Mettlach an der Saar

in #cn4 years ago

Heute bin ich mal ein wenig durch Mettlach an der Saar spaziert und habe ein paar Fotos geschossen.

Mettlach an der Saar gehört zum Landkreis Merzig-Wandern im nördlichen Saarland.
Bei uns im moselfränkischen Dialekt heißt Mettlach "Mettlich".

Der fränkische Herzog Lutwin gründete im 7. Jahrhundert 676 eine Abtei an der Stelle des heutigen Mettlach.
Im 18. Jahrhundert hatten die ersten vorfahren der Bochs den Ort aufgebaut.

Mettlach ist bekannt durch die Firma Villeroy & Boch (Keramik und Porzellan Manufaktur), die weltweit tätig ist. Der Hauptsitz ist immer noch in Mettlach.

Zusätzlich hat die Firma Lands'End am Bekanntheitsgrad von Mettlach in den letzten 10 Jahren mitgewirkt.

Meine Fotos


Ausicht auf die Saar mit der alten Villeroy & Boch Fabrik im rechten Hintergrund



Hier in die andere Richtung



Die Saarbrücke in Mettlach



Outlet Center von Villeroy & Boch



Ein sehr schönes altes Haus



Die Fußgängerzone



Der Marktplatz



Viel Spaß beim schauen, lesen und voten.

Schönen Tag euch allen.

Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Sort:  

Thank you for supporting @CatsMakeKittens by being a part of our community @bitandi.

Each CATS you purchase gets you daily upvotes from me @CatScientist as our community grows so do your rewards for being a member!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Dankeschön @don-thomas
Hab einen schönen Abend.
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Saarland.
C3TZR1g81UNaPs7vzNXHueW5ZM76DSHWEY7onmfLxcK2iQHeju7ARn2TAsQXxgHUkpFDXXUVhTQYdWxWYUPzxE2AaoqbJLejeFpiaCD9iuqnCb1Bujb8TQJ.jpg!BIER

!BEER ist immer gut und macht gute Laune 😉

Posted using Partiko Android



Hey @ohthom72, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Ja, auf Produkten aus Mettlach hat wohl jeder schon mal gesessen... :)
Darauf ein !BEER

😂👍Ja
!BEER chen auch für Dich

Posted using Partiko Android



Hey @beatminister, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

1975 Lang lang sehr lang ists her.

Ich sag nur Merzig und Ell.

12 Monate meines Lebens.

Das einzig Gute war, dass ich dort meinen Führerschein gemacht habe, mit dem ich dann später auch 13 Jahre LKW gefahren bin.

Sonst aber war das eine verlorene Zeit.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Hallo.
1975 war ich dann mal 1 Jahr alt und hatte mit der Ell nix zu tun. Und später wurde ich ausgemustert...ist auch gut so 😉.
Ich war mal 3 Wochen in Paraguay, meine Ex-Freundin wollte dahin auswandern. Mich hätten da keine 10 Pferde gehalten 😂.
Uruguay ist aber bestimmt cooler.
Schönen Abend Dir.
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

Na aber wenigstens scheinst die Ell ja zu kennen :)
Gibbet die eigentlich noch?

Paraguay ist auch nix für mich. Zu heiß und wenn man so wie ich die News verfolgt auch zu gefährlich.

Uruguay ist da etwas angenehmer.

Liebe Grüße
Peter

Ich wohne in Losheim, 15 km von Merzig. Und in Merzig war ich in der Schule. Die Ell gibt es noch und ist genau so wie sie war.
Gruß aus dem Saarland

Posted using Partiko Android

Losheim, ja am See, kenne ich auch noch.
Also immer noch Fallschirmspringer da oben :)

Na ich war Transportkompanie. Darum bin ich auch oft an Losheim vorbei gekommen.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63754.85
ETH 3055.95
USDT 1.00
SBD 3.85