Mein Urlaub - gebucht im Internet

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich buchte schon oft Reisen und Unterkünfte im Internet. Doch so etwas hatte ich bisher noch nicht erlebt. Daher dachte ich mir, halte ich es für euch so fest. Den Namen des Reiseportals habe ich absichtlich mit xxx benannt, da ich mir nicht sicher bin, ob man sich öffentlich über ein Portal äußern darf…. Doch ansonsten hat sich alles genau so ereignet….

Vor einem halben Jahr buchte ich auf dem Reiseportal xxx eine Woche Rom und Florenz. Nun war es endlich so weit! Endlich kam der ersehnte Urlaub und die Reise begann. Mit dem Zug ging es in die schöne Hauptstadt Italiens. Rom war für mich bis dato immer eine Reise wert ;-)

Wir kamen im Apartment an – der Vermieter war auch so freundlich und empfing uns im Apartment. Doch die Freude wurde schnell getrübt. Denn das Gebäude war im Prinzip baufällig. Und so ging es in den nächsten Tagen weiter…. Morgens um 8 gingen die Baumaschinen an. Fliesenleger schlugen die Fliesen von den Wänden, die Wasserspülung im ganzen Haus etwas veraltet - war undicht und man hörte die Nacht über ständig die Spülung gehen….. Ach ja, in der Apartmentbeschreibung stand freies Wlan inklusive…. Doch beim Versuch sich anzumelden konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Der Vermieter teilte uns schließlich mit, er müsste das Guthaben aufladen….. das hatte er wohl auch gemacht – für einen ganzen Tag hatten wir doch tatsächlich Wlan. Am nächsten Tag – Fehlanzeige – das Wlan war wieder tot. Der Vermieter teilte uns schließlich mit, dass wir zu viel verbrauchen – ein Nachladen fand nicht statt! Das Apartment im Prinzip eine Enttäuschung….

Weiter ging die Reise nach Florenz zwei Tage hatte ich bei dem Reiseportal xxx gebucht… in der Hitze kämpften wir uns mit unserem Gepäck zur angegebenen Adresse des Apartments. Als wir ankamen, sahen wir eine große Klingelanlage an der Haustüre. Nichts war ausgeschrieben. Schließlich versuchten wir telefonisch Kontakt aufzunehmen. Doch Fehlanzeige- der Apartment-Anbieter nahm den Hörer nicht ab! Wir hatten versucht, über das Reiseportal xxx Hilfe zu bekommen – doch da hieß es nur – Pech gehabt, wir sind zu spät am Apartment. Doch die Ankunftszeit war korrekt – der Anbieters eben nicht da. Das Reiseportal xxx teilte uns schließlich nur mit – wir sollten doch eine andere Unterkunft buchen – Pech für mich, denn das Appartement war komplett bezahlt gewesen! Daraufhin teilte ich dem Kundenservice des Reiseportals xxx mit, diese sollten meine Zahlung wieder erstatten – als Antwort bekam ich lediglich, dass das nur im Ermessen des Vermieters liegen würde. Mehr als Mitleid sollte ich von dem Reiseportal xxx nicht erwarten können. (Der Vermieter wollte uns aber weder einchecken lassen noch das Geld erstatten, da er uns die Schuld gab – mit dem Grund des Nichterscheinens.)

In meinem Kundenkonto des Reiseportals xxx ist es nicht mal möglich, eine Kundenrezession zu schreiben – da der Anbieter mich beschuldigt, nicht angereist zu sein. Daher ist keine Möglichkeit geboten, den Vorfall für die anderen Kunden zu schildern. Es gab somit kein Apartment, keine Erstattung und keine Möglichkeit der Bewertung. Auf meine Anfragen reagierte das Reiseportal xxx  einfach gar nicht….. Bei der Einsicht in  meinem Kundenkonto des Reiseportals war nicht einmal meine Reisebuchung einsehbar. Auf den Klick auf den Button „Buchung ansehen“ folgte eine tote URL!!!!

Im Großen und Ganzen war das Vorgehen des Reiseportals xxx völlig enttäuschend. Der Kundenservice, den ich erhielt, war absolut inakzeptabel. Wenn ich das nächste Mal eine Reise, ein Apartment oder Hotel buche, erwarte ich schlicht und einfach echten Kundenservice. Mein Rat an alle – wenn ihr bucht, lest euch das Kleingedruckte durch – inwieweit sind Erstattungen möglich? Wo befindet sich der Sitz des Reiseportals? Oft schleichen sich Reiseportale aus der Verantwortung mit der Begründung auf reine Vermittlung ohne Haftung….. Schaut nach, wie groß die Anlage ist, ob sie eine Rezeption hat – dann ist ein Fernbleiben des Anbieters ist kaum möglich.   

Lasst euch von Bewertungen auf den Portalen nicht täuschen. Inwieweit diese echt sind, kann auf den ersten Blick nicht nachvollzogen werden. Schaut auch auf anderen Plattformen nach Bewertungen zu den Unterkünften….. Recherchiert vor allem auch die Reiseanbieter.  Am besten ihr bucht eure Reise bei euch bekannten Reiseanbietern.  Und versteht mich nicht falsch – ich habe schon oft Reisen im Internet gebucht – bisher ist alles super gelaufen. Doch in Zukunft werde ich nur noch über Reiseplattformen buchen, die mir bisher echten Kundenservice boten und ihren Hauptsitz in Deutschland haben!   

In diesem Sinne – Gute Reise! 

Quelle Fotos: pixabay.com

Sort:  

Der Meister bucht immer bei "Geiz-Ist-Geil-Reisen" die Vollpension bei Mutti in Balkonien.

Ja da kann man nicht viel falsch machen lol 🤑

Aber wehe, man beschwert sich da, dann wird man mittels Kochlöffel und Nudelholz aus dem Urlaubsparadies vertrieben ...

Ja genau, das geht gar nicht, zahlen ist ja OK, aber dann darf man auch wieder heimfahren 🚂💼

Hey @annatom,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

danke für den Hinweis, wusste ich nicht. ist mein 4. Post hier. Wollte nur mal diese Erfahrung los werden, damit die Leute einfach beim Buchen im Internet aufpassen....

Hm ich kann mir gut vorstellen um welches Portal es sich handelt :D
Anderes Thema: Die Werbung mit der check24 Familie ist echt nervig oder?

du meinst die Werbefilme, die amerikanischen Sitcom nachempfunden ist? soll witzig sein - ;-)

Hallo @annatom,

vielen Dank für deinen Artikel, zu dem ich allerdings noch ein paar Anmerkungen hätte.
Der Tag #de-stem ist mit der @steemstem Tochter @de-stem verbunden - ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, deutschsprachige Autoren, die STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics) Beiträge schreiben zu unterstützen.

Deinen Bericht würde ich nicht in diese Kategorie einordnen, weshalb es super wäre, wenn du den #de-stem Tag entfernst.

Dank dir und beste Grüße
Egotheist

Mentor  3.png

Sorry, ist korrigiert

Das ist echt der Horror, wenn so viel im Urlaub daneben geht.

Allerdings, habe gestern mein Kundenkonto der Reisevermittlung gelöscht.... Hoffe der nächste Urlaub wird entspannter. Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64006.33
ETH 3077.08
USDT 1.00
SBD 3.87