Update zum Kryptowinter: Kommt bald der Krampus?

in #deutch5 years ago (edited)

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freu'n!
Lustig, lustig, traleralala,
bald ist .....

Ja, was? Ist nächste Rallye, die den Bitcoin auf 100 000 USD befördert und den ganzen Kryptomarkt mit nach oben zieht, bereits gezündet? Oder kommt jetzt erst einmal der Krampus, der die vielen wertlosen, unnötigen Coins in seinen Sack steckt und vom Markt nimmt?

Übrigens, wer den Krampus noch nicht kennt, hat erstens viel Glück gehabt und sollte sich zweitens schleunigst über ihn informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Krampus

Nun aber zurück zum Thema. Immerhin hat der Bitcoin seit meinem letzten Post mit einem Anstieg von bis zu 20% ein Zeichen der Hoffnung gesetzt, was ja auch gut in die Adventszeit passt:

Dummerweise macht eine einzelne Schwalbe bekanntermaßen noch keinen Sommer und ein temporärer Kursanstieg noch keinen neuen Bullenmarkt. Eine echte, nachhaltige Trendwende am Kryptomarkt müsste man auch an einem steigenden Interesse an den Altcoins sehen. Die Dominanz des Bitcoin verharrt jedoch äußerst bewegungsarm oberhalb der 50%-Marke:

Dieser Chart ist so langweilig, dass er zur Einleitung eines Winterschlafs bestens geeignet erscheint!

Und der steem?



Oh je, ich habe schon befürchtet, dass ich mich auch zu diesem leidigen Thema äußern muss. Das folgende Bild erinnert an die obige Darstellung des Krampus, also bitte erschreckt Euch nicht:

Noch befindet sich der Kurs oberhalb von 0,00008 BTC/steem (Ich hoffe, ich habe mich bei der Anzahl der Nullen nicht vertan). Mein Bulletin beschreibt diesen Zustand als "stabile Seitenlage". Immerhin. Aufgrund der zahlreichen Adressen, die steem bei diesen niedrigen Kursen verkaufen MÜSSEN (Witnesses, steemit.inc, ...), um ihre Kosten in FIAT zu decken, steht der Markt erkennbar unter immensem Druck. Wenn nun noch bestehende Investoren kalte Füße bekommen und sich nicht genügend neue einfinden, dann bekommt @balte den ganzen Laden vielleicht wirklich bald für 0,01 USD pro steem. Auch unser Ned Scott hat den Ernst der Lage mittlerweile erkannt, denn in einer seiner letzten Aussendungen (https://steemit.com/steem/@ned/2fajh9-steemit-update), die dem einen oder anderen Mitglied der deutschsprachigen Community möglicherweise entgangen ist, verwendet er die alarmierende Vokabel "survive":

However, in order to ensure that we can continue to improve Steem, we need to first get costs under control to remain economically sustainable. There’s nothing that I want more now than to SURVIVE, to keep steemit.com operating, and keep the mission alive, to make great communities.

In diesem Punkt bin ich voll einer Meinung mit Meister Ned, denn ich fände es auch nett, wenn Steemit überleben würde und nicht vom Krypto-Krampus in den Sack gesteckt wird.

Einer meiner Lieblingssprüche lautet:

Optimisten sind meist schlecht informiert.



Trotzdem hoffen wir natürlich das Beste!

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gemütliche Adventszeit! Vielleicht legt uns das Christkind oder der Weihnachtsmann eine freudige Überraschung unter den Baum. Falls das geschieht, haben wir alle Schwein gehabt und können uns zurufen:

Fröhliche Schweihnachten!

Sort:  

Wollen wir mal das beste hoffen! Wir können unser Steemit unterstützen indem wir es nutzen!!

Dieser Chart ist so langweilig, dass er zur Einleitung eines Winterschlafs bestens geeignet erscheint!

Der Satz hat mir gefallen. Ich bin das schlecht informierte Orakel und sage den Beginn der STEEM–Weihnachtszeit voraus: 25. Dezember. +/- 5 Tage.

Was ich nicht verstehe, ist die um sich greifende Panik. Wir haben den STEEM schon bei 8 Cent gesehen und waren stets fröhlich. So fröhlich, wie dein Artikeln ist, @freiheit50.

Besten Dank, mein werther Frosch! Ich jammere nicht, aber ich warne ein bisschen. Natürlich werde ich auch beim Kurs von 8 Cent munter weiter posten, aber sollte irgendwann 1 Cent auf der Kurstafel stehen, wird die Blockchain aus Konkursgründen abgeschaltet. Dann ist alles weg, einschließlich Freiheit und Frosch.

Du hast noch nie gejammert. Täte ich mich nicht trauen, das zu behaupten. Ned hat laut vernehmlich gejammert und viele andere auch. Sie schalten sogar ihre Server ab. Die Nodes werden langsam knapp und altbekannte Steemians der ersten Stunde springen ab (Jesta, Pharesim, etc.). Die erwarten nichts mehr von ihrem ehemaligen Lieblingscoin.

