Decenternet - Ist es möglich eine bessere Welt zu erschaffen?

in #decenternet6 years ago

Voltaire.png

Inhaltsverzeichnis:

  • Was die Menschheit bisher erreicht hat
  • Was sind die derzeitigen Probleme?
  • Ist die Blockchain die Lösung für diese Probleme?
  • Decenternet packt diese Probleme an
  • Schlussfolgerungen

Was die Menschheit bisher erreicht hat

Die Menschheit hat in den vergangenen Jahrhunderten viel erreicht. Wir müssen keine barbarischen Horden fürchten, deshalb brauchen wir keine Stadtmauern mehr. Sklaverei wurde offiziell abgeschafft, zumindest tragen die modernen Sklaven keine Ketten mehr. Wir haben Hungersnöte reduziert. Die Lebenserwartung ist weltweit gestiegen, was in meinen Augen der beste Indikator für Wohlstand ist.
Dies ist auf unseren Fortschritt in Forschung, Bildung und Aufklärung zurückzuführen.
Einer der größten Unterstützer in diesem Fortschritt in den letzten Jahrzehnten war die Erfindung des Internets. Das ARPANET erstellte ein Protokoll, mit dem die Maschinen miteinander kommunizieren konnten.
Die meisten Menschen hatten das Potenzial damals nicht erkannt, auch wenn sie die Technik dahinter verstanden. Es ist immer schwierig, das neue Bild zu sehen, das entsteht (emergiert), selbst wenn man die Teile des Puzzles in der Hand hält.

"Das Internet ist nur ein Hype" (Bill Gates, 1993)

Heute, wenn wir zurückblicken, ist es leicht zu sagen: "Wie konnten die meisten Menschen das Potenzial nicht erkennen?"
Derzeit sind wir in einer ähnlichen Situation mit den Blockchains. Schauen wir uns mal an, wo wir jetzt stehen und welche Probleme wir haben, bei denen die Blockchain Lösungen bieten kann:

Welche Probleme haben wir?

Inflation

Inflation_01.png
Inflation_02.png
(Image Source: Achim Mertens)

Die EZB erschafft jeden Monat 60 Milliarden Euro aus dem Nichts.

Die FED macht das gleiche mit dem Dollar, nur in noch höheren Sphären.
Geld zu erschaffen ist in Ordnung, wenn gleichzeitig auch ein entsprechender Wert kreiert wird (in dem Comicbeispiel oben würde das bedeuten, dass es mehr Fische gäbe). Aber es ist schwer zu glauben, dass die Wirtschaft in Europa jeden Monat in diesem Tempo mit wächst. Ein großer Teil dieses Geldes ist also Inflation. Sie verringert den Wert unseres hart verdienten Geldes. Im Moment befinden wir uns in einer Phase des Aufschwungs, die nächste Rezession ist nur eine Frage der Zeit. Wir müssen also mit noch mehr Inflation rechnen.

Die Gewinne verbleiben bei wenigen, von denen wir abhängig sind

Es gibt eine kleine Gruppe von Leuten, die das Rad lenken. Wir sind in ihren Händen. Die Geschichte hat gezeigt, dass Hyperinflation immer eine Frage der Zeit ist. Wer garantiert, dass im nächsten Jahr nicht 60 Billionen Euro pro Monat entstehen?

Die Welt konzentriert sich nur auf Wirtschaftlichkeit (Homo Economicus)

In (nicht nur) meinen Augen ist dies das größte Problem, das wir haben: Wir sind Homo Economicus.
Alles wird in Geld verglichen. Jeder versucht am billigsten zu kaufen und am meisten zu verdienen. Das ist an sich nicht schlecht, aber wir fokussieren uns auf nichts anderes. Das ist weltfremd und verrückt! Wir verstoßen unsere Menschlichkeit, die Natur, den Geist und den Rest der Welt.

Wir verlieren unsere Freiheit

Das Internet ist im Moment nicht demokratisch. Zentralisierte Systeme neigen dazu, zu überwachen, zu beobachten, zu kontrollieren und letztlich zu unterdrücken. Die Hard- und Software, die wir heute benutzen, wurde erschaffen um uns zu beobachten und zu überwachen.

