STRESS FÜHRT ZU BURNOUT. ABER WAS FÜHRT ZU STRESS? (Teil 1)

in #burnout7 years ago

FÜR DIE FALSCHEN ZIELE ARBEITEN. FÜR SINNLOSE WÜNSCHE DURCH’S LEBEN HETZEN. MIT DER GLEICHEN LOGIK ANDERE ERGEBNISSE ERWARTEN. DAS WAR STRESSIG.

Burnout war bei mir das Ergebnis einer falschen Lebensweise. Depressionen machten mich darauf aufmerksam und führten mich, nach einer langen Leidensphase, auf den richtigen Weg. Gedanken darüber, wie viel Energie ich in ein verkehrtes Leben investierte, erspare ich mir mittlerweile.

Mit falsches Leben meine ich, dass ich Dinge tat, die nicht zu mir passten. Jobs, die ich hasste oder nicht die geeigneten Fähigkeiten dazu hatte. Ich lebte an Orten, wo ich nicht hingehörte und gab mich mit Menschen ab, die ich nicht mochte.

Burnoutside-Stress-fuehrt-zu-Burnout.jpg

Mit Energie meine ich die Motivation, mit der ich mein falsches Leben gestaltete. Mich im falschen Job durchbeißen, den miesen Wohnort akzeptieren und mit unliebsamen Menschen auskommen. Es war reine Energieverschwendung und der Nährboden für ein anstrengendes, stressiges Leben.

Missbrauch von Stress

Stress ist für mich eine Art Energieform. Sie entsteht, wenn ich in Ausnahmesituationen gerate. Wenn vor mir zum Beispiel eine Schlange mit dem Schwanz klappert, ist es gut, dass mein Körper in den Stressmodus schaltet. Sämtliche Körperfunktionen werden justiert, um angemessen auf die Gefahr reagieren zu können.

Stress, den ich früher hatte, war hingegen keine kurzfristige Reaktion auf eine Gefahr. Mein Stress war ein dauerhafter Zustand mit kurzen Unterbrechungen wie Krankheit, Wochenende oder Urlaub. Und selbst das stresste mich.

Ich stellte es oftmals dar, als wären andere Schuld an meinem Stress. Ich merkte, dass das völliger Schwachsinn war. Spiele ich das Spiel mit oder zwingt es mir jemand auf, habe ich selbst die Entscheidung getroffen, mitzuspielen.

Dazu kam, dass ich mir einredete, ausschließlich positiven Stress zu haben. Heute ist mir klar, dass ich mir damit eine Ausrede schuf. Ich brachte damit zum Ausdruck, den Anforderungen gewachsen zu sein, ein toller Hecht, der alles im Griff hatte. Positiver Stress? Von wegen.

Opfer meiner eigenen Wünsche

Ich vertraute nicht auf mein Bauchgefühl, strebte, wonach alle anderen strebten. Verfolgte Ziele, von denen ich dachte, dass sie in dieser Welt bedeutsam wären. Materieller Besitz, Status, Anerkennung.

Selbst als mir sämtliche Gefühlsregungen aufzeigten, dass ich das alles nicht wirklich brauchte, lief ich immer noch im Kreis wie ein Hamster in seinem Rad.

Egal was ich tat, wie sehr ich mich anstrengte, es war nie genug. Irgendeinem Wunsch, einer Erwartung oder einem Ziel lief ich immer hinterher. Auf die Idee, meine Prioritäten zu hinterfragen, kam ich nicht, mein Hamsterrad drehte sich zu schnell.

Beruflich gestresst in den Wahnsinn

Immer öfter tauchen Fragen auf wie, „Was soll ich tun, wenn der Chef ständig Druck macht und ich immer mehr, in immer weniger Zeit erledigen muss? Ihm ordentlich die Meinung sagen? Kündigen?“

Nein, natürlich nicht. Es ist okay, wenn du deine ganze Energie jemandem zur Verfügung stellst, dich für ihn abrackerst, damit derjenige seine Ziele erreicht. Deine eigenen Ziele sind nicht wichtig. Es ist nicht dein Leben, das du, nach aktuellem Stand der Wissenschaft, ein einziges Mal leben wirst.

Entschuldige bitte den Sarkasmus. Realistische Möglichkeiten aus diesem Teufelskreis auszusteigen, fand ich nie. Stattdessen kam ich – gerade noch rechtzeitig – zur Erkenntnis, mich ausschließlich an meinen eigenen, richtigen Zielen zu orientieren. Es geht nicht, gegen meine eigene Natur zu kämpfen. Mich anzupassen, miese Jobs zu ertragen und in diesem knallharten Wirtschaftssystem zu funktionieren, sind keine Optionen.

Fortsetzung folgt

@burnoutside

Sort:  

Congratulations @burnoutside! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66038.71
ETH 3178.89
USDT 1.00
SBD 4.05