Heute beginnt die Schachweltmeisterschaft 2018 ♔ ♟️♘ ♛ Today Starts The Chess WM 2018

in #chess5 years ago (edited)

Liebe Steemianer und Schach-Fans,
heute beginnt um 16h MEZ (3pm Lokalzeit) in London die Schachweltmeisterschaft 2018.

Es treten an der 27-jährige Norweger und amtierende Schachweltmeister Magnus Carlsen und sein um ein Jahr jüngerer Herausforderer Fabiano Caruana aus den USA. Für Carlsen ist es schon fast Routine, da er seit 2013 Weltmeister ist und diesen Titel 2014 und 2016 erfolgreich verteidigt hatte. Für Caruana ist es die erste WM-Teilnahme. Er wuchs wie Bobby Fischer in Brooklyn auf und ist wie er ein Einwandererkind. Kann zum zweiten Mal in der Geschichte ein Amerikaner Schachweltmeister werden?

Das Match gilt schon jetzt als Super-Klassiker, weil bei dieser WM nach langer Zeit tatsächlich die beiden derzeit stärksten Spieler aufeinandertreffen (durch das komplizierte Verfahren der Herausforderer-Ermittlung über Kandidatenturniere ist das nämlich nicht immer gegeben und war zuletzt in den ca. 1980er Jahren so).

image.png
Caruana (li.) gegen Carlsen in einer Partie aus 2015 Quelle

Am Papier sind beide fast gleich stark. Carsen ist seit 2011(!) ohne Unterbrechung an der Spitze der FIDE-Weltrangliste, aber Caruana ist in Topform und ihm bis auf 3 ELO-Punkte herangekommen:
image.png
ELO-Entwicklung der beiden Kontrahenten Quelle

Die Weltmeisterschaft wird über maximal 12 Runden ausgetragen. Bei Punktegleichstand werden vier Schnellschachpartien und falls notwendig bis zu vier Blitzpartien gespielt. Sollte auch danach noch keine Entscheidung gefallen sein, folgt eine "Armageddon-Partie" (der Spieler mit den weißen Steinen muss gewinnen, erhält aber dafür eine längere Bedenkzeit. Schwarz reicht ein Remis für den Wettkampfsieg).

Ihre bisherige Bilanz: In 29 Partien gegeneinander hatte Carlsen 9 gewonnen und Caruana 5, 15 waren unentschieden. Das letzte Turnier, bei dem beide teilnahmen, in Badan-Baden, gewann aber Caruana mit einem Punkt Vorsprung vor Carlsen!

Man sagt, dass der Wettkampfmodus Carlsen etwas begünstigt, da Caruana oft in Zeitnot gerät und bei den Schnellschachpartien ganz klar einen Nachteil hätte (Carlsen ist gerade im Schnellschach ebenfalls mehrmaliger Weltmeister und unübertroffen). Wenn es Carlsen also gelingt, nach den ersten 12 Partien ein Unentschieden zu halten, ist ihm der Titel so gut wie nicht mehr zu nehmen.

Eine Umfrage bei chess.com sieht jedenfalls die Chancen von Carlsen eindeutig besser:
image.png
Quelle

Carlsen ist sehr siegessicher:

“I have won several games against him earlier with active defence where he put pressure on me and I managed to get counterplay and win. So you can’t rule out that I will try that quite a bit.” Quelle

Der Gewinner erhält übrigens 1 Mio GBP!

mehr Info
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2018

zur offiziellen Seite: https://worldchess.com/

Sort:  

Und was tippst du persönlich wer gewinnen wird?
Ich setze ja auf Caruana.

Meinetwegen können wir auch um 1 SBD wetten, falls du willst, haha.

Ich tippe auf Carlsen, aber wetten würde ich nicht darauf :)
Erste Partie war schon mal super interessant!

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 12000 upvotes. Your next target is to reach 13000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest3 and SteemitBoard - Meet the Steemians Contest

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63997.36
ETH 3133.23
USDT 1.00
SBD 4.15