Architecture – Thinking Outside the Box

in #architecture6 years ago

Achieving self actualization as an architect seems like it would be a dream job for those fortunate individuals who possess the requisite aptitudes and artistic vision.

Architects straddle the line between art and creativity on the one hand, and practicality and utility on the other. Of course they also must be well versed in engineering, materials, health, safety and environmental considerations, regulations, and more. I guess what I'm attempting to express is that they have a very demanding profession that has the potential to be extremely rewarding.
skydome_13_5-1920x1080-1920x1180.jpg

Die Selbstverwirklichung als Architekt zu erreichen, scheint ein Traumjob für jene Glücklichen zu sein, die die notwendigen Fähigkeiten und künstlerischen Begabungen besitzen.

Architekten balancieren Kunst und Kreativität mit Praxisnähe und Nützlichkeit. Natürlich müssen sie enorm viel Wissen verinnerlichen bevor sie ihre ästhetischen Vorstellungen verwirklichen können. Sie haben einen sehr anspruchsvollen Beruf, der das Potenzial hat, äußerst zufriedenstellend zu sein.

Obwohl mein Verständnis von Architektur zugegebenermaßen begrenzt ist, erinnert es mich in einem Aspekt an Musik. Es gibt Jazzmusiker, die komplexe und geniale Musik kreieren, die aber nur die wenigen anspricht, die es verstehen können - und dann gibt es jemanden wie Miles Davis, den fast jeder zu schätzen weiß. Aus dieser Perspektive scheint diese Dynamik auch in der modernen Architektur zu geschehen. Wie könnte jemand nicht begeistert sein, wenn er oder sie die Architektur des katalanischen Meisters Antoni Gaudí betrachtet?
Although my understanding of architecture is admittedly limited, in one aspect it reminds me of music. There are jazz musicians who create complex and ingenious music which only appeals to the rare few who are capable of understanding it – and there is someone like Miles Davis whom nearly everyone seems to appreciate. From afar, that same dynamic seems to happen in modern architecture too. I wonder how someone could not be enthralled when he or she experiences the architecture of the Catalan master Antoni Gaudí?

Here in Germany I've always been attracted to the round room features of some of the 18th and early 19th century buildings. Here is an example from my post a few months ago about Baden-Baden in the Black Forest.
bf l DSC_0400.jpg
Hier in Deutschland war ich schon immer von den runden Räumen einiger Gebäude aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert angezogen. Hier ist ein Beispiel von Baden-Baden im Schwarzwald aus meinem Post vor ein paar Monaten.

Round Rules

Thanks to YouTube autoplay, unexpectedly a video came up about houses that were designed to withstand extremely high winds and heavy snowfall. If you are from a warm climate that may surprise you. I vividly remember when I first moved to the Alps how surpised I was to see a crew of workers who were specialized in clearing the snow off of roofs. Beleive it or not, buildings can cave in due to snow. In any case, I was blown away by the dome houses of the Russian company Skydome.

Although their website is only in Russian, which I don't understand, with a bit of effort I was able to learn a bit about them. That is indeed one of their advantages, they do very well in high winds and with heavy snowfall.
9.1.jpg

9.3.jpg

Rund ist Gesund

Dank YouTube-Autoplay ist heute unerwartet ein Video über Häuser gelaufen, die extrem starken Winden und Schneefall gewachsen sind. Wenn man in einem warmen Klima lebt, ist das vielleicht überraschend. Ich erinnere mich sehr gut daran, als ich in die Alpen zog, wie überrascht ich war, eine Mannschaft von Arbeitern zu sehen, die darauf spezialisiert waren, den Schnee von Dächern zu befreien. Ob du es glaubst oder nicht, Gebäude können aufgrund von Schnee einbrechen. Auf jeden Fall war ich von den Domhäusern der russischen Firma Skydome sehr begeistert.

Obwohl ihre Website nur auf Russisch ist, was ich nicht spreche, konnte ich mit ein wenig Aufwand etwas über sie erfahren. Domhäuser haben in der Tat einen Vorteil, was starkem Wind und Schneefall betrifft.
timthumb.php_-2.jpg

12 Collage.jpg

They Export Too

I also learned they they export their houses. Here in Germany I don't recall having ever seen a dome house, zoning restrictions are no doubt part of the reason. In Austria they seem to enjoy more freedom in that regards. In America I have seen quite a few doom houses, although I must admit most of them seemed weather worn and not especially appealing.

