Haushaltskasse

in #dblog4 years ago

Hallo Allerseits.

coins1015125__340.webp

Warum ein Haushaltsbuch/Kassenbuch führen, wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist?

Diese Frage habe ich mir früher sehr oft gestellt, da sie immer wieder aufgetaucht ist, wenn bei Partys oder irgendwelchen anderen Treffen das Thema Geld auf den Tisch kommt.
Eins kommt dabei immer sofort heraus:
Unzufriedenheit in der finanziellen Lage, denn es sind sich alle einig:

Wir haben einfach zu wenig Geld!

Dazu kommt, dass viele von uns einfach ein falsches Verständnis von Geld haben.
Andauernd kann man hören, dass das Geld schon wieder weg ist und nur Rechnungen übrig bleiben.

Das Geld ist nicht weg - es hat nur den Besitzer gewechselt.

Ich gebe zu, dass ich mit Geld grundsätzlich auch immer auf dem Kriegsfuß gestanden habe.
Vor ca. 22 Jahren habe ich 120,- DM beim Tanken verloren.
Ich hatte das Geld in der Hosentasche - wo denn auch sonst, oder? - und beim herausziehen des Autoschlüssels - der natürlich auch in der Hosentasche war - wo denn auch sonst? - ist es unbemerkt herausgefallen.

Jeder von Euch kann sich das anschließende

"Theater, Theater, der Vorhang geht auf..laut ist die Stimme meiner Frau!"

sicherlich gut vorstellen.
Berechtigter Weise natürlich.Sie hat es natürlich bis heute noch nicht vergessen und eins könnt Ihr mir glauben, Ihre Augen können ganz schön "Blitzen" und Sie hat dann nur noch eine Geste für mich übrig:

Jedenfalls habe ich - auf Klarstellung meiner BESSEREN Hälfte - ein Kassenbuch geführt, welches wir heute nicht mehr vermissen könnten.

Allein durch das Führen eines Haushaltskassenbuches wird die Ansicht/Erkenntnis/Sensibilisierung in dieses Thema völlig verändert.

Einzelne Positionen bekommen ein ganz anderes Gewicht, wenn man erst einmal die gesammelten Ausgaben monatlich vor Augen hat.
Es kommt unglaubliches, unsinniges und unverständliches dabei heraus.
In unserem Fall - meine Frau hat übrigens schon immer ein Kassenbuch beführt! - hat es dazu geführt, dass sich mein Umgang mit dem Geld vollkommen gewandelt hat

Und dass nur zum "Positiven!"

Wo überall das Kleingeld herkam, dass auf einmal zur Verfügung stand, ist echt unglaublich.
Allein im Auto - Unmengen von Verstecken, zwischen den Polstern, Handschuhfach usw. eine reine Spardose.
In den Anziehsachen, Jacken, Hosen anderen Taschen usw.
Man glaubt nicht, wenn man das mal überprüft, was da an Geld zusammenkommt.

Allerdings hat das Führen eines Kassenbuches nur dann Zweck, wenn man es richtig macht.
Stehen im Kassenbuch am Monatsende noch 135,- Euro und in der Tasche sind es nur noch 45,- Euro, dann ist es zwecklos.
Nur korrekt und richtig ist sinnvoll, da sonst keinerlei Effekt auf das Verhalten mit dem Geld zu erkennen ist.

Bei Interesse kann ich nur empfehlen, es zu versuchen und dann auch beizubehalten.
Wie man ein Kassenbuch führt muss ich nicht erklären, oder?
Fragen einfach unten als Kommentar loswerden.

Habt viel Spaß mit dem "Mehr"-Geld, welches Ihr dann haben werdet.

Der Filosof

Bilder wie immer aus dem kostenlosen Fundus des www/Pixabay.

Vielleicht interessiert Euch noch die Chance auf Taschengeld?:
https://steempeak.com/dblog/@filosof103/1-jahr-lang-1000-00-euro-monatlich-gewinnen

Ebenfalls ist der @mittwochsquickie immer sehr spannend und interessant.

Sort:  

Ein Haushaltsbuch führe ich nicht, das dauert für mich viel zu lange. Ich gehe in die Geschäfte und kaufe das Meiste mit ab 30 % bis 90% Rabatt billiger :). Nicht nur das Geld, auch die Zeit ist kostbar.

