Bitcoin und andere Kryptowährungen: die Gesetze des klassischen Finanzmarkts sind in Kraft (by SpecialAffairs)

in #bitcoin6 years ago (edited)

SpecialAffairs.jpg

Der Handel mit den Future-Kontrakten auf Bitcoin läuft an der CME seit dem 18.12.2017. Im Vorfeld wurde viel darüber diskutiert, ob und welche Auswirkungen die Future-Kontrakte haben könnten. Einige wenige Kenner des "klassischen" Finanzmarkts haben auf die Möglichkeit der gezielten Steuerung des Bitcoin-Kurses hingewiesen. Wer sicht im Haifischbecken der Finanzen tummelt, kennt unzählige Beispiele dieser Steuerung.

Die Future-Kontrakte ermöglichen den Handel auf eine Ware, ohne jemals die gehandelte Ware zu besitzen. Auch bei einem Verkauf der Ware (eines Kontraktes) ist der Verkäufer weder Eigentümer noch Besitzer von diesem Produkt. So können Hunderttausende Einheiten verkauft werden, ohne jemals die Ware zu besitzen.

Zum Bedauern vieler Eigentümer von Krypto-Währungen hat sich die Macht des klassischen Finanzmarkts erneut gezeigt. Der Preis für einen Bitcoin hat sich in den wenigen Tagen des Future-Kontrakt-Handels um fast 50% reduziert. Federführend durch den Bitcoin-Kurs sind auch viele andere Krypto-Währungen im Sog des Abwärtskanals.

Die Gründe der mutmasslichen Steuerung sind offensichtlich. Das Thema Bitcoin erreichte den Mainstream. Diese Kryptoeinheit wurde als Währung betrachtet und bereits mit physischem Gold verglichen.

Der Goldpreis dient als Gradmesser der Stabilität des Fiat-Geldes. Je höher der Goldpreis, desto weniger Vertrauen wird dem Fiat-Geld beigemessen. Weltweit einflussreichen Akteuren ist es vermutlich ein Dorn im Auge, wenn das Fiat-Geldsystem angezweifelt wird. Der Verlauf des Goldpreises im Vergleich zur Geldmenge seit dem Jahr 2012 ist sehr aussagekräftig und zeigt die Steuerungsmöglichkeiten, die sich mit Future-Kontrakten eröffnen.

Die hohe mediale Präsenz hat den Kursverläufen der Krypto-Währungen geschadet. Der "Mehr-Fronten-Krieg" hat begonnen.

  • Future-Kontrakt-Handel
  • Regulierungen
  • Handelseinschränkungen
  • Verbote
  • Warnungen mit dem Schlagwort "Totalverlust" von Mitgliedern vieler Zentralbanken
  • Warnungen des BAFIN
  • EU-Kommission ruft die Regulierer zu eindringlicheren Warnungen auf
  • Eingriffe in die persönliche und unternehmerische Freiheit, in dem Banken (Merrill Lynch) den Kunden verbieten, in Krypto-Währungen und in darauf bezogene Produkte zu investieren
  • eher lächerlich ist die Ernennung des Wortes "Bitcoinboom" zum Unwort des Jahres

Sind weitere Attacken in Vorbereitung? Die nächsten Monate werden sehr spannend und zeigen, welchen Stellenwert die verschiedenen, unzähligen Krypto-Währungen in Zukunft einnehmen werden.

Sort:  

Hi specialaffairs,

ich kann Dir da nur vollstens zustimmen, allerdings hast Du einen Grund vergessen, die nicht unerheblichen Käufe von Bitcoins auf "Kreditkarte", wo es dann irgendwann einen "Margin-Call" gibt.

Davon abgesehen, wie ich schon in einem anderem Blog bemerkt habe, befinden sich die guten Steemians zu fast 99% in einer absoluten Filterblase, die kaufen immer nur nach denn der Kurs geht wie früher beim Morphosys-Pusher Bernd Pförtsch auf "Dausend", Bitcoin entsprechend auf Hundert-Dausend, sicher...

Die meisten der hier investierten realisieren irgendwie nicht, dass sie nur Goupies sind, die sich in ein Haifisch-Becken verirrt haben... happy slaughter ;-)

Vielen Dank für die Ergänzung.

Ja, ja....Mr. Dausend aus Kulmbach😂😂. An den kann ich mich auch noch gut erinnern. Seine legendären Auftritte im Börsenspiel in 3Sat am Freitag Abend. Das andere Highligt dieser Sendung war Egbert Prior😂😂. Es war nie einfacher, richtig fett Geld zu verdienen. Prior-Börsenbrief abonniert, seine Depotaufnahmen am Freitag Vormittag gekauft, im Börsenspiel am Freitag Abend von Egbert ins Depot aufgenommen und dann am Montag Morgen mit mindestens 100% Gewinn verkauft. Unter anderem mit Mobilcom konnte diese Taktik unzählige Mal umgesetzt werden.

