Stifte in der Box

in #deutsch5 years ago

IMG_3862.JPG

Auf meinem Schreibtisch befindet sich seit 3 Wochen wieder eine Stiftebox. Darin befinden sich Bleistifte, Kugelschreiber, ein Füller der Marke Lamy, ein Reduktions-Maßstab Ingenieur Lineal aus Kunststoff weiß, Geodreieck mit Griff und Radiergummi. Rechts meines iMacs habe ich einen Monitorständer gebaut unter dem sich Papier befindet.

Scheiße! Ist das die Digitalisierung vor der alle Angst haben?

Mitnichten. Ich nutze seit ungefähr einem Jahr ein iPad Pro mit dem Apple Pencil. Ich bin also in der Lage sämtliche Kritzeleien digital zu erstellen und die Welt directly und instand damit vollzumüllen. Digital versteht sich. Fotos werden schon seit - ich weiß nicht, ich glaube seit ende der 90er - nur noch digital geschossen.

Filme und Musik. Seit Ewigkeiten digital. Angefangen mit WinAMP - damals als noch Musik über irgendwelche Per to Per Netzwerke bezogen wurden. Trotzdem kaufte ich seinerzeit noch "analoges" Digital - auf CD. Genauso wie Filme noch physisch auf DVD und BluRay gekauft wurden. Heute sind das nur noch 0 und 1'sen in der Cloud. Musik kommt von Spotify. Was ich will, wann ich will und wo ich will.

Wir sind manchmal ein Freaky Haushalt. Einkaufsliste? iPhone Notiz App - ist mit der Frau geteilt, Du sitzt gerade in der Keramikausstellung und das Papier geht zur Neige? Handy raus, auf die Liste. Der letzte Kaffee morgens? Handy raus, Liste. Beim Einkauf kann das ganze dann bequem abgehakt werden.

Die letzte Bastion: Kommunalverwaltung

Neulich hab ich dem Personalamt ganz frech ein Antrag geschickt. Per Mail als PDF. Ich hatte vorher einfach den Antrag den man eigentlich aus Word ausdrucken soll, dann ausfüllen und per interner Post schicken soll als Formular umgebaut, meine Daten eingetragen und das ganze mit einer - am iPad gezeichneten - Unterschrift ausstaffiert. Wurde so angenommen und bearbeitet.

Leider eher die Ausnahme. Vielerorts hört man von Dingen wie "Per Mail eher nicht so gerne, dann müssen wir das hier ausdrucken und abheften" Oder sieht Mitarbeiter Akten wälzen wenn was gesucht wird. In Digitaler Form im System? Fehlanzeige. Bei uns in der Dienststelle wurden auch bis vor kurzem noch ganze Regenwälder ausgedruckt. Schon klar - Kommunen sind träge.

Vieles könnte einfacher, schneller und schöner gehen. Die Steuerkanzlei meiner Schwiegermutter ist da ein schönes Beispiel. Dokumente gehen vom Posteingang direkt durch den Scanner, werden verschlagwörtert und Achtung Magie : einfach und schnell wiedergefunden. Mit ein bisschen Aufwand (Verfahrensdokumentation, Sicherung usw.) bekommt man sowas sogar GoBD Konform hin (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff).

Und wozu nun die Scheiß Stiftebox?

Ja, das ist schon crazy Shit dieses ganze digitale Teufelszeug. Einfach auf alles überall vernünftig Zugriff haben und so, Musik hören wo man will und was man will ohne gleich alles kaufen zu müssen, den Tatort einfach mal Sonntag abends um 22:00 Uhr gucken obwohl der um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Manchmal brauch ich aber einfach mal einen Bleistift und einen Zettel wenn ich mir eine Notiz machen will. Aber das ist nicht so oft - und meine Stiftebox sieht auch toll aus...


Das war mein #Mittwochsquickie zum wöchentlichen Mittwochsquickie von @nissla - den aktuellen findet Ihr hier.

die Bilder kommen heute alle von @altobee, digital versteht sich.