"Derjenige, der die Daten kontrolliert und besitzt, besitzt die Menschen ... Das Internet, das wir sehen, ist gebaut, um zu überwachen und einzuschränken anstatt zu befreien und zu gedeihen." Sean Kim (Seite 26, Decenternet Whitepaper)

Wir arbeiten umsonst

Aber auch das Internet wird von einigen monopolistischen Unternehmen kontrolliert. Apple, Amazon, Facebook und Microsoft besaßen 3 Billionen USD in 2017.
Sie verdienen das Geld aus dem Wert, welcher durch die Massen erschaffen wurde.

Ist Blockchain die Lösung für diese Probleme?

Die Blockchain wurde von jemandem mit dem Synonym "Satoshi Nakamoto" erfunden.

"Bitcoin begann wie die meisten Dinge, eine Liebe, eine Idee, ein Traum." (Satoshi Nakamoto, Dualität, Seite 2)

Am Anfang war es der Traum, eine stabile Form von "elektronischem Gold" zu schaffen, um zumindest das Inflationsproblem zu lindern. Doch diese Vision wurde Wirklichkeit. Die Community hat bisher viel erreicht: Geld ohne Inflation, smart Contracts, Eliminierung des Mittelsmannes, Social Media Gruppen mit Inhalten, die nicht gelöscht werden können, ...
Aber die meisten Techniken sind nicht ausgefeilt. Und wir vermissen immer noch Lösungen für:

Probleme, vor denen die heutige Blockchain steht:

  • Auch ICOs sind von wenigen abhängig.
  • Viele Blockchains arbeiten in einem kleinen Bereich, an einzelnen Lösungen, ohne die Sicht auf andere Token-Lösungen zu haben. Dies erzeugt Inkompatibilität. Momentan stehen mehr als 1400 Blockchain-Lösungen zur Verfügung. Niemand kann damit umgehen.
  • Das Internet wird von zentralisierten ISPs gehalten und daher von einer zentralen Macht.
  • Der Inhalt von Suchmaschinen ist monopolisiert. Öffentliche Daten werden zensiert.
  • Das Internet ist langsam, alt, monopolistisch und korrupt.

Das Decenternet packt diese Probleme an

Schiuller.png

Was Satoshi Nakamoto für Bitcoin ist, das ist Sean Kim für eine Lösung namens "Decenternet" oder kurz "Dnet".
Das Dnet versucht alle Blockchain-Errungenschaften zu einer großen, neuen Art von Blockchain Internet zusammen zu fügen.

"Decenternet ist die leistungsstärkste P2P-Plattformplattform für verteilte Internet-Infrastruktur, die die Blockchain-technologie erschaffen kann." Sean Kim

Die Dnet-Komponenten bestehen aus:

  • Einer Krypto-Währung "Spyce"
  • Ein neues Linux-basiertes Betriebssystem "Anuvys"
  • Ein Browser namens "Osiris"
  • Ein Protokoll "Proof of Reliability (POR)"
  • Viele dApps

Die Währung "Spyce"

Der Wert der Währung wird durch die Menschen definiert. Die Leute selbst sind die Währung, weil sie definieren, was wertvoll ist, bzw. was eine Bedeutung hat.
Zum Beispiel: Wenn alle sagen "Ja, wir brauchen Energie, aber statt Erdöl nehmen wir Sonnenkraft und Wind", dann ist Öl wertlos. Dies bedeutet, dass die Ausprägung unserer Welt mit der Einstellung unseres Geistes beginnt.

"Daten sind die wertvollste Ressource der Erde, weil sie ein Spiegel ihrer Schöpfer sind." Sean Kim, Seite 26, Decenternet Whitepaper

Der intrinsische Wert des Spyce-Tokens (SPC) ist die Summe von: Likes, Views, Stickyness (Dauer), Relevanz (berechneter Wert der "Liberty" -Suchmaschine) und Links.

"Stell dir eine Welt vor, in der Freiheit profitabler und wirtschaftlicher als Unterdrückung und Trennung ist" (Anuvys-powered-by-Decenternet.pdf, Seite 35)

Die Anzahl von Spyce ist bis zum Jahre 2030 auf 8,5 Milliarden begrenzt, da dies die geschätzte Anzahl von Menschen ist. Also wird es in dieser Währung keine Inflation geben.
Man kann Spyce in jede andere Kryptowährung tauschen. Spyce wird ab dem vierten Quartal 2018 an den meisten Kryptobörsen zu handeln sein.

Das Betriebssystem Anuvys

"Das Hauptziel von Anuvys OS ist es, eine alternative Version von Computed-Reality zu bieten, in der alle Upstream-kollektiven monolithischen, schlecht skalierbaren, traditionellen Enterprise-Betriebssysteme durch ein pro-freiheitliches und aufwertendes Blockchain natives Betriebssystem ersetzt wird."

