Buchbesprechung: Der philosophische Glaube (Karl Jaspers)

in Deutsch Unplugged3 years ago

2021-10-13_19h06_12.png

Der philosophische Glaube (Karl Jaspers)

„Während Dämonologie und Menschenvergötterung einen Glaubensersatz bringen, heißt die offene Glaubenslosigkeit der Nihilismus. Er wagt es, aufzutreten ohne Verkleidung. Alle Glaubensinhalte sind ihm hinfällig geworden, alle Auslegungen der Welt und des Seins hat er als Täuschung entlarvt, alles ist ihm bedingt und relativ, es gibt keinen Boden, kein Unbedingtes, kein Sein an sich. Alles ist fraglich. Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.“ (S. 103/104)

Diese Worte fielen 1947 in einer Philosophie-Vorlesung in Basel. Es war die fünfte von sechs Vorlesungen zum Thema „Der philosophische Glaube“, verfasst und vorgetragen von Karl Jaspers. Als Buch wurde diese Vorlesungsreihe erstmals publiziert in 1948, bis heute gibt es davon mehrere Auflagen. Mir liegt eine Taschenbuchausgabe vor aus dem Jahr 2012, damals angeboten zum Preis von 8,99 € (heute 12,00 €).

Gelesen habe ich die eingangs zitierten Sätze allerdings schon gut zehn Jahre früher, denn sie sind auch enthalten in einem Jaspers-„Lesebuch“, welches mich bereits länger beschäftigte; darüber ein andermal.

Im Zusammenhang mit dem Vorher und Nachher von Jaspers’ Ausführungen wurde mir klar, dass Nihilismus eine Art Tumor, ein Krebsgeschwür in meinem Denken ist. Er nährt sich nicht etwa nur aus trüben Stimmungen und depressiven Anwandlungen, sondern auch aus Mutlosigkeit und Frustration, aus vergeblichem Bemühen, Sinn zu stiften. Er nährt sich aus dem Versuch, mich selbst zu immunisieren gegen das Virus der Hoffnungslosigkeit. Und nicht zuletzt nährt er sich daraus, dass es mir schwer fällt, mein Nicht-Wissen zu akzeptieren, es zwar mit Wissen ein wenig durchdringen zu können, aber als Nicht-Wissender leben zu müssen. Da scheint es einfacher, all das für Illusion zu halten.

Wie ich auf Karl Jaspers aufmerksam geworden bin, durch wen oder wodurch, das weiß ich nicht mehr. In den Neunzigern des vorigen Jahrhunderts (klingt cool, oder?) hatte ich mich – von der germanistischen Linguistik her kommend – mit Sprachphilosophie beschäftigt, mit der Sprechakt-Theorie, mit Wittgenstein und mit Habermas. „Herrschaft durch Sprache durch Herrschaft über Begriffe“, ein politisches Thema, stand teilweise dahinter. Aber mehr noch mein ureigenstes Interesse am Zusammenhang von Sprache und Welt. So etwas führt eigentlich eher in die Semantik, Semiotik und Erkenntnistheorie, doch von dort kam ich gerade her. Vermutlich hat mich Karl Poppers „Offene Gesellschaft und ihre Feinde“ dann auf Kant und von dort auf Jaspers gebracht. „...Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit…“!

Unter diesen Wahlspruch der Aufklärung lässt sich so ziemlich das ganze Lebenswerk von Karl Jaspers stellen. (Ich kenne davon nur etwa ein Viertel, aber es gibt ja Gewährsleute, die da einen gesamten Überblick haben.) Mag im achtzehnten Jahrhundert eine kirchlich-religiös geprägte Weltanschauung dem Projekt der Aufklärung, der Selbstbefreiung aus überkommenen Meinungen, in den Weg getreten sein, so ist es seit dem neunzehnten Jahrhundert zunehmend und im zwanzigsten Jahrhundert kräftig die mehr oder minder reflektierte Glaubenslosigkeit, welche aus dem Scheitern der Ideologien und Weltbilder hervorging.

