Dash feiert Geburtstag und blickt auf weitreichende Innovationen zurück

in #dash6 years ago (edited)

In dieser Woche feiert Dash zum vierten Mal Geburtstag. Die Reise begann im Januar 2014 unter dem Namen Xcoin, woraus sehr bald Darkcoin wurde, bis schließlich die Umbenennung in Dash stattfand. Über die Jahre  hinweg entwickelte sich um Dash ein mehrere Milliarden Dollar schweres  Wirtschaftssystem, das jeden Monat Dutzende Projekte unterstützt, von Hunderten Händlern getragen wird und seinen festen Stand in der Kryptowährungswelt hat. 

Dash is really everywhere stealing all the crypto shine at the North American #Bitcoin conference event.  It’s an amazing marketing campaign that’s making its name really loud and sound 👍@AmandaB_Johnson @TheDesertLynx @maxkeiser @eduffield44 @Dashpay pic.twitter.com/p5HC1Qh9s6 — cryptoHWwallet.com (@cryptoHWwallet) January 19, 2018

Der Erfolg von Dash basiert zum einen auf der gesunden Grundlage, die  von Bitcoins Blockchain-Technologie übernommen und weiterentwickelt  wurde sowie auf einer Reihe von Innovationen, die aus der Feder des Dash  Teams stammen. Im Laufe der Jahre war Dash mehrmals als Pionier im  Kryptowährungsfeld unterwegs, wobei manche Innovationen von anderen  still und heimlich übernommen wurden. Auch wenn es erstaunlich ist, wie  selten jene, die Anleihen an Dash genommen haben, dies erwähnen, so ist  die Bedeutung der Dash-Technologie doch nicht zu leugnen. 

Masternodes 

Dashs innovativste und am häufigsten kopierte Neuerung sind die Masternodes,  eine besondere Art von Node, die vom Netzwerk für bestimmte Funktionen verwendet wird. Wer eine Masternode aufsetzen möchte, muss beweisen,  dass er 1000 Dash besitzt. 45% der Block-Rewards wird an die Betreiber der Masternodes ausgeschüttet (also die Hälfte der 90%, die nicht zum  Treasury-Budget gehören). Zudem dürfen sie über Proposal abstimmen und  ermöglichen die Funktionen InstantSend und PrivateSend. Mittlerweile verwenden Dutzende Projekte ein ähnliches Modell. Die Seite Masternodes.online führt eine Liste von 79 Masternode-Coins, wobei es noch weitere Projekte mit einem ähnlichen Konzept, aber einem anderen  Namen, gibt. 

PrivateSend 

Bei PrivateSend  handelt es sich um Dashs Gründungsfunktion, die einen der ersten Versuche darstellt, Kryptowährungen anonymer zu machen. Die Masternodes verwischen den Ursprung eines Betrages, indem sie diesen mit Beträgen von anderen Nutzern mehrmals vermischen, wodurch er nicht mehr  zurückverfolgt werden kann. PrivateSend wurde in den letzten Jahren immer wieder genauestens unter die Lupe genommen und konnte nie  aufgeschlüsselt werden, wodurch Dash fungibler und resistenter gegenüber Quantencomputern ist. 

InstantSend 

In einem Feld, in dem Skalierung und Nutzbarkeit problematisch werden können, hat Dash mit InstantSend  eine kreative Lösung gefunden. Auch InstantSend verwendet die Masternodes. Diese sperren einen Transaktionsbetrag, bis er durch Miner vollständig bestätigt worden ist. Dadurch können Transaktionen  irreversibel in gerade einmal 1,3 Sekunden abgeschlossen werden, was gerade für physische Einkäufe von großem Vorteil ist, da Transaktionen  so auch durchgeführt werden können, wenn das Netzwerk gerade  überfrachtet ist. Diese Technologie wurde ebenfalls von verschiedenen Projekten übernommen, so z.B. von PIVX und SmartCash. 

Treasury 

Das Dash Budget, auch als Treasury bekannt, verwendet 10% der monatlichen Block-Rewards, um damit verschiedene Projekte zu finanzieren. Dazu zählen sowohl  technische Entwicklung, Basisbewegungen, Unternehmensintegrationen, Medien und was auch immer vom Netzwerk benötigt wird. Wenn mehr als 10%  aller Masternodes für ein Proposal stimmt, wird es finanziert, wenn es  nicht zuviele Nein-Stimmen gibt. Dieses Modell der Selbstfinanzierung  hat es Dash erlaubt schneller zu wachsen als ähnliche Projekte, die von  Sponsoring, Stiftungen, Crowdfunding oder ehrenamtlicher Tätigkeit  abhängig sind, um die Entwicklung voranzutreiben. 