Das Linux-basierte Anuvys OS erlaubt es jedem seine Hardwareressourcen mit dem Rest der Welt zu teilen. Dafür erhält man als Gegenleistung die Kryptowährung Spyce zurück.
Das Betriebssystem wurde entwickelt, um die Besitzrechte der eigenen Daten zu gewährleisten. Man gibt nur weg, was man will. Es gibt kein verstecktes Hochladen von Daten im Hintergrund. So kann jeder Teilnehmer seine Anonymität und Privatsphäre bewahren.

"Der vollständige Schutz der Privatsphäre ist ein Menschenrecht."

Man kann dieses Betriebssystem auch als eigenständige Lösung verwenden, es funktioniert auch ohne Internetverbindung.
100% der Hardwareressourcen werden für das verwendet, was der Anwender tuen möchte, 0% werden für die Gesichtserkennung oder andere Datenauswertungen verwendet.
Anuvys ist 100% Open-Source-Software.

Protokoll "Proof of Reliability (POR)"

Das Dnet ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk, bei dem jedes Mitglied ein Teil davon ist. Mining wird durchgeführt, indem die Teilnehmer ihre Hardware-Ressourcen für die anderen Mitglieder anbieten. Diese Ressourcen werden nicht benötigt, um Strom zu verschwenden, wie wir es von Bitcoin kennen. Es ist kein Proof of Work oder Hashing erforderlich. Die Transaktionsgebühr ist also sehr niedrig, aber nicht null wegen der Hardware-, Strom- und Bandbreitenkosten. Das POR-Protokoll wurde geschrieben, um die schnellsten Knoten zu finden und sollte daher um ein vielfaches schneller sein als das bestehende Internet.

"Es wird geschätzt, dass der Proof of Reliability ein Internet schafft, das 3-30 Mal schneller ist als das Internet, das wir heute kennen (Anuvys White Paper, Seite 46).
Das HDCS-Protokoll (basierend auf POR) ist mehrfach schneller als EOS (Anuvys White Paper, Seite 8)

Und natürlich sind auch alle Blockchain-Features möglich, die bereits jetzt schon zur Verfügung stehen (z.B. Geld senden, Smart Contracts, ...)
Die Verwalter des Dnet gliedern sich in fünf Gruppen: Entwicklungsteam, Spyce-Besitzer, Miner, Nutzer und Third Party Entwickler. Jedes Mitglied dieser Gruppe hat unabhängig von seinen Ressourcen das gleiche Stimmrecht.

Der Osiris Browser

Man muss das Betriebssystem von Anuvys nicht als Teil des dNet laufen lassen, es genügt den Osiris-Browser zu verwenden. Er bietet eine schnelle, anonyme und sichere Möglichkeit, das alte Internet und auch das neue dNet zu durchsuchen.

dApps und dWapps

Dezentrale Anwendungen (dApps) und dezentrale Webapplikationen (dWapps) basieren auf der Blockchain und existieren als eine Art virtueller Supercomputer, der nicht durch einen einzelnen Menschen oder gar ein Staat kontrolliert werden kann, sondern nur durch die Community. Alle Mittelsmänner, wie wir sie aus der alten Welt kennen, werden durch intelligente Verträge ersetzt, die die Kosten (Marge) damit enorm reduzieren.
Es gibt viele d-Apps, die teilweise bereits existieren, aber (mehr oder weniger) auf Insellösungen beruhen.
Mit Dnet könnten sie alle miteinander verbunden werden und somit ein hocheffizientes multifunktionales dezentrales Ökosystem erschaffen. Hier ein paar Beispiele:

Anuvys Debit Card Aggregation

Dies ist eine Lösung, um eine Debitkarte zu erhalten, mit der man normal einkaufen und FIAT-Preise bezahlen kann.

Veritas

Dies ist eine Lösung für das Identity und Access Management (IAM).

d-Shop

Dies ist eine Shopping-Lösung wie Ebay.