Grins, kannste Dich noch an Sascha Opel erinnern ? Den und den Prior haben sie wegen Frontrunning meine ich verknackst :-))

Ja, klar Sascha Opel, auch aus Kulmbach😂😂
Der war die Nr. 3 unter den Highlights und hat mit Mr. Dausend gearbeitet.
Und Nr. 4 ist Dir bestimmt auch geläufig: Bäckermeister Markus Frick😂😂
Ich komm gerade aus meinen Lachkrämpfen nicht heraus...
Zu der Zeit gab es echt noch super lustige Momente im Börsengeschäft.😂😂😂😂
Rückblickend war das eine geniale Stand-up-Comedy.

Da bin ich auch mal gespannt wie das weitergeht. Wobei ich schon stark davon ausgehe das die Kurse wieder steigen. Lach sind ja jetzt wieder günstige Einstiegspunkte vorhanden und wie ich in einem eigenen Bericht von heute schrieb, können wir in einer Welt der Digitalisierung und in einer Welt die es uns ermöglicht weitentlegene Planeten zu besiedeln nicht am Papiergeld festhalten.

Danke für Deine Einschätzung.
Ich denke eher, dass von Bedeutung ist, was vom Imperium gewollt wird.
Was wir "können" halte ich für nachrangig.

Ja mal wieder einige Badnews (teils wiederholte) für die liebe Cryptowelt. Ich habe mal etwas nachgekauft und freue mich auf die Zukunft.

Solch eine Chance kriegt man vermutlich nicht oft im Leben, diese nicht versuchen zu nutzen, tut möglicherweise mehr weh als den Einsatz komplett zu verlieren!

Stay tuned, stay on Steemit! :D

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Nachkäufen.
Ich erinnere beim Thema Krypto-Währungen gerne an den "Neuen Markt" im Jahr 1999/2000 und 2001. Ich kenne viele, die in fallende Kurse immer wieder nachgekauft haben. Bis auf wenige Ausnahmen bedauern heute viele Ihre Nachkäufe. Ich wünsche Dir, dass Deine Investments erfolgreicher verlaufen.
Viele Grüsse vom Bodensee.

Danke erst mal. Das wünsche ich mir natürlich auch.
Leider orientiert sich die Realität nicht immer an meinen Wünschen, aber das kann ja noch werden ;)

Mit dem "Neuen Markt" habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Aber sicherlich hast du recht das das Ganze mit Vorsicht zu betrachten ist und man eher nur Geld investieren sollte auf das man verzichten kann.
Die Vergangenheit muss sich nicht wiederholen aber natürlich könnte das passieren.
Glücklicherweise habe ich den Vorteil mittlerweile größtenteils mit Gewinnen zu handeln.

Grüße aus Berlin :)

Hast Du schon darüber nachgedacht, deinen Einsatz raus zu nehmen und nur noch die Gewinne im Markt zu belassen?

nein eigentlich nicht, weil das Geld dann auch sinnlos rumliegen würde.

Ich weiß nicht wie sich meine Beiträge so lesen, aber ich habe eh nur noch knapp 1/10 meines gesparten Geldes in Cryptos, der Rest den ich halte ist aus Gewinnen derselben. Ich denke das ist okay.

Ich hab einen größeren Teil in "normalen" Aktien bzw. Trade mit (kleinen-) Hebelprodukten.

Und einen großen Teil (~40%) halte ich bereits in Cash für den großen Crash ;)

Und einen großen Teil (~40%) halte ich bereits in Cash für den großen Crash

Das ist interessant... Was macht man bei einem Crash mit Cash? In den 20ern hatten viele noch einen richtigen Ofen im Haus, aber heute mit all den Auflagen sind ein Ofen oder ein Kamin der reinste Luxus. Oder mit welchem Szenario rechnest Du? Es ist für mich schwer vorstellbar, daß bei einem richtigen Crash die Währung nicht entwertet wird. Vorher wird die Nachfrage danach kurzzeitig ansteigen, und da werden viele, weil sie Geld brauchen, wertvolles Zeug für billig verkaufen. Danach haut man dann die Währung zum Teufel und die Leute können schauen wo sie bleiben, bis dann wieder eine Währungsreform stattfindet und es den alten Wein aus neuen Schläuchen gibt. Dieses Szenario stammt aus Dirk Müllers Buch »Showdown«.

Dirk Müller: Showdown - Der Kampf um Europa und unser Geld

Florian Homm: Endspiel - Wie Sie die Kernschmelze des Systems sicher überstehen

Also mit einer art Hyperinflation rechne ich nicht. Generell rechne ich auch nicht mit einem "richtigen Crash" wie du ihn hier beschreibst.
Ich bezog mich eher auf einen größeren "Rücksetzer"/Börsencrash vergleichbar mit 2008.
Ich gehe aber auch hier nicht davon aus das er kommt aber halte trotzdem Geld für ein mögliches Eintreten.

Hallo und Danke für die Aufbereitung...werde Deinem Kanal folgen

keep sharing, more power!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64359.90
ETH 3105.50
USDT 1.00
SBD 3.87