Das verstehe ich nicht. Entweder wissen die mehr, als wir. Oder sie waren zu verwöhnt von den ersten Monaten der Blockchain. Wie hat der Steem seine Leute bezahlt als wir tatsächlich 8 Cent über Null standen? Ich würde sogar der These widersprechen, dass bei 1 Cent alles weg ist. Es werden immer ein paar altruistisch eingestellte Witnesses die Blockchain am Leben halten.

Wer weiß was sich dann entwickelt, wenn die Selbstbefriedigungs–Investoren den Steem verlassen haben. Der Golos lebt ja auch einfach weiter. Dem Kurs ist es noch nie besonders gut gegangen und derzeit liegt der bei unglaublichen $0,008412 USD. Und?! Hören wir Klagen, Gejammer oder Endzeit–Botschaften von der Schwesterkette?

Eine sehr gelungene Replik! Der Vergleich mit Golos ist bedenkenswert. Die Krise ist bekanntlich auch eine Chance, denn in ihrem Verlauf werden die Karten neu gemischt. Wenn nun einige Wale ihre zahlreich angehäuften steem auf den Markt werfen, drückt das zunächst den Kurs, sorgt aber langfristig für eine wesentlich bessere Streuung. Irgendwann kommen vielleicht neue Player mit tiefen Taschen heranspaziert und übernehmen die Reste, weil sie einen Plan haben.
In diesem Fall werde ich auf jeden Fall dabei sein. Meine SP wird nicht downgepowert!

Meine SP wird nicht downgepowert!

Das wollte ich lesen! Viele haben einen Plan mit der Blockchain für Medien. Vielleicht fehlen jetzt die Coins für neue Server und Entwicklung. Dann ist halt Mal Konsolidierung angesagt. Wir sind schon durch schrecklichere Tiefen gegangen und unser Stake ist stetig gewachsen.

Na ja. Viel ist noch nicht vorzuweisen. Aber es gibt Vieles amzupacken. Danke Presidente.

Lieber Frosch,
weist Du, viele hier verstehen vom "investieren" leider eher wenig, ich mach dann einfach mal mein Ding die nä. Wochen.
Wenn ich falsch liegen sollte, dann hab ich mich in meiner Analyse getäuscht, das ist mein Risiko bei der Sache.
Aber das glaub ich nicht, ein wenig kenn ich mich damit schon aus.
Diese Chain ist das Beste, was ich im Kryptomarkt aktuell sehe, je mehr ich mich damit beschäftige.
Orca bin ich dann wohl bis Silvester, ich habe einen strukturierten Plan diesbezüglich.
Und immer schön cost-average.
Ich mache das, weil ich fest vom Weiterleben dieser Chain des freien Contents überzeugt bin!
BGvB!

Wir haben den STEEM schon bei 8 Cent gesehen und waren stets fröhlich.

Wie lange ist das her?

Vom 11.10.2016 bis 4. Mai 2017 lag der Steem unter $0,30 USD. 7 Monate lang! Am 10. März 2017 stand er schließlich auf 7 Cent. Von Panik oder Hiobsbotschaften war keine Spur! Es wurde gepostet, wie losgelöst. Und siehe da: Wir steemen immer noch on.

Die Analogie mit der stabilen Seitenlage finde ich so lustig wie unpassend. Ewig läßt man einen Patienten ja nicht in dieser liegen. In der Zwischenzeit sollte die Atmung des Patienten eigentlich sichergestellt sein. Und ein Patient, der weder atmet noch einen Puls hat, wird gar nicht erst auf die Seite gedreht ... ;)
Ich muß mir wohl selbst mal einen Newsletter abonnieren, um selbst an aktuelle Zahlen zu kommen. Immerhin finde ich interessant, daß die grünen Aktivitäten (Käufe?) zugenommen zu haben scheinen.
Weiterhin würde mich auch noch interessieren, ab welchem Datum man eigentlich vom Bärenmarkt sprach.

Tja, gute Frage. Meines Wissens gibt es keine scharfe numerisch ausdrückbare Definition. Manche Marktteilnehmer sprechen bei einem Kursrückgang von 20% uns mehr vom letzten Hoch (bei Aktien) von einem Bärenmarkt. Hier steht auch nichts genaueres:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bullen-_und_B%C3%A4renmarkt

Bei den Kryptos sind 20% Schwankung nur ein Rauschen, was oft täglich vorkommt und einen Tag später wieder in sein Gegenteil umschlägt.

Hoffen wir mal, dass der Trend bald wieder nach oben dreht, denn dann müssen wir uns mit der lästigen Definition des Bärenmarktes nicht länger herumschlagen.

