You are viewing a single comment's thread from:

RE: Long and winding road to the Moon!

in #deutsch5 years ago (edited)

Das sind die Leute, die helfen das SteemWiki auf die Beine zu stellen. Ich betreibe das ja schon länger und du hast es sicher auch in seinem Aufbau gesehen, was auch leider seine Blütezeit war. Die Tiki.org bringt alle 8 Monate eine Vollversion raus und ich lese Handbücher nur mit einem Auge. Damals wusste ich noch nichts von der Entwicklungslust bei der Tiki.org und In irgend einer Zwischenversion ist mir beim Upgrade final die Datenbank verreckt. Darin ist mein Wiki eingeschlossen, wie Dornröschen. Ich suche einen Prinzen, der es wach küssen kann. Warum? Weil da viel Wissen drin steckt und bei mir im ersten Stock ein Wikipedia-England Administrator mit meiner Tochter schläft. Der macht, zusammen mit @chriddi das Wiki-Ding so zackig, das hassunichgesehn. Dabei rekrutiert Christiane auch sicher andere deutschfeste Autoren, die unter Freuden mitwirken werden, die guten Artikel aus dem bottomless pit des Steem zu heben, gegebenenfalls zu redigieren, zu lektorieren und in das SteemWiki des 21. Jahrhunderts zu überführen. Damit wäre das Wiki wieder am Leben. Ich könnte dich mit Arbeit zuschütten. In 8 Monaten erscheint die nächste Vollversion der Tiki.org, die 20.0. Wohlgemerkt, wir sind gerade bei 19.1. Ich habe das Projekt auf die Schiene gestellt, soll jetzt aber Github, Git.... watte mal... ich komm gleich wieder felixxx

Da bin ich wieder. Ich habe für die Tiki.org die Aufgabe übernommen, einen Steemcondenser in das Tiki einzubauen. Dafür haben wir jede Unterstützung der Organisation, wären die Fach-Squad vom Steem, aber weder Marc Laport (Head of Tiki.org, Canada), noch Roberto Kirschbaum (Tiki.org, Portugal) sind zeitlich in der Lage mir meinen Server in Ordnung zu bringen.

Es geht noch weiter, felixxx.

Laporte… die Tür mach auf. Felixxx, ich habe eine Aufgabenliste von Marc bekommen und schwänze seit zwei Wochen die Schule. Ich soll da was Fürcherliches einrichten Guck mal:

So now, your mission is to make a feature fork. Suggested name: steem-tiki
https://docs.gitlab.com/ee/gitlab-basics/fork-project.html
https://dev.tiki.org/Git-workflow-For-Collaborators
Please share with us the URL of this fork so we can follow your progress.

Ich habe ein Githubprojekt aufgelegt und sollte Marc die beste PHP-Library nennen. Gitlab? Ein grauisames Monster aus Anleitungen, wo ich nicht einmal den Eingang finde. Ich habe die lib von @t3ran13 ausgewählt. Der Entwickler ist mein Steemfreund und hat mir Hilfe zugesagt. Du kennst ihn sicher.

Ich soll ein Steempaket für die Tikiversion 20 bauen, bin aber Analytiker und Autor. Kein Entwickler und kein Administrator. Da ist @chriddi in Kürze besser, als ich. Wie die bei ihren Freundinnen angibt, das will ich gar nicht hören. Angekommen auf dem blauen Admin-Panel.

Dann schreibt Marc:
Then, add this lib via Composer:
https://doc.tiki.org/Composer
https://packagist.org/packages/t3ran13/php-graphene-node-client
Nur mit spitzen Fingern und vollbesoffen täte ich das! Mir stürzt das SteemWiki schon beim Einschalten von Search Engine-Friendly URLs ab und bevor ich das nicht habe, geht gar nichts los. Marc nun wieder:

Then, make the simplest thing that could possibly work between Steem
and Tiki. Ex. a blog post is counted.

Ey – ich habe mir gerade was in Javascript zusammen gestoppelt. PHP - ICH? Das dauert Wochen und irgendwo popelt vielleicht ein Entwickler in der Nase.

Your feature fork will evolve to have more and more functionality and
when we all feel ready, we can turn the lib into a Package, and make
the feature optional http://dev.tiki.org/Create-a-new-preference and
then merge into Tiki so it becomes an official feature of Tiki20:
http://doc.tiki.org/Tiki20

Mindestens an der Länge dieser Antwort kannst du meine Panik ablesen. Ich habe da ein Riesending eingefangen. Das Tiki wird von der Verwaltung der EU in über 40 Ländern eingesetzt. Die schießen dich mit Content ohne Ende zu. Steem und Verwaltung, das Ding hat politische Dimensionen bekommen, lieber Felixxx. Bald werden die Designer und Developer von sehr vielen Tikis eine Menge zu tun bekommen. Sie werden Bots stylen, bis zum Abwinken. In einem Developer Tiki werden sie es gelernt haben. EU-Content ist von Haus aus Qualitätscontent. Den kannst du reinsten Gewissens circkle jerken!

Sort:  

Ich habe für die Tiki.org die Aufgabe übernommen, einen Steemcondenser in das Tiki einzubauen.

au weia

Genau @felixxx, aber das ist nicht so schlimm.

Ich habe die PHP-Library von @t3ran13, wofür er bereits Hilfe zugesagt hat, falls was unklar ist. Wir sind Steemfreunde. Die lib ist schon recht komplett. Ich denke, da fehlt der Wallet- und Market-Teil. Das trägt t3ran13 vielleicht noch nach, wenn er erst mal spannt, für was das sein soll. Damit wären wir schon ein gutes Stück weiter. Nur durch das Einbinden einer Library, verändert sich auch schon alles. Auf der JS-Seite bin ich noch nicht schlüssig, mit welcher Library ich anfangen soll. Es muss zunächst einen Condenser geben, für den ganz normalen Zugang (und Editor). Kein SteemConnect.

