You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mit Bitcoin im täglichen Leben bezahlen, meine bevorzugten Methoden.

in #bitcoin7 years ago

Weißt du wie diese Karte steuerrechtlich betrachtet wird? Jeder Bitcoin verkauf unter einem Jahr ist ja Lohnsteuerpflichtig. Oder hat bisher einfach niemand gefragt? ;)

Sort:  

Bisher hat niemand gefragt, vielleicht auch, weil ich es tunlichst vermeide, Karte und mein Konto bei N26 zusammen zu bringen. In Erscheinung tritt somit nur eine in Gibraltar registrierte Prepaidkarte (Wirex) auf meinen Namen, ohne jeden Bezug zu meinem Konto oder eines Kryptowallets. Es kann also auch eine "normale" Prepaidkarte sein.Die Xapokarte habe ich noch nie in Europa benutzt. Vielleicht hilft das.
Aber zur Sicherheit, damit ich überhaupt etwas zur Abrechnung habe, mache ich jedesmal , wenn ich eine Karte auflade, einen Screenshot, denn in dem Moment wird dieser Umtausch steuerrelevant, auch wenn ich mich an die 8000€ Grenze halte.

Ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl, wenn das Guthaben stetig mehr Kaufkraft bekommt :D

Nachdem Du Dir bei Wirex eine Karte ausstellen lassen kannst, die auf den Namen "Angela Merkel" lautet, würde ich meinen, daß es völlig egal ist, wie die von der Firma Namens "Finanzamt" eingestuft wird.

Der Verkauf unter einem Jahr ist nur für die steuerpflichtig, die nicht verstanden haben wie Kryptowährungen funktionieren bzw. wie das Finanzamt tickt. Die Aasgeier sind dafür nicht ausgelegt. Die haben dafür nun mal kein Formular. Ich habe mal einen Artikel geschrieben, vielleicht hilft der ja weiter:

Antwort an einen glücklichen Steuersklaven

Auf Wirex anmelden und überall anonym mit BitCoin bezahlen

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65355.38
ETH 2656.67
USDT 1.00
SBD 2.87