Dieser Glaubenslosigkeit hält Jaspers den „Philosophischen Glauben“ entgegen. In sechs Kapiteln, ehemals Vorlesungen, zusammen 136 Seiten Text (recht kleinen Drucks) umfassend, entwickelt Jaspers seine Philosophie unter dem Aspekt des Glaubens.

„Der philosophische Glaube ist für Jaspers gleichsam die Sinnbasis der menschlichen Existenz. Man würde Jaspers missverstehen, wenn man den philosophischen Glauben bloss als eine kontemplative Einstellung angesichts von erlebten Krisen- und Grenzsituationen auffassen würde.“
https://jaspers-stiftung.ch/de/karl-jaspers/der-philosophische-glaube

Die sechs Vorlesungen stehen unter folgenden Kapitel-Überschriften, die ich hier wiedergebe, um den Gedankengang ein wenig durchscheinen zu lassen:

Erste Vorlesung: Der Begriff des philosophischen Glaubens
Zweite Vorlesung: Philosophische Glaubensgehalte
Dritte Vorlesung: Der Mensch
Vierte Vorlesung: Philosophie und Religion
Fünfte Vorlesung: Philosophie und Unphilosophie
Sechste Vorlesung: Die Philosophie in der Zukunft

Mein Eingangs-Zitat stammt wie bereits erwähnt aus der fünften Vorlesung, „Philosophie und Unphilosophie“. Die Wortschöpfung „Unphilosophie“ halte ich für bemerkenswert und aufschlussreich.

Hier gebe ich noch einen kleinen Passus aus einem Roman, in dem ich zum ersten Mal bewusst mit dem Nihilismus konfrontiert worden bin, weil er so klar und deutlich charakterisiert auftritt:

„Schau mal“, gurgelte die Morla, „wir sind alt, Kleiner, viel zu alt. Haben lang genug gelebt. Haben zu viel gesehen. Wer so viel weiß wie wir, dem ist nichts mehr wichtig. Alles wiederholt sich ewig, Tag und Nacht, Sommer und Winter, die Welt ist leer und ohne Sinn. Alles dreht sich im Kreis. Was entsteht, muss wieder vergehen, was geboren wird, muss sterben. Hebt sich alles auf, das Gute und das Böse, das Dumme und das Weise, das Schöne und das Hässliche. Ist alles leer. Nichts ist wirklich. Nichts ist wichtig.“

(Michael Ende, Die unendliche Geschichte, S. 59)

Zum Abschluss der Link zu dem herausragenden Wikipedia-Artikel über Karl Jaspers und sein gesamtes Werk (keine leichte Kost, da sehr komprimiert):
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Jaspers

Und hier geht es zum Buch:
https://www.piper.de/buecher/der-philosophische-glaube-isbn-978-3-492-30017-9



2021-10-13_19h14_08.png

25% Beneficiaries to @deutschunplugged

Sort:  
 3 years ago 

Wow! Werde mich morgen nochmal intensiv mit deinem Beitrag auseinandersetzen, jetzt bin ich nach viel zu viel Blockchain etwas erschöpft.

Wollte mich aber im Namen der Community für die Beneficiaries bedanken. Bei dir natürlich auch, @weisser-rabe, bei @afrog und @moecki habe ich schon ein dankbares Strahlen hinterlassen. Ihr macht Sachen! Ganz selbstständig Community-Verbundenheit zu beweisen, ist genau das, was ich mir in meinen schönsten Steemit-Träumen ausgemalt habe... :-)))

 3 years ago 

image.png

Ohne Kommentar.

 3 years ago (edited)

Der Grieche ist so ziemlich der nervigste Pickel, der auf dem Steem vor sich hin eitert. Ich weiß nicht, welche Pillen diesen Mitesser und ehemaligen Zuhälter derart aufgepimpt haben, dass er, bei all der verpassten Allgemeinbildung, unangemessen laut über die Blockchain tönt. Was wäre, wenn DU ihn einfach regelmäßig und kollektiv downvotet? Bis er die blöde Fresse hält und sich friedlich unter Seinesgleichen tummelt. Ich denke, er hat jetzt lange genug sein dummes Maul aufgerissen.

