Germany's First Topmodel wird 80!

in #deutsch5 years ago

Liebe Steemianer,
Veruschka oder Vera Gottliebe Anna Gräfin von Lehndorff, wie sie eigentlich heißt, war die schönste Frau der Welt und das erste Supermodel. Sie feiert morgen ihren 80. Geburtstag!

image.png

Ihre Biographie ist bemerkenswert:
Aus einer ostpreußischen Adelsfamilie stammend, wurde sie am 14. Mai 1939 in Königsberg geboren. Doch nur 5 Jahre später wurde ihr Vater von den Nazis hingerichtet, weil er als Kurier für die Attentäter des 20. Juli 1944 rund um Graf Stauffenberg gedient hatte. Die Familie (die Mutter und vier Töchter) geriet in Sippenhaft und verlor alles. Auch dem Ende des Krieges hatte sie es nicht leicht, galt ihr Vater doch als Vaterlandsverräter. Nach vielen Schulwechseln und Umzügen ging die 1,9m goße Vera, die sich für Design und Malerei interessierte, nach Italien, wo sie in den 1960er Jahren als Fotomodel entdeckt wurde.

image.png

Sie nannte sich Veruschka und inszenierte sich als Kunstfigur, von Fotografen wie Helmut Newton geliebt und für viele Künstler (unter anderem Salvador Dali) als Muse fungierend. In der "Vogue" kam sie groß heraus, und fortan verkörperte sie das kosmopolitische, glamouröse Lebensgefühl der Swinging Sixties.

Ihr kurzer Auftritt im Film Blow Up von Michelangelo Antonioni aus 1966 schrieb Kinogeschichte und machte "die nackte Gräfin" endgütig zur Ikone.
image.png

Doch schon versuchte sie, den Illusionen des Fotomodelbetriebes zu entkommen und das wirkliche Ich hinter der aufgeschminkten Illustriertenidentität zu finden. Zusammenbrüche, Klinikaufenthalte und bewußte Verweigerungen von Angeboten folgten. Schließlich startete sie eine zweite Karriere, indem sie Kleider und Frisuren entwarf, und in Form von Bodypaintings ihre Liebe zur Malerei wiederentdeckte. Die "Mischung aus Naturkind und Sexbombe" faszinierte auch in den 1970er- und 80er Jahren Presse und Publikum.

Sie, die sich selbst ursprünglich als "unansehnliche Bohnenstange" gesehen hatte, gilt als Pionierin der Körperbemalung und der künstlerischen Verfremdung des eigenen Körpers. Damit befreite sie sich vom oberflächlichen Glanz der Modewelt.
image.png

image.png

Nach Jahrzehnten der Ausschweifung und Stationen in Italien, Paris und New York lebt sie seit 2005 wieder in Berlin-Weißense, in einer kleinen Wohnung, nennt sich wieder Vera, und malt. Aber bei öffentlichen Auftritten ist sie mit ihren 1,86 Metern Größe (Stand 2015) und ihrer makellosen Haltung immer noch ein Hingucker. 2010, als 71-Jährige feierte sie eine fulminante (kurzzeitige) Rückkehr an den Laufsteg (Quelle):
image.png

Jetzt will sie sich nicht mehr unter Schminke und Körperfarben verstecken. Auch Schönheitsoperationen kommen für sie nicht in Frage. Sie möchte sich "beim Altern zusehen" mit allem, was dazu gehört. Non-konformistisch war sie schon immer. Ihr Motto: Stolz sein, nicht irgendwelchen Hirngespinsten hinterher rennen, mit hoch erhobenem Kopf durchs Leben gehen.

Veruschka, 2015 auf der 65. Berlinale:
image.png

Quellen:
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article13669204/Die-schoenste-und-die-traurigste-Frau-der-Welt.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Veruschka_Gr%C3%A4fin_von_Lehndorff
https://www.stern.de/kultur/kunst/veruschka-heisst-jetzt-vera--6446726.html

Buchtipp:
Veruschka: Mein Leben, DuMont 2011
image.png


»Veruschka ist die schönste Frau der Welt. Eine wie sie gibt es nur einmal. Sie hat sich selbst erfunden!«
Richard Avedon

Alles Gute zum Geburtstag!!

Sort:  

Bei würdevoll altern fallen mir noch die "Kessler Zwillinge" ein

Posted using Partiko Android

Hallo @stayoutoftherz, toller Bericht über eine beeindruckende Frau. Hab eine schöne Woche :) Alexa

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Hi @stayoutoftherz!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.089 which ranks you at #3164 across all Steem accounts.
Your rank has improved 29 places in the last three days (old rank 3193).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 181 contributions, your post is ranked at #92.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers like your work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61185.73
ETH 3012.54
USDT 1.00
SBD 3.84