Die Tiki.org hilft uns, falls wir bei deren Konstruktionen nicht durchblicken und wenn die Sache läuft, Felixxx, steigt der Steem. Weil ein Tiki die mühsamen Hürden zum Steem unsichtbar werden lässt und ganze Redaktionen mit ihrem Workflow angebunden werden können. Dann wird auch das Gespräch mit den Professionellen Contentproduzenten leichter. Wir wollen den Content beim Redakteur abgreifen, in Markdown wandeln und automatisch auf den Steem speichern.

Na ja, irgendwo hast du auch Recht mit „au weia“. Das gibt sicher Stress. Vor allem in der Kürze der Zeit. Das gibt es immer. Doch das potentielle Ergebnis ist äußerst verlockend. Wenn du das Medienproblem löst, schaut MUAD'DIB dich mit seinen Spice-blauen Augen persönlich an. Dann rettest du seinem Steem den Arsch. Naja, eher den Steemians und Witnesses, die unter dem Kurs leiten. Der Steem brummt ruhig vor sich hin. Der ist ja auch nicht die fette BETA.

Du bist Entwickler, wenn ich so nachdenke, oder? Warst du in der Guild vielleicht der Mann für Bottrails? Hast du Zeit? Du setzt dich doch auch gerne für positive Veränderungen ein. Das könnten wir jetzt mit vereinten Kräften tun und Geschäfte stecken in der neuen Fusion von Steem und Tiki auch massenweise drin. Da bekommt man völlig neue Ideen, weil ein Tiki neue Möglichkeiten bietet.

Felix, Du hast Versuche durchgezogen und neue Bots auf die Schiene gesetzt. Es wird auch ein Wiki nur für Developer geben. Du könntest dabei sein. Nicht für mich, sondern für alle Steemians. Schau bei uns rein für kurze Zeit, dauerhaft, für Ratschläge – auch nur so Irgendwie. Wenn wir neue Benutzer bringen, bewegen wir den Kurs. Kommt die EU auf den Steem, springt der Kurs. Die EU schreibt viel öffentlichen Qualitäts-Content. Den wollen wir auf den Steem holen. Noch meinst du, ich spinne!

Ich bin mit meinem eigenen Projekt gerade komplett eingespannt.
Das wird auch noch lange dauern. ( Hat nichts mit der Blockchain zu tun )

Soweit ich es verstehe, klingt das wirklich interessant - Übersteigt aber auch deutlich meine Fähigkeiten.

Vielen Dank, dass du darüber nachgedacht hast. Ja, interessant ist typisch @felixxx. Vornehme Untertreibung. Für mich ist das Tiki in Verbindung mit dem Steem ein Füllhorn an Nutzungsmöglichkeiten. Da herrschst du als Autor sofort über zwei Datenbanken. SQL und Steem. In einer recht geordneten Weise mit schier endloser Zahl an Auswertungswerkzeugen. Einfach perfekt. Du kannst im Editor deine JS-Abfrage an den Steem schicken und bekommst auch im gleichen Dokument die Antwort serviert. Klingt nicht sensationell, aber ein Editor in den du HTML, CSS, Javascript und Wiki-Syntax zusammen reinhauen kannst, ist schon bemerkenswert. Dem kannst du auch Markdown beibringen. Also dann @felixxx, ich freue mich, dass du noch bei uns bist. Viele sind fort.

Ich verstehe auch nicht ganz warum niemand github und steem verknüpft - das sollte einen ähnlichen effekt haben.
Es wäre aber auch ein riesiges Projekt.

Du meinst die Repositories sind Qualitätscontent? Wenn das SteemTiki raus ist, in 7 Monaten, ist uns kein Projekt mehr zu groß!

Selbst kleine commits sind ja qualitätscontent.

Jepp! Guter Gedanke, @felixxx. Deine Idee ist nicht im Geringsten abwegig und mit dem Abgreifen des Contents, vor Veröffentlichung auf Github, leicht zu erschlagen. Der Content muss vor der sonstigen Veröffentlichung einfach nur auf dem Steem gespeichert werden. Das ist, neben dem Besitz eines Steemlogins die Hürde. An der Stelle muss einer mit seinen Gedanken ansetzen. Sicher ist die Githubsoftware auch auf Github zu finden. Da kannst du die Lösung einbauen.

Wenn wir schlau sind, bauen wir für alle Anwendungen, die wir im Zusammenhang mit Qualitätscontent erkennen, den passenden Steemzugang. Ich meine, es gibt auch schön genügend Anwendungen im Umfeld des Steem. Die werden von der jeweiligen Fachwelt aber alle nicht im Zusammenhang mit dem Steem gesehen. Selbst wenn man den Steem schon kennt und die Möglichkeit des Monetarisierens von Content, wird selten erkannt, wie eine Verbindung zu schaffen ist. Sieht man das eventuell, braucht man auch schon wieder Entwickler, die nicht zur Verfügung stehen.

Das haben die mit übrigens plötzlich aufgedrückt. Marc Laporte fände die Fusion mit einer Blockchain sicher verdammt schick und ich frage mich, warum da niemend drauf gekommen ist. Das könnte ein Durchbruch für viele Blockchains sein. Deutschland war schon immer einer der beliebtesten Testmärkte für SW-Firmen. Die Bundesregierung setzt auf eine neue IT-Offensive. Die denken dabei eher an eine Roboter Offensive. Irgendwie stehen die Zeichen momentan nicht schlecht und Bots haben wir schließlich auch.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62837.82
ETH 3037.45
USDT 1.00
SBD 3.80