-Becken zu planschen. Denn auch von ihr höre ich seit Jahren die Botschaft, mit Gold und Silber wird es noch viel Freude geben.
Mein dezenter Hinweis auf den momentanen Stand der Dinge wurde wie folgt kommentiert: "Was soll ich einem Ignoranten erklären, der keine Ahnung hat."
Jetzt beinhaltet dieser Satz lediglich zwei Substantive und beide klingen nicht nach Balsam für meine angeknackste Seele.

Schöne Tage Gelassenheit beim Warten auf die goldene Zukunft.

Wolfram

Tapfer bleiben.

Den Menschen in meinem Umfeld vermittele ich die gleiche Seelenpein, wie Du sie durch Deine Frau erfährst. Allerdings füge ich immer hinzu, daß ich nachsichtig mit ihrer Ignoranz umzugehen gedenke und ihnen das nur auf eigene Nachfrage vorhalte. :)

kein index war beim Einsteig in einem relativen Allzeithoch profitabel.
Die Dinger brauchten von 2000 bzw. 2008 8-13Jahre um auf Breakeven zu kommen. In einem relativen Allzeit tief zu kaufen, auch wenn es heißt nicht in fallende Messer zu greifen, hat sich hingegen stets bewehrt. Gegen die Fehlbarkeit des Menschen kann man ja nur durch das Kelly-Kriterium hedgen was das heißt "stay smal".

Buenas noche Excelente Post. Saludos desde Venezuela, hasta luego. Bendiciones

Buenas noche Excelente su post, reflexión. Saludos desde Venezuela hasta luego

After reading your post I knew how to invest, it would be beneficial for you to thank you so much by posting like this.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97