Unterm Strich, so schlecht ist Steemit nich!

in #deutsch6 years ago

... und alles was sich reimt ist gut. 😁

In den letzten Wochen habe ich einige Beiträge, Kommentare und auch Discord-Posts gelesen, die Steemit kritisieren. Manchmal spricht persönliche Enttäuschung aus den Beiträgen heraus, aber vielfach ist es auch berechtigte Kritik.

cube-2805047_1280.jpg
[Symbolbild, CC0, Pixabay]

Sicherlich. Es gibt so einiges was man an Steem(it) kritisieren kann und auch soll. Die Mängel und Unzulänglichkeiten sind uns bekannt. Sowohl die an der technischen Basis als auch die, die durch die Dynamik des menschlichen Handelns resultieren.

Dennoch gibt es auch recht viel positives, was man nicht unerwähnt lassen sollte. Recht häufig begegnen mir interessante, gute und manchmal sogar auch sehr gute Inhalte.

Es gibt sehr viele interessante Ansätze und Plattformen, die sich um die Steem-Blockchain entwickelt haben. Um ein paar zu nennen: @utopian-io, @steemhunt, @steem-ua, @actifit und einige mehr.

Es gibt sehr viele Discord-Gruppen wo sich die Leute austauschen.

Das es auch Streitereien und auch so unerfreuliche Meldungen wie diese gibt, damit muss man leider leben. Das gehört auch dazu.

Und ja, der niedrige Kurs ist alles andere als motivierend.

Anderswo ist es auch nicht besser

Ich bin im Web seit mitte 1998 aktiv unterwegs und habe so einige "Trends" mitbekommen. Am Anfang waren es die Foren, dann die eigenen Websites mit Gästebüchern, dann kamen die Blogs, Blog-Plattformen, dann die sozialen Netzwerke usw.

Überall gab es sowohl positive als auch negative Aspekte. Nirgendwo war es perfekt. Einige Nutzer blieben, andere zogen weiter.

Aber egal wo man aktiv war, nirgendwo fiel der Erfolg einem vom Himmel herunter. Wie immer bestätigen die seltenen Ausnahmen die Regel. Überall musste man viel Arbeit, viel Mühe und viel Fleiß investieren.

Sicherlich, in aller meisten Fällen werden die sog. Early Adopter begünstigt. Aber das war ja auch schon bei der Besiedlung des Nordamerikanischen Westens auch nicht anders.

Als ich im Januar 2004 anfing mit und über #WordPress zu bloggen, da war der gesamte deutschsprachige Raum in etwa das, was der US-Westen im Jahre 1840 war. Also Jahre vor dem großen Kalifornischen Goldrausch und den anschließend ansetzenden Tracks Richtung Westen..

Aber wenn man die ersten paar Miniaufträge herausrechnet, hat es knappes Jahr gedauert bis sich angefangen hat der Erfolg bei mir einzustellen

Jeder der in den Jahren 2008 oder später dazu kam hatte es deutlich schwerer sich in dem Bereich zu etablieren.

Und das ist nicht nur bei den o.g. genannten Trends und Steemit so, sondern auch bei neueren Plattformen, wie es zum Beispiel Medium.com ist.

Fazit (Ein Marketing-Fuzzi würde hier "Learnings" schreiben)

Da draußen gibt es viele Blinde und Steemit ist lediglich jemand, der auf dem einen Auge noch ca. 25% Sehkraft hat.

Nicht ideal, aber – um innerhalb der Metapher zu bleiben – mit einer zusätzlichen Sehhilfe ausgestattet noch gut zu gebrauchen. 😎

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Sort:  

Aber egal wo man aktiv war, nirgendwo fiel der Erfolg einem vom Himmel herunter. Wie immer bestätigen die seltenen Ausnahmen die Regel. Überall musste man viel Arbeit, viel Mühe und viel Fleiß investieren.

Das Zauberwort hierfür ist : TUN oder Machen

Nur beim Lotto kannste über Nacht viel Gewinnen, aber selbst die die Gewonnen hatten sind heute mehr Pleite den je.

Jeder der in den Jahren 2008 oder später dazu kam hatte es deutlich schwerer sich in dem Bereich zu etablieren.

Vor allem im Deutschsprachigen Raum, jedes Jahr wurde die Schraube seitens Gesetzgebung etwas mehr zugedreht. Typisches Beispiel: e-mail Daten sammeln.