Sort:  

Hey - schöner Artikel. Ist schon interessant, was wir hier so übereinander erfahren. Du bist ja ziemlich digital... Was machst du bei Stromausfall? Springt dann ein Generator an der Zeituhr-gesteuert bei Ausfall anspringt? Ohweh, Zeituhr ist mechanisch aufziehbar, sonst... Jedenfalls bist du ziemlich abhängig vom Strom, oder?
Ich habe auch einen Stiftebecher auf dem Schreibtischchen mit Schere, Lineal... ich mag Vieles phsisch anfassbar: CDs, Notizzettel, "Aktenordner", Bücher, Foto-Zigarrenkisten, Bier, meinen Mann... ich hätte auch die Monsterkarten gern in echt ;-)

die Monsterkarten gibt es ja teilweise in echt 😂

Ich kann mich aber z.B. auch schlecht von den physischen Medien schlecht trennen - so stauben seit einiger Zeit ein paar Kisten DVD, CD, BD oben auf dem Dachboden voll. Allerdings hätte ich schon heute Probleme die Dinger irgendwo abzuspielen.

Ja Stromausfall ist schlecht - das Szenario ist nicht mehr vorgesehen. Für den Fall der Fälle hab ich aber noch ein paar Bücher und Kerzen 😂

Cool, da könntest du dann auch gleich noch ein Feuer machen, falls die Heizung auch unter Stromausfall leidet ;-))))

In der Tat ist die auch ziemlich Stromabhängig: Wärmepumpe. Aber für so ganze Analoge Abende hab ich ja noch den Ofen.

Was dann wieder ideal zum Buch passt. Fehlt dann nur doch der Rotwein

Gleich eintippen: Rotwein kaufen hahaha oder Siri Bescheid sagen...

oder der Alexa... Hm, einkaufen auch schon digital mit Easy Shopper

Was machst du bei Stromausfall?

Generator, Tretdynamo, Windräder, Solarpaneele, Orangenbatterie!

Danke für die Tipps. Gleich mal auf die Einkaufsliste (Papier) SCHREIBEN mit einem Stift aus der Stiftebox. ;-)

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by altobee from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Rechts meines iMacs habe ich einen Monitorständer gebaut unter dem sich Papier befindet.

Eine politisch inkorrekte Anordnung der Stiftbox muss ich dir hier attestieren! Tststs... :)

Einkaufsliste? iPhone Notiz App - ist mit der Frau geteilt,...

Oooh, wie gerne ich das auch so handhaben würde!
Liegt alles im geteilten OneDrive, und das Mädel kritzelt irgendwelche physischen Zettelstapel voll, von denen die eine Hälfte irgendwann verschwunden ist und die andere nie dabei, wenn denn eingekauft wird.

Und wozu nun die Scheiß Stiftebox?

Ich liefere noch nach:

  • für die FaberCastell Multimarker zum wischfesten Beschriften von Silberscheiben oder Speicherkarten
  • für die Büroschere

Damit ist meine Box befüllt und ein digitales Analogon dazu sehe ich in absehbarer Zeit keines.

Ein Hoch auf die Stiftbox!

IMG_7467.png

Leider politisch inkorrekt aber nicht anders zu lösen... Oder ich stelle den iMac einfach links neben den Monitorständer... mal sehen, Schwierig wird's neutral anzuordnen. Höchstens wenn ich den Spalt zwischen iMac und Monitor mittig stelle...

Auch das man sich entweder rechts mit Stift zum Papier oder links mit Papier zum Stift drehen muss widerstrebt mir. Naja mal sehen ob ich bis Weihnachten eine politisch korrekte Lösung finde.

Mein Mädchen ist da ja vollkommen digitalisiert - Sie hat, wie in Ihrem ersten Beitrag hier beschrieben, sämtliches physisches Material entfern und funktioniert arbeitet nur noch digital.

Aber ich finde ja das ein bisschen Retro-Analog auch sein muss. Irgendwie ist das ja auch schön...

Das Grundprinzip hast du ja verstanden:

Egal, wie du es machst, ich werde einen Pferdefuß finden!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64207.05
ETH 3065.15
USDT 1.00
SBD 3.87