Zeitmanagement ist für viele einfach undenkbar.
Wir kaufen zum Beispiel grundsätzlich nur 1x pro Woche unsere Lebensmittel.
Zwei- oder dreimal losfahren und etwas kaufen gibt es einfach nicht.
Bei den ganzen Rabatten und Schnäppchen-Preisen lacht meine Frau immer, wenn ich sage, dass wir mal wieder 100& sparen weil ich mir den Ausgang "schnappe!"
Man muss Prioritäten setzen.
#cc !trdo und !invest_vote

Da hast Du recht, für mich ist Zeitmanagement einfach undenkbar, aber das hält mich trotzdem nicht ab, dass ich jeden Tag einkaufe. Ich habe seit Weihnachten keine Eier mehr zum Normalpreis gekauft, also nur mit 50 % für 1,00 oder 1,50 Euro, ich nehme nur entweder Bioeier oder Freilandeier, wo die Schnäbel von den Hühnern nicht gekürzt werden oder wo keine Hähnlein geschreddert werden. Es ist doch gut, wenn man knapp ist und dann spart. Und außerdem muss der Kaufmann die Lebensmittel nicht wegschmeissen. Und nicht nur das, es gibt z. B. Butter für 1,00 Euro, Semmeln, die noch frisch sind und oft auch Obst für 50 % weniger. Ich finde das toll. Denn das Geld geht mit Lebensmittel auch ganz schön flöten. Ich weiß, dass das ganz schön viel Zeit kostet, aber meiner Meinung nach ist es das wert, vor allem dann, wenn es ansonsten nicht ausreichen würde. Und ohne Geld kann das Leben ganz schön unangenehm werden 😰 :) Es kann zwar Zeitmangel auch ganz schön unangenehm werden, aber das ist, finde ich noch ein bisschen verkraftbarer, soweit man einigermaßen in Ruhe gelassen wird.

Deine Gedanken sind genau richtig!
Man muss halt - jeder für sich - erkennen,was richtig und was falsch ist.
Wir achten auch auf die Preise und kaufen beim Discounter.
Ebenso achten wir darauf das die Rabatte nicht durch andere Aktionen wieder aufgefressen werden.
Nutzt gar nichts, wenn man anschließend für das eingesparte Geld tanken muss, um auszugleichen, oder?
Wir sollten allgemein lernen mit unseren Ressourcen besser umzugehen.
Leider gibt es zu viele Beispiele die uns das Gegenteil beweisen.
Die Hamsterkäufe sind ein gutes Beispiel dafür.
Was aber - wenn die Situation wirklich bedenklich wird - machen die Menschen dann?
Endzeit-Filme über das Verhalten der Menschen gibt es ja genug, oder?
Wir sind in keiner Weise auf so etwas vorbereitet und es wird Chaos geben wenn es hart auf hart kommt.
Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Tag und lass den Kopf nicht hängen.
Der Filosof
#CC !trdo und !invest_vote

Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag. Ich lasse nie den Kopf hängen. Ich brauche nicht viel mehr tanken, weil ich immer, wenn ich sowieso jeden Tag in die Arbeit fahre danach dann einkaufe, es liegt alles auf dem Weg und dann erst heimfahre, also viel Benzinverbrauch ist es dann nicht. Das mit den Hamsterkäufen ist jetzt momentan, ich habe kein Toilettenpapier und verschiedene andere Dinge bekommen, da bin ich schon froh, dass ich noch einen Vorrat habe.

Ein bisschen Vorrat ist immer gut, oder?
#CC !trdo und !invest_vote

@filosof103 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@filosof103 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

@filosof103 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@filosof103 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

@filosof103 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@filosof103 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Genau, um Mangel geht es, um die Verwaltung des Mangels .
Um am Ende die Illusion zu haben, den Mangel besiegen zu können, oder wenigstens ein Schnippchen geschlagen zu haben .
Als HartzWurst lernt man den Verzicht, man lernt das #NEIN zu seinen Wünschen, man kauft einfach nicht.
Alles was man braucht ist der Blick auf den KontoStand, und man weiss worauf man noch verzichten sollte.
So hatten wir seit Jahrzehnten niemals zu wenig übrig, aber nie genug gehabt.
Wenn man von der Hand in den Mund lebt kommt einem der Tipp ein KassenBuch zu führen wie Hohn vor.:-))
!BEER

