Der Weg aus der Euro-Krise

in #deutsch6 years ago (edited)

Sehr gute Rede von Thorsten Polleit:
https://www.misesde.org/?p=20901

"Einige US-Bundestaaten – wie Arizona, Utah, Wyoming – haben in den letzten Jahren ihre Gesetze geändert: Sie haben die Umsatz- und Kapitalertragssteuer auf Edelmetalle, insbesondere Gold und Silber, abgeschafft.

Der Grund: Gold und Silber sollen als Geld verwendet werden können, sollen auf gleicher Augenhöhe mit dem US-Dollar stehen.

In einigen Bundesstaaten wurde Gold und Silber zudem auch zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt und damit dem US-Dollar gleichgestellt.

Den Bürgern in den genannten US-Staaten steht es jetzt frei, ihre Transaktionen in US-Dollar oder in Gold oder in Silber abzuwickeln.

Warum gehen die US-Bundestaaten diesen Weg? Antwort: Man möchte die Bürger und Unternehmer vor den Gefahren einer US-Dollar-Inflation schützen, ihnen eine Ausweichmöglichkeit geben.

Damit ist die Monopolstellung des US-Dollar in einigen US-Bundesstaaten gefallen!

Mittlerweile gibt auch das Ansinnen, auf US-Bundesebene alle Steuern auf Edelmetalle abzuschaffen – um so einen echten Wettbewerb zum US-Dollar zu schaffen."

"Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, damit ahnen Sie vermutlich bereits, wie meine Empfehlung ausfällt, um die Euro-Problematik zu lösen.

Meine Empfehlung lautet nicht, den Euro aufzuspalten, oder Deutschland solle aus dem Euro austreten (wenngleich das auch recht wahrscheinliche Szenarien sind).

Meine Empfehlung lautet vielmehr, einen freien Währungswettbewerb in Gang zu setzen.

Der Euro muss Konkurrenz bekommen. Das ist aus meiner Sicht der einzig gangbare Weg, um die schädlichen Wirkungen des Fiat-Geldes in den Griff zu bekommen.

Ein wichtiger Schritt dazu wäre, alle denkbaren Geldkandidaten – Edelmetalle, aber auch Kryptoeinheiten – von der Umsatz- und Kapitalertragssteuer zu befreien, damit sie keine steuerlichen Nachteile gegenüber dem Fiat-Euro haben; gleiches sollte auch bei der Verwendung von Fremdwährungen (wie US-Dollar und Schweizer Franken) gelten."

Ich denke auch, dass Währungswettbewerb kommen wird. Spannend wird dabei zu beobachten, wie sich Gold und Bitcoin entwickeln. Ich erwarte kurz- und mittelfristig einen starken Preisanstieg von Gold (>5000$) und mittel- und langfristig einen noch stärkeren Anstieg von Bitcoin.

Was denkt Ihr?

Sort:  

Interessant. Ein Währungswettbewerb würde zu steigenden Goldpreisen führen, Bitcoin würde etwas zeitverzögert durch die Decke gehen.

De facto gibt es den Währungswettbewerb schon jetzt, aber er wird sehr stark eingeschränkt.
Jeder kann Gold halten, aber Käufe und Verkäufe werden besteuert und sind unhandlich.

Gold wird nicht besteuert.
Zumindest dann nicht wenn man es über ein Jahr besessen hat. Verkauft man es innerhalb eines Jahres so sind die ersten 600€ Gewinn auch steuerfrei.

Genau. Über 1 Jahr. Dadurch ist es eingeschränkt als Währung nutzbar. So meinte ich das.

Das betrifft aber nur den Kauf und Verkauf von Gold. Wenn du mit Gold zahlst kann keine Steuer darauf sein. Oder täusche ich mich da jetzt?

Gold >5000$, hope so!
But hearing that for a long time now.

Yes, and we've heard that a collapse is imminent for a long time, too. I am also a bit surprised that it took that much time. But the tightening of the FED puts pressure on the emerging markets and the eurozone. The current trembling of the markets could be the beginning...

Commodity prices are extreme low comparing to S&P.
Normal cycle is 8 years for a shift, now already 10 years.

Ich sehe in Europa eher die Gefahr, dass irgendwann Gold mehrwertsteuerpflichtig wird. Spätestens dann, wenn Anleger massiv in Gold flüchten werden und immer mehr Staaten in Zahlungsschwirigkeiten geraten sollten. Noch lohnt es sich nicht, die Betonung liegt auf noch.

Amerika ist zumindest Vorreiter... vielleicht ist das der erste Schritt, den Europa auch gehen muss

Posted using Partiko Android

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63064.62
ETH 2460.86
USDT 1.00
SBD 2.66