Ein sehr guter post von dir @vladimir-simovic, ich hoffe jedoch das Steemit bald zum Augenarzt geht, damit die Sehkraft zumindest wieder auf 50% kommt. lg 🤠

bei facebook lauerten zu viele Katzenvideos auf den Benutzer, das ist bei steemit besser. Daß ich hier etwas dazuverdienen könnte, war - wie auch sonst - eine Sage. Früher gab es bei steemit unter dem post die Anzeige-- gesehen von -- und dann eine Anzahl. Das fände ich eine Verbesserung, wenn das wieder aktiv wird. Wer kann das wo wie mit welchem Antragsformular beantragen ?? Gibt es irgendjemand, der weiß wer hinter diesen ominösen >>Dampfreinigern<< steckt - - g o o g le ?

Gut gebrüllt, Löwe.

Ganz nach dem Motto "Auf der anderen Seite, ist das Gras auch nicht grüner..." - DANKE dir!

Das ist alles ein Trauerspiel. Tatsächlich denke ich nach wie vor das Steemit schlicht und einfach nie wirklich als ernsthafte Social-Media-Plattform entworfen wurde, sondern als ein Miner der anderen Art.
Es dreht sich darum Geld zu generieren und die User waren geplant als Bots auf freiwilliger Basis. Und das sind sie dann am Ende auch.

In der Form wie das ganze betrieben wird sehe ich keine Zukunft für die Plattform.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Das Problem waren nie die Plattformen oder Web-Formate. Das Problem geht immer von den Menschen aus. Ich bin auf Facebook in einer relativ großen Gruppe. Diese hat über 20K Member. Dort geht es nur um Werbung. Jeder kann seinen "Scheiß" dort anpreisen. Solange alles rechtlich sauber abläuft, sind auch solche Gruppen (am Rande der Spamgefahr) für mich OK. Was mir aber dort extrem auffällt ist, wie wenig Likes man dort bekommt. Jeder setzt seinen Post ab und schnell wieder weg. Bei über 20K kommen die Positing im Sekunden-Tag und es gibt wirklich extrem selten mal ein Like. Hier ist es ein bisschen anders, aber nur ein bisschen. Um bei Deiner Metapher zu bleiben, müsste der Optiker am Ego der Masse arbeiten müssen. Kooperation bringt langfristig mehr als Konkurrenz. Es dominiert aber überall der Konkurrenz-Gedanke. Ich war in unendlich vielen Communitys unterwegs. Anfangs ist immer Euphorie im Spiel, dann kristallisieren sich Grüppchen und Gruppen und innerhalb dieser gibt es früher oder später immer die Macher. Dann beginnt die Spaltung und damit der Zerfall. Darum gibt es z.B. bei Open Source-Projekten immer so viele Forks. Ich selbst bin ein total anpassungsfähiger Typ. Ich sage mir immer: Kannst Du nicht Sonne sein, sei Planet. Viele oder die meisten wollen aber Sonne sein. Und so wird es weitergehen bis zum Zerfall. Die Halbwertszeit bei Communitys oder Projekten mit vielen Beteiligten liegt nach meiner Erfahrung bei 2 Jahren. Wir werden sehen wo Steemit/ Busy in 2 Jahren ist ^^. Ich sehe gute Ansätze, die aber ohne Kooperation nicht funktionieren. Eigentlich und da muss mir jeder zustimmen, schließen sich "Geld verdienen" und eine soziale Ausrichtung gegenseitig aus. Damit sage ich auch ganz klar, dass Steemit kein soziales Netzwerk ist und nie sein wird. Meine Oma sagte immer, wo Geld im Spiel ist halte Dich fern. Geld ist Teufelswerk. Wie wir sehen, sind wir ohne dieses Zeug heute nicht oder kaum mehr lebensfähig.

steemit ist ein Witz. Ist ja nicht so als sei minnowbooster nicht der größte upvoter für deinen post. Ich habe monatelang gegen diese Scheiße gekämpft. Hier sehe ich Verfechter von steemit, die genau diese bots nutzen. Lächerlich hoch unendlich.

Wer bist Du eigenlich? Seh Dich nur meckern.....

Da muss und darf ich Dir aus der ähnlichen Historie (BS Systeme und Co) sicher recht geben, Du bekommst auf Steemit etwas für Deinen Content, aber ich würde mir echt ein Management des Unternehmens dahinter wünschen, das

einfach etwas mehr Liebe und Unterstützung für die Plattform



zeigt, denn das Potential was hier seit vielen vielen Monaten von den Nutzern hochgehalten wird, sehe ich zu wenig von dem "Machern" unterstützt.

UND - auch wenn ich dafür auf die Finger bekomme, ich finde

"Es muss ein neues Gleichgewicht her!"



denn nur dann ist das ein soziales System und nicht eines das von wenigen Megawalen "geschubst" wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63423.51
ETH 3252.70
USDT 1.00
SBD 3.91