Nonetheless, the available options and aesthetics of this company's homes impressed me, so I decided to share it with you here on steemit.

Skydome-9.jpg

Skydome-5.jpg

Ein Haus aus Rußland?

Hier in Deutschland kann ich mich nicht erinnern, jemals ein Domhaus gesehen zu haben, Zonenbeschränkungen sind zweifellos ein Grund dafür. In Österreich scheinen sie in dieser Hinsicht mehr Freiheit zu genießen. In Amerika habe ich ziemlich viele Domhäuser gesehen, obwohl ich zugeben muss, dass die meisten von ihnen vom Wetter ziemlich abgenutzt wirkten und nicht besonders ansprechend waren.

Nichtsdestotrotz haben mich die verfügbaren Optionen und die Ästhetik der Häuser dieser Firma so beeindruckt, dass ich mich entschlossen habe, sie hier auf Steemit mit euch zu teilen.

Visual Impressions

sky15.jpg

13.5.3.jpg

15.4.jpg

7.4.jpg

skydome_12_interior-1920x1080-1920x1180.jpg

timthumb.php_.jpg

skydome_int-1920x1080-1920x1180.jpg

Video


SUPER DRONE CLIP


Musician's Dome Home


Link to Skydome Website in Russian


What do you think, could you live in a dome home?

Kannst du dir vorstellen in so einem Haus zu leben?


Thanks for stopping by! You can visit my main page for more



All photos (interior and exterior) of Dome houses belong to Skydome, see link above
Photo of Gaudi roof is from Wikipedia
Photo of Baden-Baden with effects by @roused


follow_roused.gif

Sort:  

Sehr schön anzusehen :-) Ich nehme an, dass die Kugelform gerade in kälteren Regionen Vorteile hat, da sie das geringste Oberflächen/Volumen-Verhältnis bietet und somit an Heizenergie einspart.

Das könnte ich mir vorstellen, wobei zu bedenken ist, dass der Raum vermutlich erst mit Maß gefertigten Möbeln so richtig zur Geltung kommt.

Das Drohnen-Video ist cool!

I agree about the furniture, curved "Bauernmöbel" would be really great :-) And wow, that Drone video was indeed amazing.

I really love that kind of architecture and if I got it right, the houses are pretty much affordable. (Like 50.000 - 70.000 Euros)

I wonder if we could ever get something like that approved here in Germany? I think in Austria you might have a chance. In any case, they seem affordable, but I wonder if that is the "kit" price? In that case you would need to add in the assembly.

That room in the opening photo is fantastic :-)

I also guess it's just the kit price, but still very affordable for such a unique home. Would also be great at the sea. If Germany doesn't allow it, I will have to move to another country ;-) I love all the rooms, really inspiring post. Thanks again for sharing.

WOW ist das geil, meega.
Ich hab mich grad verliebt. Diese Domhäuser sind einfach genial, so würde ich mega gerne wohnen.

Gefällt mir sehr gut. Ich wundere mich immer wieder, warum die meisten Architekten immer und immer wieder nur kalte eckige Bauten erschaffen. Völlig Fehl am Platz in meinen Augen.

Oh ja. Ganz tief im Wald am besten, dass könnte mir gefallen!

Danke fürs Teilen! Klar könnte ich mir das vorstellen:-) und wer sagt eigentlich, dass ein Zimmer eckig sein muss? Ich find die Bilder einfach klasse.

Das haben wir uns auch schon angeschaut und durchkalkuliert. Am Ende ist dann doch die Entscheidung gefallen in eine viereckige Wohnung in Miete zu ziehen und dann die Pläne zu schmieden, wie wir auf Weltreise gehen können.

Danke für Dein Upvote zu meinem Post. Ich habe mich bereits revanchiert :-) Ich booste alle meine Posts, was sich positiv auf Deine Curation-Einnahmen auswirken dürfte. Vielleicht möchtest Du mir ja folgen? Gruß, Folker

some very cool renderings here!

following you now

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66772.03
ETH 3237.54
USDT 1.00
SBD 4.25