Anti-Crumbs-Bread [ENGLISH★DEUTSCH] Anti-Brösel-Brot

in #breadbakers5 years ago

I love baking bread myself, I bought a bread baking machine a long time ago. To be more precise, I already have the second one. The first one I had was from Unold and quite expensive, it was almost exactly 2 years before he decided to retire.
Now I have for over 10 years a Quigg bread machine which I bought at that time reduced for 35€ in Aldi and what should I say, we are still very happy together.

Ich liebe es Brote selber zu backen, dafür habe ich mir vor langer Zeit einen Brotbackautomat zugelegt. Genauer gesagt habe ich schon den Zweiten. Der erste den ich hatte war von Unold und recht teuer, er hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten bevor er entschied sich zur Ruhe zu setzen. Nun habe ich seit über 10 Jahren einen Quigg Brotbackautomat den ich damals reduziert für 35€ im Aldi gekauft habe und was soll ich sagen, wir sind immer noch sehr glücklich miteinander.

What I have always wondered about is why most of the breads I bake are almost always very crumbly.
A few days ago I tried a new recipe and to be more precise I used vegetable lard instead of butter for the first time.
The result was amazing. Finally a convincing anti-crumbs bread.

Worüber ich mich immer gewundert habe ist warum die meisten Brote die ich backe und das sind sehr viele verschiedene fast immer stark bröseln. Ich habe vor wenigen Tagen ein neues Rezept ausprobiert und um es präziser zu sagen das erste mal Schmalz und zwar pflanzliches Schmalz statt Butter verwendet. Das Ergebniss war verblüffend. Endlich ein überzeugendes Anti-Brösel-Brot.

K1600_P1080485.JPG

Ingredients:

2 tsp. sourdough dried
400 g wheat flour
100 g spelt flour whole grain
100 g sunflower seeds
1 tsp sugar
30 g vegetable lard (garlic)
1 tbsp salt
42 gr. yeast, fresh
370 ml water

Zutaten: 2 TL Getr. Sauerteig 400 g Weizenmehl Type 405 100 g Dinkelmehl Vollkorn 100 g Sonnenblumenkerne 1 TL Zucker 30 g Schmalz (Knoblauch) 1 TL Salz 42 gr. Hefe, frisch 370 ml Wasser

K1600_P1080469.JPG

K1600_P1080476.JPG

K1600_P1080481.JPG

Grease mould and dough hook, pour in water, flour, on the flour sourdough, sugar, lard, salt, and fresh yeast. The sunflower seeds are added at the first signal tone. Program: Base & medium brown.
It is very fluffy and soft. I put the theory that it could be due to the lard, because I have never baked a bread with lard before and mostly received very crumbly breads. I will probably bake a few more breads to support my theory.
The taste is really intense, perfect for a hearty snack.

Form und Knethaken einfetten, Wasser einfüllen, Mehl rein, auf das Mehl Sauerteig, Zucker, Schmalz, Salz, und Frischhefe. Die Sonnenblumenkerne werden beim ersten Signalton zugegeben. Programm: Basis & mittlere Bräune oder nach Geschmack ? Es ist sehr fluffig und weich. Ich stelle mal die steile These auf das es am Schmalz liegen könnte, da ich noch nie vorher ein Brot mit Schmalz gebacken habe und meist sehr bröselige Brote erhalten habe. Ich werde wohl noch ein paar Brote mehr backen um meine These zu untermauern. Geschmacklich ist es richtig schön intensiv, perfekt für eine deftige Brotzeit.

Banner Upvote Resteem Follow.jpg

Banner Make me happy with a comment.jpg

Banner Zutatenschutzbestimmung.jpg

Falls @automation & @cleverbot etwas zum Rezept beitragen können dürfen sie das!
Sort:  

Meine bröseln eigentlich nicht sehr. Allerdings mache ich fast nur Hefebrot. Dafür habe ich ein festes Rezept erarbeitet, das funktioniert dann auch.
Durchwachsene Ergebnisse gibt es leicht wenn man zu viel experimentiert oder improvisiert. Rezepte gibt es ja wie Sand am Meer, aber nicht alle funktionieren auch wie gewünscht.
Beim Hefebrot ist ein wichtiger Punkt - die Hefe. Zu wenig und das Brot wird zu fest, zu viel und es wird strohig.
Was das Fett angeht, ich bin von der Butter ab und nehme nun ein neutrales Öl, zB. Sonnenblumen, Erdnuss- oder Rapsöl. Das geht genauso gut und ist billiger.

Ich mache in der Regel auch immer Hefebrote allerdings selten mit frischer Hefe. Habe mir die Preise mal angeschaut und herausgefunden das man mit frischer Hefe günstiger weg kommt.
Ich nehme an, wenn ich die frische Hefe auf dieHälfte reduziere wird es trotzdem ausreichend aufgehen?
Fett mit flüssigen Ölen zu ersetzen ist natürlich auch aus gesundheitlichen Gründen (ungesättigte Fettsäuren) ein gute Idee.
Improvisieren werde ich auch in Zukunft, schliesslich ist das wie Weihnachten 🎁

Ich nehme immer Trockenhefe, das ist nicht teuerer und man kann sie besser lagern.

super, das passt ja so gar nicht zu der gift-wurscht aus meinem beitrag - da möcht ich mal wiedersprechen!!

brot rezept habe ich noch kein wirklich funktionierendes, also werde ich das mal ausprobieren.

LG

300g Weizenmehl 550
220ml Wasser
1/2 Tütchen Trockenhefe
1/2 Essl. Zucker
1/4 Essl. Salz
1 Essl. Öl

= 1 kleines Weißbrot

dankscheen minister :)

auch hier probier ich mal bei gelegenheit. da muss mich aber die muse küssen.

backen liegt mir nicht, absolut nicht. ein fehlerhaftes dominantes gen aus mütterlicher linie. mein daddy war gelernter zuckerbäcker, aber ich hab da nix mitbekommen - LEIDER!!

LG

Da hilft natürlich so ein Brotbackautomat. Ich schaffe das mittlerweile in 2 Minuten, ohne zu hetzen.
Das Brot aus dem Discountbäcker ist mir nicht geheuer, mal abgesehen von der Ausbeutung der Verkäuferinnen dort. Selbst gemacht weis ich wenigstens was ich esse.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

All these empty rooms just watching the hours tick by.

We both know the truth and that is that you need to tell me.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du bist herzlich eingeladen zu unserem Weihnachtskalender wo du jeden Tag einen tollen Preis erhalten kannst.

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Mein Tipp für nicht-bröselndes Brot: Zeit lassen. Lieber weniger Hefe und dafür über Nacht eher kühl stellen (notfalls Kühlschrank).

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66396.53
ETH 3174.43
USDT 1.00
SBD 4.15