 3 years ago 

Hi, ich will hier auch noch einmal, und ich nehme mir Deinen Text.
Ich denke mal der spiegelt so ungefähr das wieder, was Du von dem " #GRIECHEN " so wahr nimmst, und dann tippst Du vom #MAULAUFREISSEN .
Es ist aber egal, ob "DU" eventuell deine Emotionen aus dem Maul heraus über "Deine" Fingeleins in die Tastatur spuckerierst, heraus kommt lediglich ein Text.
Stelle ich mir also vor, wäre ich unwissend , und dächte hier wären alle Freunde, dann könnte ich Deinen Text als ironische Stichelei interpretieren, liebevoll übertriebenes gegenseitiges Geärgere (wie "man" das hier nennt ).
Was sich liebt , das neckt sich oder so .
Für mich ist das , was Du da getippt hast nicht Deine Meinung , sondern die Deines tippenden Avathars, der nunmal ewiglich wiederlesbare LiteraTur vertippisiert .

Und das ist mir so rätselhaft, was und wie und auch wieso, dann auch diese auftauchende emotionale Note, so persönlich genommen wird, und nicht auch zuerst über den Avathar an die eigentliche tippende Person zurück kehrt.
Roger und logo Emotion ist gut , bei jeder Sache, aber wir kennen auch alle diese SpielFilme und Romane, wo sich die Leute zusammen gepfercht auf Inseln oder im Dschungel vor finden, und was da so an menschchenlichen Dynamiken ablaufen soll, angeblich.
Und dieses dann hier nach zu leben, statt es nur nach zu spielen, und vor allem die gleichen dummen Sachen zu machen, die auch die Leute in den Romanen und Filmen machen, statt ganz andere Stories zu produzieren.
Nicht dass das Drama nicht uninteressant und lehrreich wäre, aber ohne Drama, käme da noch was anderes ?
Jaja, rätselhaft .

!invest_vote

 3 years ago 

Boah. Echt jetzt? War das jetzt Druck ablassen oder wollen wir nun auch kollektiv unter die Gürtellinie gehen? Ich find's doof...

 3 years ago 

Das ist stellvertretend für all jene, die sich zu schade sind Tatsachen auszusprechen dort, wo sie auf den Tisch gehören. Um so einem endlich das Maul stopfen. Der hat genug genervt. soll er doch Troll werden. Das Schauspiel würde #deutsch sicher köstlich amüsieren.

 3 years ago 

Der Typ wird immer unerträglicher. Er hat ab sofort Chriddi in Ruhe zu lassen oder er ist reif für die Anstalt.

 3 years ago 

Ja, daß Chriddi sich da so reinsteigert, macht mir auch Kummer. Laß uns bitte trotzdem auf unsere Art höflich bleiben. Man kann wirklich schlecht Verhalten bei anderen kritisieren und dann anschließend genauso rumprollen... Nicht böse sein: ich mag Auseinandersetzungen, wenn es um mir wichtige Inhalte geht. Aber ich mag sie korrekt.

 3 years ago (edited)

Es gibt leider grobe Klötze, auf die man, wenn alles andere gütlich versucht wurde, nur grob hauen kann. Es gibt Leute, die sonst nicht verstehen, was sie künftig zu unterlassen haben. Es tut mir leid, wenn das dein Feinnervengeflecht zum Vibrieren bringt.
Immerhin hätte Ty-Ty das nicht zu posten brauchen. Er hat angefangen. ich habe nur weiter gemacht. Dieser Dummbolzen ist mir nämlich vor über einem Jahr schon einmal übel aufgefallen. Der soll sofort aufhören, oder es geht übel für ihn und seinen Abklatsch einer Community aus.

 3 years ago 

Lieber Frosch, ersteres halt ich für einen Irrtum: sich auf die Ebene des Gegenübers zu begeben, heißt nicht automatisch, verstanden zu werden. Mein Feinnervengeflecht ist recht unbeeindruckt - ich bin nicht harmoniesüchtig. Aber die Form zu wahren ist mehr als nur ein Stilmittel.

