You are viewing a single comment's thread from:

RE: Entspanntes Bienchen

in #deutsch6 years ago

Erkläre ich gerne. Ich gehe davon aus, daß Du den Post mit dem Editor von steemit.com erstellst, sonst kann das beliebig variieren.

Du erstellst ein JPG mit sinnhaften Abmessungen in Pixel mal Pixel, also z.B. 1920 mal 1080. Vor allem achtest Du auf die Dateigröße, denn eine 24 MB JPG braucht hier auch keiner. Also ruhig eine höhrere JPG-Kompression auswählen beim Export aus Deinem Bildeditor.
Meine Hornisse hier ist zwar in der Abmessung 6000 mal 4000 Pixel, aber dank hoher JPG-Kompression ist die Datei nur 0,5 MB groß. Ist ja nur ein Beispiel...

Du ziehst das Bild in der vollen Auflösung (!) per Drag & Drop in den Editor und hast dadurch automatisch eine skalierte Version zur Anzeige.

Der Quelltext im steemit Editor sieht dann etwa so aus:

link1.png

und die Anzeige so:

Hornisse-2018.jpg

Soweit noch nix Neues.

Jetzt nimmst Du Dir den gesamten Link zur Bilddatei, das ist der Teil in den runden Klammern von "https" bis ".jpg" in die Zwischenablage.

Dann fügst Du ganz am Anfang vor dem "!" eine "eckige Klammer auf" hinzu und ganz am Ende hinter der runden Klammer eine "eckige Klammer zu".

Nun sieht Dein Quelltext so aus:

link2.png

Als letztes packst Du aus der Zwischenablage hinter die letzte "eckige Klammer zu" nochmal den vollständigen Link in den runden Klammern (keine Zeilenumbrüche machen, das ist alles eine Zeile!):

link3.png

Und, tata!, jetzt hast die gleiche skalierte Ansicht, aber mit einem Link hinter dem Bild. Wenn Du auf das Bild klickst, geht ein neues Fenster mit dem vollen Foto auf; all das funktioniert auch bereits in der Voransicht des Editors.

Hornisse-2018.jpg

Ich habe den gleichen Trick noch bei den Screenshots des Quellcode angewendet, damit man den Quelltext in einem separaten Fenster zoomen und besser lesen kann.


Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

steemon5.png

Sort:  

Oh super, vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung, so müsste es ja klappen! Dann schaue ich gleich mal, ob ich das auch so hinkriege =)
Liebe Grüße

Liebe Grüße

Hmm, das scheint nicht geklappt zu haben, Du bist da irgendwo mit der Syntax durcheinandergekommen. Ich tippe auf falsch platzierte eckige Klammern.

Im Moment sieht Dein Post beim dritten Bild etwas seltsam aus. ;)

Vielleich kann das hier auch weiter helfen 😉

yaraha.gif

Cool, die Luxusversion!

6455214e-a6f8-4028-87c7-04d95d20ef1b-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.png

Ui nochmal als Video hat es sich sofort manifestiert ;-) Danke!

Hallo @argalf, .jpg Dateien über 10Mb werden vom Editor nicht angenommen. Habe früher die Bilder im Original verlinkt und die waren zum Teil bis zu 15Mb groß, bis es eines Tages nicht mehr ging. Nun setze ich die Kompression der verlinkten .jpg Dateien mit Gimp auf 90%.
Die Bilder die im Artikel zu sehen sind skaliere ich mit 800px und 90% Kompression, so liegen sie im Kb Bereich und verlinkt ist das Original mit einer Kompression von 90% 😉

Schöne Grüße, Martin

Das ist genau der richtige Weg, riesige Bilddateien braucht ja niemand und die Ladezeit wird sehr lang. Man ist ja auch mal mobil hier unterwegs... Mehr als 1 MB für ein Foto hab' ich eigentlich nie am Start.

Haha ja jetzt wo du es sagst, ich hab nur gesehen, man kann wo drauf klicken und sieht dann das Bild nochmal und war zufrieden: Unwissenheit ist eben doch ein Segen, aber jetzt muss ich wohl doch nochmal ran ;-) LG

Perfekt, geht doch! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66137.63
ETH 3161.38
USDT 1.00
SBD 4.13