Ethereum-Entwickler: ASIC-resistenter Algorithmus ProgPoW erneut akzeptiertsteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Die Ethereum (ETH)-Kernentwickler diskutierten während ihres wöchentlichen Treffens erneut über den Arbeitsnachweis (PoW)-Algorithmus namens ProgPoW. Dieser wurde vorgeschlagen und soll resistent gegen anwendungsspezifische integrierte Schaltkreise (ASICs) sein. In dieser Woche sind die Entwickler wieder darüber übereingekommen, dass der Algorithmus implementiert werden soll. Der Zeitplan für die Umsetzung ist allerdings noch unklar.

Sehr interessante Entwicklung bzw. Entscheidung der ETH Entwickler sich gegen ASIC Mining Chips zu stellen.

Der Grund hier für ist, dass das Ethereum Team wahrscheinlich nicht will, dass die schnelleren ASIC Miner, welche fast nur von Bitmain hergestellt werden, dazu in der Lage sind, das ETH Mining zu dominieren, da Bitmain dadurch ein zentrale Anlaufstelle für profitable Miner erzeugt und das ETH Team auch betont hat, dass sie so dezentral wie möglich bleiben möchten. 👍

Dies ist natürlich auch bei dem wohl bestens bekanntesten PoW Coin, nämlich Bitcoin, auch ständig in der Kritik. Allerdings begründen die Bitcoin Core Entwickler damit, dass durch die höhere Schnelligkeit und Stabilität der Miner mehr Vorteile als Nachteile der Zentralisierung von Bitmain entstehen, was aus meiner Sicht natürlich auch ein vollkommen legitime Sichtweise ist.

Sehr interessant zu sehen, wie verschieden doch die zwei Entwickler Teams der Coins doch denken. Meiner Meinung nach sind beide Argumente legitim und durchaus nachvollziehbar. Wenn wir allerdings endlich mal Konkurrenz zu Bitmain bekommen würden, welche auch in großen Stückzahlen ASIC Geräte auf den Markt bringen können, dann würde ich allerdings auch wieder auf eine Reaktion vom ETH Team hoffen, weil dann kann ich deren Argument auf der anderen Seite allerdings nicht mehr ganz nachvollziehen.

Bleibt für uns also nur zu hoffen, dass bald mehr Konkurrenz auf den ASIC Miner Markt heraufkommen wird und dass die ASIC Miner in Zukunft nicht mehr fast allein von Bitmain dominiert werden. Ich habe von ein paar alternativen Geräten gehört, die Firmen können aber meines Wissens bei weiten noch nicht die Anzahl liefern, mit der Bitmain wahrscheinlich alltäglich handelt.

Was haltet Ihr vom Kampf gegen ASIC bzw. den Vorteilen von ASIC Chip Mining?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Ich bin eigentlich auch gegen ASIC Miner.

Wobei genauer ausformuliert auch mir eher das ein Dorn im Auge ist, dass nur eine Firma hier die totale Oberhand hat. Würde es hier eine breite Anbieterpallette geben und der Kauf für jedermann und überall leicht zugänglich sein, wäre das schon eher in Ordnung.

So wie es jetzt jeder der Lust hat und das gewisse Kleingeld zur Verfügung hat, sich einige GPU´s zusammenkauft und sich einen RIG baut, so könnt es ja auch für jeden möglich sein sich ASICS zu kaufen. Aber hier ist man soweit ich weiß ziemlich beschränkt. Dauert glaub ewig, wenn man einen bestellen will und Abgabe nur ein bis zwei Geräte. Und wie gesagt, nur der eine große Anbieter.

Auch möchte ich erwähnen, dass es mir persönlich bei BTC und ETH eher egal ist. (bei letzterem haben wir hoffentlich rasch sowieso POS). Wichtig finde ich das Monero treu bleibt und stark für Resistenz bleibt…

Wobei genauer ausformuliert auch mir eher das ein Dorn im Auge ist, dass nur eine Firma hier die totale Oberhand hat. Würde es hier eine breite Anbieterpallette geben und der Kauf für jedermann und überall leicht zugänglich sein, wäre das schon eher in Ordnung.

Sehe ich ganz genauso und ich finde Zentralisierung eigentlich fast immer nicht so gut.

Wichtig finde ich das Monero treu bleibt und stark für Resistenz bleibt…

Ich bin auch großer Monero Fan und hoffe daher auch, dass sie ihrer Linie treu bleiben und wie damals erwähnt wirklich ihre ASIC Resistenz weiter fahren.

Ich bin allerdings zugegeben selbst ja kein Miner, sondern betrachtet das Thema halt nur auf Grund der Zentralisierung von Bitmain etwas skeptisch mit den ASIC Chips.

Vielen Dank für deine Infos und dein genaueres Wissen.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser vote zieht ein Curation Trail hinter sich her!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

!bootcamp1.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66579.21
ETH 3282.19
USDT 1.00
SBD 4.30