Und ty-ty geht es noch weniger gut damit. Der ist deshalb nicht mehr online und nimmt das auch mit ins real life. Damit lebe ich wiederum nicht besonders gerne.

So ein pubertärer Scheiß führt doch nirgendwo hin. Ignorieren kann so cool sein ;-))

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 3 years ago 

Danke fürs Lesen!
Lass dir Zeit.
Verstricke dich bitte nicht in ... "Aktionen"!

 3 years ago 

Nein, das will ich auch nicht.
Ich muss aber gestehen, dass mich die Auswüchse hier langsam mürbe machen. Und dann kommt es auch schon mal zu spontanen, eher dummen Aktionen.
Kommt ja eines zum anderen - so werde ich auch wegen der Denke eines anderen Kommentatoren einfach nur traurig.

Ich wünschte, ich könnte dir solch einen schönen Text widmen, wie du vor ein paar Wochen mir... 😊
Kann ich aber nicht, fehlen mir die Skills.

Und das ist etwas, wo ich denke, da könnt ihr euch der Loyalität der Community ziemlich sicher sein:

Zwischen deinem und des Raben Stil, Ausdruck, Satzbau liegen Welten! Damit will ich niemandem zu Nahe treten, sie sind einfach anders, jeder für sich eigen und erfrischend. Um das zu erkennen, muss man kein Deutschlehrer sein.

Oder aber, ich bin ganz doof und habe in "dieser einen Person" einen ganz großen Künstler verkannt: Seinen Stil so verändern zu können - dazu gehört ein ziemlicher Genius... 😉

 3 years ago 

Meinen Stil kann ich auch 'n bisschen variieren, das sieht man ja ebenso.

Ich wünschte, ich könnte dir solch einen schönen Text widmen, wie du vor ein paar Wochen mir...

Schisch isch nott nescheschärri.
;-)

 3 years ago 

Moin Chriddi! Natürlich bist Du nicht doof. Darum himmle ich ihn ja auch immer noch so an: weil er ist, wie er ist und weil er kann, was er kann ;-)))

 3 years ago 

Viel oh , so Vieh , ja ?
Jaspiman , aha , toll so , hach so eloquent , und diese Worte und so.
Hihi, ja, und Morla, was will die, wenn die sich sooo langweilt, dann kann sie doch Rum wandern überall wo sie dann hin kommt wird es gleich aber auch ganz anders geworden sein.
Da rum zu hockerieren in dem Sumpf, das gehört dann zu dieser Philosophie dazu, ... .

Ja , und dann waren da auch zwei Bilders, bzw. sind zwei Bilders mit Text drauf kommentiert worden.
Inhalt : FotzomAtosen .
Jaa, Drama zieht Leute, aber wenn das Drama geheim und verschlüsselt abläuft , dann , hihi haha hoho .
Puhh, gut dass ich das nur am Rande mit bekomme ?

Ja und recovery , was ?
In "fremde" Hände ?
Soll "man" das als SeitenWahl und LojaliTätsbekuNdung werten ?

Hey von zwei SteitHühnChChens , sich unter eines zu stellen, AnführEnde, wenn die nicht in der Lage sind ihre StreiTigkEiten selbst bei zu legen, genau , zu legen, ab zu legen , bei .
Wenn die das nicht können, ist das dann nicht gefährlich sich denen unter zu ordnen, egal, dem einen oder der anderen ?
Und eine AnfüHrende muss doch wohl ihre JüngeRnden vor Unbill schützen, und nicht sie in die eigene UnzuLängliChkeit hinein ziehen.
Die UnfäHigkeit zur friedlichen KoopEration, ist das .
Worin auch immer dieser Konflikt zwischen den beiden AnfüHrenden besteht, solange diese Beiden das nicht lösen , kann "man" von ihren Aktivitäten schwerlich profitieren, außer "man" lässt sich gerne benutzeratieren .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62710.59
ETH 3048.49
USDT 1.00
SBD 3.77