You are viewing a single comment's thread from:

RE: Staatsfeind Nummer 1 - Bewegungsmangel?!

in #deutsch6 years ago (edited)

Strenge empfindet wohl jeder anders .
Als Sohn eines Viehhändlers wurde ich früh gelernt was es heißt Verantwortung zu haben .

Ich bin noch jeden Dienstag vor der Schule zur Messe die um 7:00 Uhr anfing anschließend ging es zu fuß in die Schule die um 8:00 begonnen hat dann war Religion beim Dorf Pfarrer ein richtiger Drecksack zur Züchtigung hatte er einen Rohrstock der auch regelmäßig zum Einsatz kam eines Tages fragte er mich was er heute Morgen gepredigt hätte in der Messe ich wusste noch nicht einmal was eine Predigt ist geschweige was er gepredigt hat als ich auf seine Nachfrage immer noch keine Antwort hatte draf sein Rohrstock gekonnt mein Ohr .
Von einem solchen hipp hatte man das Ohr einige Stunden am Brennen manchmal floß auch etwas Blut .
Ich war zu dieser Zeit 7 bis 8 Jahre alt und war in der zweiten Klasse
Unser Rektor unterrichtete des Öfteren die 9 , 5 ,2 Klasse Miteinander einmal ein halbes Jahr lang weil eine Lehrerin krank war und hat mit allen den geplanten Lehrstoff durchgenommen
Das wäre heute nicht denkbar
Er ging immer mit dem Lineal durch die Klasse und klatsche es in die Hand ich habe nie mitbekommen das er damit geschlagen hat das brauchte er auch nicht den jeder wusste die Grenze liegt Tief keiner hat unaufgefordert gesprochen , die drei Klassen waren über 100 Kinder, zu der Zeit haben die Lehrkräfte sich nicht das Heft aus der Hand holen lassen. Im Dorf waren Lehrer und Pfarrer Heilige .
Vor dem Lehrer hatten wir alle Respekt vor dem Pfarrer hatten die jüngeren Kinder alle Angst man konnte es ihm nicht Recht machen irgendwann war jeder mal dran .
Das war ein kleiner Einblick in das was ich als Kind als Streng empfunden hab
Grüße aus der Eifel

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05