Zuwenig Geld werden wir immer haben, dafür gibt es zu viel, wofür Geld notwendig ist.
Wenn man von der Hand in den Mund lebt, braucht man kein Kassenbuch!
Wer das Glück hat, es etwas besser zu treffen, ist mit einem Kassenbuch gut beraten.
Ansonsten besteht ja keine gesetzliche Verpflichtung eines zu führen.
Hab noch einen schönen Tag.
LG. der Filosof
#CC !trdo und !invest_vote !jeengervote

@filosof103 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@filosof103 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Das ist so, ohne Doku keine Gewissheit.
Ob du jetzt versuchst am Ende Geld im Haushalt zu sparen oder ein Handelssystem aufbaust, die Doku zeigt wo die Fehler liegen.
Würden endlich solche Dinge in der Schule gelehrt, hätten wir weniger junge Schuldner, bewusteren Umgang mit Geld und Geld wäre auch kein Tabuthema mehr.
Ich finde es auch nicht schön wenn jemand schon einen Schufaeintrag hat, dass private P2P Netzwerke immer Geld bereitstellen.
Diese Wucherzinsen tragen dann meist die Bürgen und Verwandten und der Schuldner hat außer Hass auf seine Person nichts gelernt.
Ein wichtiges Thema also und wollen wir mal hoffen, dass wir nicht bald unsere Schulden mit neuen Kreditkarten umwälzen, ganz so wie die Amis.

Nachdem unsere Bundesregierung vor ein paar Jahren bereits eine Leitfaden für Berufsanfänger herausgebracht hat - wie man "richtig" Schulden macht - sehe ich da Schwarz!
#CC
!BEER !MARLIANS !SHOP !DERANGED !COFFEEA und !trdo !LOTUS !SAND !engage 22 !TALENT oder !TLNT !GEEK !GOD !MEME !WEED !giphy pippi

Ich sag mal so, jeder muss selber wissen was Geld ist und was Schulden machen bedeutet.
Der Staat versucht mit den Mitteln am Markt zu wirtschaften.
Jugendliche können ja Schulden machen, sie haben Zeit aber kein Kapital.
Wer für Schule oder ein Haus Schulden macht, ist besser davor als jemand mit Konsumkrediten.
Über die Auswirkungen einer Rezension, Euroaufwertung und den wirtschaftlichen, sozialen Folgen wollen wir erst gar nicht anfangen.
Mister Inkasso hat dann Hochkonjunktur und macht keine Unterschiede, Schuldner ist Schuldner.

Genauso ist es. Wenn man dann auch noch sieht wie manche Menschen mit dem Geld umgehen, haben sie es nicht anders verdient.
#CC !trdo und !invest_vote !jeengervote

@filosof103 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@filosof103 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?




giphy is supported by witness untersatz!

coffeea Lucky you @break-out-trader here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness


Hey @break-out-trader, here is a little bit of BEER from @filosof103 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Congratulations @warhead61, you successfuly trended the post shared by @filosof103!
@filosof103 will receive 0.00811013 TRDO & @warhead61 will get 0.00540675 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Monat habe ich nie übrig, Geld übrigens auch nicht. Ich weiss genau was ich brauche und ausgebe und habe zig Spardosen für alles eas irgendwann bezahlt werden soll. LG 💕

!tip Steem 0.1

So hab ich das früher auch gemacht - dann allerdings alles zusammengekippt, damit ich wenigstens etwas kaufen konnte.
#CC

Kaufen kann ich schon aber ich spare erst dafür. Das mache ich teilweise automatisch. Das bedeutet Geld aufs Kinto und innerhalb 48 Stunden ist es weg (bar habe ich dann auch). 😁

Thank you for supporting @CatsMakeKittens by being a part of our community @filosof103.

Each CATS you purchase gets you daily upvotes from me @CatScientist as our community grows so do your rewards for being a member!

A member bonus $trendotoken tip and !trendovoter from MAXUV!
These bonuses are for members, selected at random when @MAXUV posts, and last for a few days.
Thanks for being a member of MAXUV.

Congratulations @maxuvv, you successfuly trended the post shared by @filosof103!
@filosof103 will receive 4.03364813 TRDO & @maxuvv will get 2.68909875 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Congratulations @mapxv, 49.84% upvote has been shared with your successful call on the post that shared by @filosof103!


Support @trendotoken projects by delegating : 100SP , 200SP , 500SP , 1000SP , 2000SP

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62441.28
ETH 3020.61
USDT 1.00
SBD 3.79