Migrantengewalt wird durch einen statistischen Kniff den Deutschen in die Schuhe geschobensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Laut den Altparteienpolitkern sind Migranten keineswegs krimineller als Deutsche. Mal mindestens ein AfD-Sympathisant, wer das anzweifelte. Nun zu denen gehöre auch ich. Wie macht man also aus kriminelleren Migranten friedlichere?

  • Die Polizei selbst rät von Anzeigen ab, weil höchstwahrscheinlich sowieso nichts dabei herauskäme. Ein Verbrechen, das nicht angezeigt wird, fließt auch nicht mit in die Statistik mit ein.
  • angezeigte Fälle liegen noch unbearbeitet in der Warteschlange (was bei der dünnen Personaldecke kein Wunder ist) und fließen damit vorerst auch nicht in die Statistik mit ein.

Es mag noch ein paar andere Möglichkeiten geben, ich möchte mich heute hier aber auf einen bestimmten konzentrieren:

Den statistischen Kniff, dass Täter mit Migrationshintergrund bei den Deutschen mitgezählt werden:

Ein kleines Rechenbeispiel dazu:

deutscher Täternichtdeutscher Tätergesamt
absolut6337100
prozentual63%37%100%

Wenn eine bestimmte Gewaltkriminalität 100 Täter gibt von denen es 63 deutsche Täter gibt und 37 nichtdeutsche, dann wird dadurch verschleiert, dass es bei den deutschen Tätern auch solche mit Migrationshintergrund gibt (Menschen mit Migrationshintergrund und einem deutschen Pass) (Hinzu kommt, dass ja bereits bei diesen Zahlenverhältnissen die Aussage, dass Nichtdeutsche (zumindest was diese bestimmte Kriminalitätsart betrifft) nicht krimineller sind als Deutsche nicht mehr haltbar. Denn wenn Nichtdeutsche für 37% dieser Straftaten verantwortlich sind, dann muss man auch den Bevölkerungsanteil dazusagen. In Deutschland gibt es derzeit ca. 12% Nichtdeutsche: Also: 37% dieser Straftaten werden aus einer Bevölkerungsgruppe heraus begangen, die nur 12% beträgt. Damit Nichtdeutsche in etwa so kriminell sind wie Deutsche düften sie auch nur für ca. 12% (Von mir aus bis max. 20%) verantwortlich sein. Aber das dicke Ende kommt ja erst noch (wie der AfD Abgeordnete Leif-Erik Holm in einer Bundestagsanfrage herausgefunden hat. Dazu nachher noch mehr):
Für die Frage ob Migranten krimineller sind als Deutsche, muss man diejenigen "deutschen" Täter mit Migrationshintergrund (mit deutschem Pass) bei den Deutschen herausrechnen:

deutscher Täter ohne MiHiGrudeutscher Täter mit MiHiGrunichtdeutscher Tätergesamt
absolut402337100

bzw.:

Täter mit MiHiGruTäter ohne MiHiGru (deutsch)gesamt
absolut6040100
prozentual60%40%100%
Angenommen, das Verhältnis in der Gruppe der deutschen Täter zwischen denjenigen Tätern ohne Migrationshintergrund und denjenigen mit wäre ungefähr das gleiche wie zwischen Deutschen und Nichtdeutschen (also dass 37% der deutschen Täter einen Migrationshintergrund haben) dann wären Migranten bereits für 60% dieser Straftaten verantwortlich. Das aber ist **politisch hochexplosiv!**



Bereits 2006/2007 hatte die Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern gefordert, den Migrationshintergrund der Täter mit in die Statistik aufzunehmen. Die Bundesregierung benennt zwei Gründe warum das nicht gemacht wird:

  • Der unverhältnismäßig hohe Aufwand (Dem Täter eine weitere Frage stellen und die Antwort in eine Zelle in einer neu eingefügten Spalte einer Excel Tabelle einfügen ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand? Ja, nee is klar!)

  • Das könne einen stigmatisierenden Eindruck erwecken. (Yep, stattdessen stigmatisert man lieber die Deutschen ohne Migrationshintergrund. )

Daß bestimmte Einwanderergruppen häufiger zu Gewalt neigen, bestritt das Bundesinnenministerium gegenüber Holm. Der Bundesregierung lägen keine Erkenntnisse vor, „daß Jugendliche mit Migrationshintergrund aus gewissen Regionen eine höhere Gewaltaffinität aufweisen“.

Ja, is klar, wenn man Sachverhalt keine Erkenntnisse erhebt weil, das zu aufwendig wäre oder zu stigmatisierend ist braucht man sich nicht zu wundern, wenn dazu keine Erkenntnisse vorliegen

Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf.

Migrantenkriminalität.jpg

Ach ja wegen dem Stigmatisierungsargument. Wenn Menschen mit (einem gewissen) Migrationshintergrund nicht krimineller sind als Deutsche (ohne Migrationshintergrund), dann würde das durch die Mitaufnahme des Migrationsmerkmals in die Statistik auch gezeigt werden können. Also wenn Migranten generell nicht krimineller sind als Deutsche wovol haben die Altparteien dann Angst?

Quellen:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2018/migrantengewalt-wird-deutschen-in-die-schuhe-geschoben/
https://www.facebook.com/leiferikholm2/photos/rpp.1106238392760356/1932993500084837/?type=3&theater

Sort:  

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren?
Wo ist das Wissen, daß wir in der Information verloren?
Wo ist die Information, die wir in der Kommunikation verloren?
@PatternBot supportet:

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64733.60
ETH 3170.85
USDT 1.00
SBD 4.16