Die alten Rittersleut (Dance Weekend Spezial)

in #deutsch6 years ago (edited)

IMG_Tokyo_20180729_121517_processed.jpg

For my English speaking friends: This is a Dance Weekend Special about Knights from the Middle Age presented by an old Munich song and some edited photos from a recent knights festival around my corner .

Jetzt dreht er ganz durch (denken sich bestimmt einige...)

Aber nach einiger Zeit Pause, was Music von mir auf Steemit angeht, ein "humoresker" Beitrag zum Dance Weekend- wer dazu tanzt und ein Video zeigt bekommt was von mir :-). Die Ritter hatten auch früher bereits Spass in diversen Gelagen, Minnegesang und Tanz - passend dazu hier ein fantastisches Werk in bayrischer Mundart zum Thema. Wie komme ich darauf? Nun, wir hatten einen kleinen Rittermarkt bzw mittelalterliche Ausstellung dahoam wo auch einige der editieren Fotos entstanden und da ich noch nicht in Stimmung für Techno und elektronische Musik bin, tanzen wir dieses Wochenende mal mitteralterlich.

Die Ritter und der Text

Jetzt lests ein mal die Lyrics und singt mit - vergesst aber nicht mit Euren Beinen und Armen witzuwippen.

Zu Grünwald im Isartal, glaumses mir, es war einmal
da ham edle Ritter g'haust, dene hat's vor gar nichts 'graust!
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Doch die meisten der Geschichten kann man hier wohl nicht berichten, gel
den was die da g'tieben hab'n, ist wohl mehr für's Nachtprogramm

Auf dem Turm da steht ein Wächter, in die Ferne ja da specht er,
dass sich ja keiner erdreisst und in Burghof eini scheisst.
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Die Hygiene war noch fremd, ein jeder trug ein Kettenhemd
einmal wusch man sich im Jahr, meist weil das Hemd nicht rostfrei war
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Ging ein Ritter mal auf Reisen, legt er seine Frau in Eisen,
doch sein Knappe Friederich hatte einen Diederich.
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Jede Rittersmaid obacht trug ein nachthemd ganz aus Blech
fand die Hochzeitsnacht dann statt, mey wie das dann g'scheppert hat
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

IMG_Mononoke_20180729_121633_processed.jpg

Und der alte Ritter Klaus kam nie aus der Rüstung raus
einmal sprach er voll Verdruss, ich bin für den Reissverschluss
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Ritter Kunibert, hab acht, hat den Kreuzzug nie geschafft als der losging,
stand er dumm auf dem falschen Bahnsteig rum
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Und der Ritter Kuniblau hat ne tätowierte Frau;
Wenn er mal net schloafa ko, schaut er sich die Builderl o.
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'
Ja so warn's, ja so warn's, ja so warn's die alten Rittersleut'

Zu Grünwald die Rittersleut' leben nicht mehr seit langer Zeit
nur die Geister von dönsölben spuken nachts in den Gewölben!
Ja die san's, ja die san's, ja die san's die oiden Rittersleut'
Ja die san's, ja die san's, ja die san's die oiden Rittersleut'

Wie die richtigen Ritter gehaust haben (oder so ähnlich) könnte Ihr den editierten Fotoaufnahmen im Post entnehmen.

IMG_Mononoke_20180729_121441_processed.jpg

So und jetzt Sonne geh unter, mich schwitzt es ungemein, das Hirn fragt Bier oder Wein? Ich sag der Biergarten ist zu weit und voll, so dass ich jetzt in den See mich roll!

Woher kommt das denn?

Das Lied ist ein Ur-Münchner Song geschrieben vom Komiker König Karl Valentin, der das Lied im Rahmen seines Theaterprojekts "Die Ritterspelunke" im Jahr 1939 verfasste.

Später wurde das Lied via Telefunken weit verbreitet, sogar ich kannte das Lied als Kind - und ich bin nicht in Bayern aufgewachsen.

Sort:  

Ich kenne zwar das Lied nicht aber dafür Karl Valentin 😉! Da hast Du Dir ja was feines ausgedacht mein Uwe 😜!

Love your edited images! Very interesting!

Das war ja Funny!!! Und zu mindest diesmal bien ich nicht der einzige der nicht über Techno oder Elektronische Musik veröffentlicht!!! :-D

funny video 😂😂😂

So funny video 😀😀😀 my friend . Really amazing . Thanks for sharing @uwelang

Old, but still not rusty. Cool video, @uwelang!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17