Decentralized Autonomous Organization (DAO) 

Dashs krönende Innovation ist die Einrichtung der weltweit ersten Decentralized Autonomous Organization, auch als DAObekannt.  Dashs Ökosystem funktioniert als organische Einheit, der es gelingt so  effizient und schlagkräftig wie ein Unternehmen zu sein, ohne dafür  offene Teilnahme, Dezentralisierung und autonome Finanzierung aufgeben  zu müssen. Die Ethereum-Plattform “The DAO,”,  die heute aufgrund von Sicherheitslücken nicht mehr betrieben wird,  wird häufig fälschlicherweise als Erste ihrer Art bezeichnet, obwohl sie  Anleihen an der Dash-DAO genommen hat. 

X11 Mining Algorithmus 

Eine der ersten Dash-Entwicklungen war der X11 Mining Algorithmus.  Um die Sicherheit des Dash Proof-of-Work Minings zu erhöhen, greift X11  auf 11 separate Hashing-Funktionen zurück, wobei der Quark Algorithmus  durch erhöhte Hashs und eine a priori Determination, statt  einer zufälligen, verbessert wurde. Momentan verwenden mindestens 114  weitere Kryptowährungen den X11 Algorithmus. 

Dark Gravity Wave

Da die Anpassung der Mining-Schwierigkeit zu Problemen führen kann  (wie es bei Bitcoin vs. Bitcoin Cash zu beobachten war), verwendet Dash Dark Gravity Wave,  wodurch die Schwierigkeit mit jedem Block angepasst wird. Dadurch wird  verhindert, dass Probleme über längere Zeit anhalten können, wenn sich  die Hashpower plötzlich verändert. Dashs Dark Gravity Wave ähnelt dem  Kimoto Dark Gravity Well, wobei die Time-Warp Sicherheitslücke des  Letzteren behoben wurde. Dadurch verfügt Dash über eine der  effizientesten Methoden zur Schwierigkeitsanpassung im gesamten Sektor. 

Sporks

 Zu guter letzt sei noch auf eine der am häufigsten übersehenen (oder sogar verspotteten) Innovationen hingewiesen: Dashs Spork-Technologie.  Spork kann als mehrstufige Fork bezeichnet werden, wodurch Upgrades  integriert werden können indem bestimmte Funktionen manuell deaktiviert  werden. Sobald die Stabilität des neuen Codes bestätigt wird, können  diese wieder aktiviert werden. Dadurch können ebenfalls Funktionen  deaktiviert werden, wenn eine Schwachstelle gefunden wurde und noch an  der Lösung gearbeitet wird (wie dies bei InstantSend im letzten Jahr der Fall war). Laut der Dash-Roadmap sollen in diesem Jahr mehrsignaturige Sporks veröffentlicht werden. 

Sort:  

Spannend. Kursziel 0,1 BTC Ende 2018. Minimum.

5000 akzeptierende Händler sind mein Ziel für 2018. :D

Deutschland oder weltweit? ;)

Ich verstehe von der hier genannten Technik nur wenig, aber ich sehe, dass kluge Leute permanent daran arbeiten und das Netzwerk verbessern. Ich selbst nutze Dash relativ häufig und weiß daher dass es funktioniert, im Gegensatz zu anderen Coins, die sehr viel Marketing machen, aber wenig liefern können. Dash kann liefern. Dash ist beeindruckend.

Ich bin auch immer entsetzt wenn ich z.B. sehe wie viele Likes Electroneum bei Facebook hat...

Coins mentioned in post:

CoinPrice (USD)📈 24h📉 7d
BTCBitcoin11863.900$-0.78%-15.04%
DASHDash835.101$-1.76%-17.7%
ETHEthereum1082.130$0.57%-18.74%
PIVXPIVX9.477$7.12%-20.66%
SMARTSmartCash0.776$2.11%-52.06%

Awesome Job My Friend...

Nice post...

I love cryptocurrency very much and because this cryptocurrency can change the financial condition of people through very little time. It is very important to me that I pay attention to the posts of cryptocurrenc

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62432.37
ETH 3003.22
USDT 1.00
SBD 3.78