Bärenmarkt hin- oder her, aus dem Chart kann man Trends ableiten und dieser war beim Steem bis gestern positiv. Zumindest was den kurzfristigen Bereich angeht.
Der Steem hatte ja von seinen Tiefstkursen am 27.11. eine Aufwärtstrend eingeleitet, der zuletzt aber immer flacher wurde und heute Morgen mit Unterschreiten des Tiefs vom 27.11. gebrochen worden ist.
Jetzt mit Unterschreiten des Tiefs vom 27.11. liegt natürlich (wieder) ein klarer Abwärtstrend vor, jedenfalls dann wenn der Steem nicht sofort wieder ansteigt.

Tja, der "versöhnliche Jahresabschluß" ist noch nicht in Sicht.

Ansonsten hätte ich mal einen Vorschlag: wäre es nicht besser, den Steem Kurs in Dollar oder Euro anzugeben, statt in BTC?
BTC ist ja selbst sehr von Schwankungen betroffen, und zudem ist eine Veränderung des Kurses in den zig Stellen hinter dem Komma nur schwer auszumachen. Nur mal so als Vorschlag...

Der Kurs wird vielerorts sowohl in FIAT (USD, EUR) als auch in BTC angegeben. Das ist auch logisch, denn BTC ist die Weltleitwährung (momentan nur im Kryptobereich, aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussehen wird).

BTC als Leitwährung im Kryptobereich, mag sein. Ist ja quasi das "Original".
Leider aber als Messlatte viel zu instabil, wenn es um die Bestimmung des Wertes in tatsächlicher Kaufkraft geht. Denn niemand weis, wieviel ein BTC morgen oder in einer Woche wert ist. Dagegen sind die fiats superstabil - jedenfall zZt. noch.
Eine richtige Währung kann so jedenfalls nicht funktionieren. Eine (wenn nicht sogar die wichtigste) Bedingung ist die Erhaltung des Kaufkraftwertes über die Zeit.

Beides ist aus meiner Sicht interessant. Seit seinem Hoch vom 3. Januar hat der Steem gegenüber dem Bitcoin mehr verloren (prozentuell) als der Bitcoin gegenüber dem Dollar oder Euro.
Es ist also nicht einfach so, dass der Steem sich wie der Bitcoin entwickelt hat, denn sonst würde er noch bei ca. 2 Dollar je Steem stehen.

Bei 0.01 $ pro Steem kann man doch endlich mal Wal spielen. ...

Posted using Partiko Android

Wieviel Steempower braucht man aktuell um Wal zu sein ?

Ich meine ab 500.000 so geht es los

Posted using Partiko Android

Schöner Artikel.
Steemit ist jedoch nicht Steem.
Ansonsten bleibt's spannend. Lediglich die Stimmung könnte besser sein.

Edit:
Haha, hab gerade den perfekten Artikel zum Teilen gefunden :D

Nach dem Winter kommt auch wieder ein Sommer - bleiben wir optimistisch !

Ich bin zwar kein Chart-Kenner, hoffe aber doch auf das Beste.
Ich bin auch dafür das der Steem überlebt.
Meine Daumen sind gedrückt und ich gehe mal Positiv da ran und hoffe mit.

Der Steem hatte ja von seinen Tiefstkursen am 27.11. eine Aufwärtstrend eingeleitet, der zuletzt aber immer flacher wurde und heute Morgen mit Unterschreiten des Tiefs vom 27.11. gebrochen worden ist. Das ist kein gutes Zeichen, wenn sich der Steem nicht im Laufe des heutigen Tages wieder erholt sollte es nun (charttechnisch) weiter abwärts gehen. Schauen wir, ob dies tatsächlich eintritt.

Mal eine Frage an Dich.
Wir sind jetzt knapp ein Dreivierteljahr bei Steemit. OK im Sommer hat unsere Redaktion da nix gepostet. Im September viel es uns wieder ein. Mensch da war noch noch ein soziales Netzwerk was alle so geil fanden. Steemit.
Also haben wir wieder regelmäßig Posts veröffentlicht. Seid kurzen haben wir aber den Eindruck gewonnen das auf Steemit nichts mehr los zu sein scheint. Denn im Gegenteil vom Frühjahr 2018 erreichen wir dort keine Follower mehr großartig. Und es wird auch nicht mehr so großartig Hochgevotet. Wenn gevotet wird machen das meist nur Maschinen. Unsere Frage an Dich ist der Hype um Steemit vorbei? Kommt da noch was? Wohin sind die User nun Weiter gezogen?
Über eine Antwort von Dir würden wir uns freuen.

Sorry, dass ich erst jetzt anworte.
Wir haben nun mal Kryptowinter.
Sobald die Kurse sich wieder nach Norden begeben, steigt das Interesse auch an Steemit. Generell haben es alle Newcomer schwer, sich Follower zu erarbeiten. Das dauert lang und ist mühsam.
Viel Erfolg!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70744.80
ETH 3561.94
USDT 1.00
SBD 4.80