Schweiz: Erste Immobilien-Transaktion auf BlockchainsteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

In der Schweiz ist es bald möglich, Anteile an einer Immobilie über die Blockchain zu kaufen, gab die Immobilien-Transaktionsplattform Blockimmo am 1. März in einer Pressemitteilung bekannt.

Ob nun Immobilienkäufe bzw. Transaktionen auf der Blockchain wirklich sinnvoll sind, sei mal so dahin gestellt, aber ich persönlich bin zum derzeitigen Stand vermutlich nicht so begeistert von solch einer Idee.

Und zwar ganz einfach, weil mir das Thema zur Zeit noch etwas zu unsicher wäre bzw. müsste man sich halt wirklich ernsthafte Gedanken darüber machen, wer den dann schlussendlich wiedermal wirklich im Besitz der Immobilien ist, weil es sich ja auf jeden Fall mal wieder um eine private, fake Blockchain handeln wird und von eine zentralen Partei kontrolliert werden kann.

Im Grunde wird sich glaube ich halt zum derzeitigen Stand nicht wirklich viel ändern, weil derzeit ja auch in einer Notlage Immobilien vom Staat konfisziert werden können.

Falls euch mein ständiges posten meiner Meinung über den Unterschied zwischen einer dezentralen und zentralen Blockchain nervt, dann lasst es mich bitte in den Kommentaren unten wissen, aber ich will halt immer alle erreichen falls jemand neues dabei ist. (Also alle, die es bereits kenne, können den Rest überspringen. 😅)

Diese ganze Implementierung klingt halt leider wieder einmal stark nach einer "falschen" Blockchain also einfach einer mehrfachen Kopie von einer Excel Tabelle / Datenbank wo alle Daten gespeichert werden und die halt von allen öffentlich einsehbar sind und nenne das ganze dann fälschlicherweise Blockchain.

Zum Verständnis noch einmal meine Definition einer echten Blockchain:

Dezentral heißt jeder sollte die Möglichkeit haben einen Node laufen zu lassen um das Netzwerk aufrecht zu erhalten und Transaktionen zu bestätigen

Zensur resistent heißt keine zentrale Partei, Macht, Unternehmen hat die Möglichkeit eine Transaktion zu ändern, manipulieren, zensieren

NICHT konfiszierbar heißt keine zentrale Partei, Macht, Unternehmen hat die Möglichkeit dein Vermögen ohne deinen Willen zu konfiszieren / beschlagnahmen (deshalb sollte man auch immer selbst den Privat Key besitzen)

Wenn einer dieser 3 Punkte nicht zutrifft ist es für mich einfach keine Blockchain und ich glaube nicht, dass auch nur einer dieser 3 Punkte bei einem zentralen Immobilienkauf auf der "Blcokchain" gegeben ist. Aber schauen wir mal.

Vielleicht bin ich ja auch etwas zu pessimistisch und sehe das ganze zu sehr mit der schwarzen Brille, aber von einer zentralen "Blockchain" Anwendung kann ich halt auch leider genau wie von den ganzen staatlichen "Blockchains" nicht viel halten, weil meine drei oben genannten Punkte ALLE nicht zutreffen. Aber etwas Gutes kann dieser ganze Hype natürlich schon haben und zwar werden immer mehr und mehr Menschen auf Blockchain aufmerksam gemacht und zur Zeit ist zum Glück die erste Verbindung mit dem Wort Blockchain hoffentlich doch immer noch richtigerweise Bitcoin, Ethereum und co. wobei halt auch schon bei zum Beispiel Ripple der Punkt Dezentralisierung weg fällt. Daher bin ich halt auch verdammt Vorsichtig im Kryptobereich. (Muss ja allerdings auch nicht schlecht sein, wenn man in das Unternehmen dahinter vertraut.)

Das einzige was sich also durch eine Einsatz dieser Technologie in diesem Fall ändern würde ist meiner Meinung nach die Nachverfolgbarkeit von Transaktionen was ja eigentlich glaube ich zumindest auch nicht unbedingt schlecht ist, aber bitte liebe Nachrichten nennt es doch nicht immer fälschlicherweise Blockchain.

Was haltet Ihr von Immobilientransaktionen auf einer "Blockchain"?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Eine private blockchain ist doch kaum was anderes als eine interne Datenbank.
Interessant hinsichtlich blockchain und real estate ist das, was Ragnar Lifthrasir macht:

Eine private blockchain ist doch kaum was anderes als eine interne Datenbank.

Absolut.

Interessant hinsichtlich blockchain und real estate ist das, was Ragnar Lifthrasir macht:

Vielen Dank fürs Teilen. Sorry aber konnte es mir noch nicht ansehen, werde ich aber auf jeden Fall nachholen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit und Internet habe. 😅👍

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die gerade bei Immobilien so scharf auf die Blockchain sind. kenne mich mit Immobilien aber auch gar nicht aus.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die gerade bei Immobilien so scharf auf die Blockchain sind.

Da hast du absolut einen Punkt und es ist wirklich verwunderlich, warum gerade Immobilien "digitalisiert" werden sollen.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62661.87
USDT 1.00
SBD 3.76