Bitcoin und Bitcoin Cash debattieren über Anonymität, während Dash bereits einen Vorsprung hat

in #dash6 years ago

This post is also available in: English Français Português Русский

Auf Reddit gab es in den beiden Subreddits Bitcoin und BTC heftige Diskussionen über das Verlangen nach Anonymität im Kryptowährungsbereich. 

Im Bitcoin-Subreddit  wurde über verschiedene Möglichkeiten diskutiert, durch die Anonymität  erreicht werden kann. Manche sprachen davon, dass der Code in diese  Richtung hin angepasst werden sollte, während andere der Ansicht waren,  dass das Lightning-Netzwerk gut genug sei. Zudem wurde die Frage  aufgeworfen, wie die Regierungen auf entsprechende Entscheidungen  reagieren würden. 

Auch im BTC-Subreddit,  das der Bitcoin Cash Community gehört, sprachen die Mitglieder über  mögliche Formen der Anonymität, wie etwa CashShuffle. Auch hier wurde  ein Augenmerk darauf gelegt, wie eine derartige Funktion die  Akzeptanzrate und die Reaktion der Regierung beeinflussen würde. Auf  beiden Seiten der Diskussion wurden gute Argumente vorgetragen und es  war klar, dass es keinen Konsens zum Thema Privatsphäre gibt. 

Schwierigkeit der Konsensfindung

Die Debatte und der Wettbewerb sind notwendig, damit eine  Entscheidung getroffen werden kann, doch sie sind unabhängig vom  eigentlichen Treffen der Entscheidung. Die Bitcoin-Community hatte  bereits Probleme eine Entscheidung zu treffen, als es um die  Skalierungsprobleme ging und das New Yorker Abkommen war das beste  Beispiel für die Schwierigkeiten, unter denen Bitcoin leidet. Das  Abkommen war zunächst ein Kompromiss, der jedoch auseinanderbrach und  dazu führte, dass Bitcoin und Bitcoin Cash sich voneinander trennten,  was zu einer tiefen Feindschaft zwischen den beiden führte. 

Daher gibt es nun bei der Frage nach der Privatsphäre zwei  Communities, die sich über eine mögliche Lösung unterhalten. Doch auch  hier scheint sich in beiden Communities jenes Problem zu wiederholen,  welches zur letzten Abspaltung geführt hatte. Privatsphäre spielt eine  wichtige Rolle in der Kryptocommunity, in der es immer auch darum geht  Zensur zu verhindern. Zu diesem neuerlichen Streit kann also Mark Twain  zitiert werden, der sagte, dass „die Geschichte sich nicht wiederholt,  sondern reimt“. 

Die fehlende Struktur der Diskussionen ergibt sich dabei aus der  logistischen Schwierigkeit eine Lösung zu finden. Bitcoin und Bitcoin  Cash bedürfen der Hilfe von Freiwilligen und Drittanbietern, was nicht  immer Zuverlässigkeit mit sich bringt.  Daher gibt es auch keine professionellen Stakeholder, die die  Verantwortung der Entscheidungsfindung übernehmen könnten. Stattdessen  werden Ideen vorgeschlagen und die Entwickler entwickeln an dem weiter,  was ihren persönlichen Präferenzen entspricht. Letzteres führt dazu,  dass Bitcoins Dezentralisierung nicht immer zielgerichtet ist, während  es auch andere Formen der Dezentralisierung gibt, die den jeweils  Einzelnen dabei unterstützen zielgerichtet zu agieren. 

Dash schützt die Privatsphäre durch seine Struktur

Durch das dezentrale Governance- und Treasury-System war es Dash  möglich ein koordiniertes Entwicklerteam mit einer dezentralisierten  Struktur zu kombinieren. Dadurch konnte Dash Core professionell bezahlt  werden und die Dash-Community konnte dem Team widersprechen, wann immer  es nötig war. Durch diese einzigartige Form der Entscheidungsfindung und  die incentivierte Struktur war es möglich zielgerichtet an besserer  Privatsphäre und weiteren Projekten zu arbeiten. Der Erfolg war dabei so  groß, dass Dash heute von vielen anderen Projekten kopiert wird. 

Durch PrivateSend  können Nutzer ihre Dash miteinander mischen, damit Privatsphäre  gewährleistet ist. Privatsphäre ist bei Dash optional, da es mehr  Speicherplatz einnimmt und dadurch teurer ist als normale Transaktionen.  Mischen sorgt jedoch dafür, dass die Blockchain weiterhin öffentlich  einsehbar ist, was von Staaten  anders bewertet werden könnte, als dies bei verschlüsselten  Kryptowährungen der Fall ist. Die incentivierte Struktur des  Dash-Netzwerk führt also dazu, dass Nutzer sowohl von effektiverer  Entscheidungsfindung, als auch von einem höheren Grad an Privatsphäre  profitieren können. 

Sort:  

Ihr seid einfach klasse. sei schon langem auf mein radar und ich lese so ziemlich alles, was ihr postet.
Nur, man sollte auch ab und zu mal negative meldungen durchgeben und sagen dass DASH aktuell ca. 260 euro wert ist aber es auf 100 euro runterfallen könnte. so wie ich das sehe werden auf eurem kanal nur positive nachrichten erwähnt und das führt zu einer verzerrten wahrnehmung. Eigentlich hat kein mensch einen plan wie es mit den cryptos weitergehen wird, aber alle haben eine meinung dazu. Ich finde Dash schon klasse und werde auch weiter investieren und hoffen, dass es mal im cryptouniversum den platz bekommt, den es verdient. Nur, wenn ihr schon seit monaten nur positive meldungen über dash bringt, aber der dash preis weiterhin absackt, dann müsst auch ihr mal zugeben, dass niemand eine ahnung hat wo das hinführt. ab und zu mal erwähnen, dass das ganze cryptoversum, samt DASH, seinen platz erst erkämpfen muss wäre nicht schlecht. deshalb bitte ich euch, auch die verluste zu fokussieren und den leuten erzählen, dass alles den bach untergehen kann. das seid ihr uns schuldig.

Danke für diesen Hinweis: In unserem neusten Beitrag haben wir jetzt darauf hingewiesen, dass momentan keine einzige Kryptowährung (und damit meinen wir auch Dash!) einem wirklich großen Nutzeransturm gewachsen wäre und die meisten Kryptowährungen die nächsten Jahre wohl nicht überleben werden, wenn sie dieses Problem nicht lösen können.

Natürlich sind wir zuversichtlich, dass Dash den Punkt erreichen wird, an dem es 1 Milliarden Nutzer oder mehr am Tag unterstützen kann.
Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass wir noch viel Schweiß in dieses Projekt stecken müssen, bevor wir diesen Punkt erreicht haben.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63510.75
ETH 3065.54
USDT 1.00
SBD 3.82