Vier gefälschte Kryptowährungs-Wallets auf Google Play Store entdecktsteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Der Malware-Forscher Lukas Stefanko hat vier neue gefälschte Kryptowährungs-Wallets auf dem Google Play Store entdeckt, die persönliche Daten von Benutzern stehlen wollten. Die Apps tarnten sich als Kryptowährungs-Wallets für NEO, Tether und als eine Erweiterung für den Zugriff auf Ethereum (ETH) namens MetaMask. Sie wurden mutmaßlich entwickelt, um Nutzerzugangsdaten für mobiles Banking und Kreditkarteninformationen zu stehlen. Sobald einer Phishing-Apps installiert und gestartet wurde, fragt sie den privaten Schlüssel und das Wallet-Passwort des Benutzers ab.

Derzeit sind meines Wissens und meiner Kontrolle nach die Apps nicht mehr im Google Play Store verfügbar, allerdings wollte ich mit diesem Post einmal darauf hinweisen, dass man sich nicht nur bei Exchanges, Coins, ICOs, etc. genau über die Hintergründe informieren muss, sondern bzw. besonders eben auch bei Krypto Wallets, weil es ja der sicherste Ort sein sollte, an dem man so lange wie möglich ohne hin und her Gewechsel zwischen Wallets seine Kryptos lagern sollte (speziell eben wenn man sie als Wertspeicher verwenden und nicht sofort wieder ausgeben möchte). Seid daher bitte wirklich achtsam bei der Wahl Eurer Wallets und fallt bitte nicht auf solche Reinfälle im Google Play Store rein, weil speziell dort im Vergleich zum Apple App Store die Kontrollen nicht gerade sehr genau durchgeführt werden und jeder eine App hochladen kann.

In Hinblick auf Wallets kann ich wiedereinmal nur die Verwendung von den derzeit etablierten Hardware Wallets von Ledger und Trezor empfehlen.

Verwendet Ihr überhaupt solche Wallets auf dem Smartphone?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Neuigkeit?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Ich habe immer noch das TenX Wallet in Gebrauch. Schließlich hoffe ich ja auch immer noch, dass die dazugehörige Karte bald ankommt und auch für Zahlungen zu benutzen ist.

Ich bin nämlich Anfang 2018 in den Genuss gekommen, die Karte benutzen zu können (bis sie dann über Nacht abgeschaltet werden musste und TenX richtig bescheuert dastand) Aber eine Prepaid Kreditkarte, die mit Cryptowährung Deiner Wahl "geladen" ist und mit der Du echt überall bezahlen kannst, ist schon geil. Daher halte ich TenX noch die Treue.......

liebe Grüße
gernfried2000

Super und vielen Dank wiedereinmal wie immer für deine super Rückmeldungen. 👍 Danke.

Ja ich warte leider auch noch ungeduldig auf meine TenX Karte und kann dir daher auch sagen, dass ich sehr viel vom TeX Wallet halte und es auch selbst nutze, allerdings nur eben für kleine Beträge, die man eben ausgeben möchte bzw. mit denen man rumprobieren kann.

Aber die langfristigen, größeren Mengen habe ich dann doch lieber auf nem Ledger.

Aber TenX auf jeden Fall Top 😅👍

Natürlich ist das TenX Wallet nur für das Kleingeld. Alles andere Ledger.

liebe Grüße
gernfried2000

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61122.11
ETH 2972.46
USDT 1.00
SBD 3.66