ENVOL

Dies ist eine Internet of Things (IoT) Integrationslösung

Die Liberty Suchmaschine

"Desinformation ist die manipulativste Kraft der Herrschaft"

Das Internet ist wie Platons Höhlengleichnis, es ist nur ein Schatten der Realität. Wir kennen nur diese Schatten und denken, es ist Realität. Aber diese Schatten an der Wand werden von einigen Internetprovidern getanzt.
Die Liberty Search Engine wurde entwickelt, um die Wahrheit zu sagen. Man findet damit die Seiten mit den besten Suchergebnissen und nicht mit den höchsten Werbungsquoten.
Liberty basiert auf der sehr schnellen Open-Source-Software ElasticSearch.
Um schmutzige Inhalte in der Dnet zu entfernen/verstecken, wird ein Jurypflicht-ähnliches Abstimmungssystem dafür sorgen, dass Gewalt, Pornographie und extreme Hassreden zensiert werden.

Apollo

Dies ist eine Tokenisierungs-Engine

Anuvys d-Exchange

Eine Kryptowährungsaustauschplattform

Token Publishing and Review Process

Eine Plattform, um Token aus der realen Welt in der Blockchain zu erstellen.

Themis

Kredit-Ratings und Referenzdatenmanagement auf Dnet

Janus

Eine Bildungsplattform für die Bürger der neuen dezentralisierten Welt. Es unterstützt und verbindet Schulen und Universitäten.

Artemis

Immobilien-Investment-Plattform.

Thor

Versicherungsplattform auf Dnet.

Movven

Eine Mitfahr-Sharing-Plattform wie Uber.

Blocktube

Blocktube ist ein Pentand zu Googels Youtube, mit dem großen Unterschied, dass der Inhalt der Allgemeinheit gehört. Und ebenso der Wert, der dann über Spyce an die User zurückgezahlt wird. Dieses Konzept funktioniert bereits gut mit Dtube, Dlive, Steemit, ...

"Die Daten von Blocktube werden direkt vom Decenternet-Mining-Netzwerk abgerufen und gestreamt. Aus diesem Grund ist die Streaming-Geschwindigkeit viel schneller als das Abrufen von Daten aus einem herkömmlichen monopolistischen zentralisierten begrenzten Datenpool ...
Blocktube soll im ersten Quartal 2019 mit der Entwicklung beginnen."

Schlussfolgerungen

Es gibt eine wachsende Bewegung zur Netzneutralität, die aus den "alten Cyber-Punks" hervorgeht, die ursprünglich mit einigen Träumen und Visionen begann, aber jetzt ein ernstzunehmender Gegenpol zu den großen zentralen Unternehmen bildet.

"Kreativität ist der Motor der Gesellschaft, nicht Angst."

Alle kommerziellen Betriebssysteme werden mit Überwachungsmechanismen gebaut, aber Massenüberwachung ist ein Produkt der Angst, ein Produkt des alten Weges.
Wir können die Welt zu einem besseren Ort verändern. Es gibt viel zu tun, aber es ist auch Platz für alle da.
Jetzt, mit Decenternet, Anuvys, Liberty Search Engine, ... haben wir Werkzeuge in unseren Händen, die wir nie zuvor hatten, um die Kontrolle zurück in eine demokratische Gemeinschaft zu bringen und die Welt zu einem gerechteren und besseren Ort zu machen.
Doe_Zantamata.png

Achim Mertens

Quellen

https://www.handelsblatt.com/technik/vernetzt/world-wide-web-fuer-bill-gates-war-das-www-nur-ein-hype/9600744-2.html?ticket=ST-8096650-WrddQGn5ojQfIifFU5Px-ap3
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/europaeische-zentralbank-ezb-rat-beschliesst-kauf-von-staatsanleihen-a-1014387.html
https://decenternet.com/white-paper/
Images:
https://www.instagram.com/dnet_official/

Weitere Infos und Möglichkeiten der Teilnahme:

Check out Decenternet’s website: https://decenternet.com/
Check out ANUVYS website: https://anuvys.com/
Follow the Decenternet Facebook Page: https://www.facebook.com/Decenternet-200962407141047/
Follow the Decenternet Twitter page: https://twitter.com/dnet_official
Join the Decenternet Telegram group: https://t.me/dnetofficial

Disclaimer

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen gelten nicht als finanzielle Beratung. Ich bin kein Finanzberater und keine Ihrer Anlageentscheidungen sollte aufgrund der hier präsentierten Informationen getroffen werden. Sie können Ihr ganzes Geld verlieren, indem Sie investieren. Die Informationen in diesem Artikel dienen ausschließlich Bildungs- und Unterhaltungszwecken.

Sort:  

Wir erschaffen eine bessere Welt indem wir aufhören das Böse zu bekämpfen und das Gute fördern!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66038.71
ETH 3178.89
USDT 1.00
SBD 4.05