You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum für mich Höflichkeit etwas Positives ist

in #deutsch7 years ago

Nö, hab ich gar nicht drauf geachtet und war so gar nicht gemeint :)

Aber Du hast schon recht, das Chatroom-Englisch kann einem echt das gepflegteste Deutsch versemmeln.

Beim Suchen nach kleingeschriebenen Anreden in Deinem Artikel kam mir noch ein Gedanke zu den Gepflogenheiten... ich bin jetzt genau in dem Alter, wo ich mich alt fühle, wenn ich afk von jüngeren gesiezt werde. So hab ich mir angewöhnt, wenn ältere, die ich von mir aus siezen würde, mich ohne Überleitung duzen, auch einfach zu duzen.

War dann ganz witzig bei meinem letzten Chef, den hab ich natürlich trotzdem gesiezt, ist ja mein Boss. Nun warn wir aber Malocher und auf Montage und aufm Bau. So war seine allererste Amtshandlung am zweiten Tag frühmorgens, mir das Du anzubieten, irgendwie hat ihn das fürchterlich genervt. Bei dem Chef davor hab ich das genauso gehalten - er mich geduzt, aber er Chef, ich nix, ich ihn also gesiezt, aus Prinzip, jahrelang, aber dabei trotzdem freundschaftlich-flapsigen Umgang gepflegt. Und so rutschte auch mal ein "Sie Arschloch" raus; insofern kann ich die alte Weisheit nicht bestätigen, daß man eher "Du Arschloch" als "Sie Arschloch" sagt.

Und jetzt gerade ist es so, daß ich einen Meister habe, der jünger ist als ich, und selbstverständlich wird der gesiezt - einfach, weil er der Meister ist. Der andere Meister wiederum ist 'n Vollblutossi. Und irgendwie muss man ihn einfach sozialistisch duzen, da hab ich's ausnahmsweise aufgegeben – ausser, wenn andere anwesend sind.

Also damit vielleicht eine etwas ausführlichere Antwort auf Deine Frage. Das Siezen ist schon ne schöne Sache, da bin ich konservativ; wo andere es als distanzierend empfinden, gefällt mir der damit ausgesprochene Respekt voreinander und, wie Du sagst, die "Verbrüderung" durch das irgendwann angebotene "Du" in so manchem Fall. Im täglichen Umgang miteinander im Internet indes hat es nüscht zu suchen, ausser, man schreibt 'ne Mail an irgendeine Institution, von der man was will. Dafür, wie gesagt, Ihr und Euch, das ist so herrlich zweideutig und liest sich einfach geil.

Sort:  

ist ja mein Boss

Wir mussten, in meiner letzten Büro-Firma unsere Chefs und alles und jeden duzen. Ich fand's komisch. Wenn ich jemanden Sieze kann ich auch höflicher Fragen und Kritik formulieren. Selbst ein "Sie, Arschloch" klingt respektvoller als die Du Variante.

Und Du hasst recht im Internet passt das Du im Allgemeinen besser. Unser Vermieter hat es drauf und sagt "Du, Herr Schnee" das ist auch ein witziger KOmpromiss. Ich würde einfach nur gerne sagen können, vielen lieben Dank Herr @akareyon für Deinen ausführlichen Kommentar , ohne das man direkt denkt ich wäre sarkastisch oder falsch wegen der auschwenkenden Höflichkeit .

Selbst ein "Sie, Arschloch" klingt respektvoller als die Du Variante.

Da nämlich liegt des Pudels Kern im Pfeffer begraben, richtig!

"Du, Herr Schnee" das ist auch ein witziger KOmpromiss.

In der Tat!

Und dann gibt es noch so ne Mischform, fällt mir dabei ein: zwischen"Hätten Sie bitte...?" und "Ey, gib mir" lauert das "Hamse ma..." :)

Deswegen: dezent geschissen auf HÖFLICH-keit. Ich bin nicht "höflich" und will nicht "höflich" behandelt werden, weder im Fleische noch im Netze: FREUND-lichkeit, da kann ick mir mit anfreunden!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63318.34
ETH 3108.17
USDT 1.00
SBD 3.97