Was zur Hölle ist der Diskordianismus? Teil 2 von ?

in #deutsch5 years ago (edited)

Teil 1

Die unlängstliche Veröffentlichung, dass Hr. Momomoto, der berühmte Japaner, der seine Nase verschlucken kann, nicht seine Nase verschlucken kann, da es sein Bruder war, der all das Naseverschlucken machte, war falsch. Es ist Hr. Momomoto, der seine Nase verschlucken kann, er schluckte seinen Bruder im Sommer 1944

Weltanschauungen können etwas sehr Krampfiges sein. Und dennoch tendieren wir dazu, uns mit ihnen zu belasten. Sie sind das Produkt unserer Umwelt und zwingen uns laut den Geboten des Uexküll, sie auch auf unsere Umwelt zu projizieren. Richtigen Schaden kann das anrichten, wenn eine Weltanschauung zu einem Dogma wird. Nicht nur die Starre im Gehirn kann bleibende Schäden im Denkzentrum hinterlassen. Die Geschichte zeigt auch, dass wenn ein Dogma-Besessener mit einer Person Bekanntschaft macht, die jenes Dogma nicht teilt oder es gar ablehnt, weil er von einem gänzlich anderen Dogma besessen ist, es mitunter zur Gewalt kommen kann. Dogmen haben es so an sich, dass sie die Existenz anderer Dogmen kaum ertragen können. Dabei sollte doch die Existenz von mehreren Dogmen, die sich gegenseitig ihre Wahrhaftigkeit absprechen, doch dazu führen, dass sie sich gegenseitig auflösen, oder nicht?

ANMERKUNG: Erisier* der lachenden Christussekte hängen der dümmlichen Überzeugung an, dass Dr. Mojo einfach ein Hochstapler ist und dass in Wirklichkeit PATAMUNZO LINGANANDA der wahre zweite Apostel ist. Lord Omar behauptet, dass Dr. Mojo Patamunzo hasst und verflucht, welcher im Gegenzug nur Liebe zurücksendet. Wir von der POEE-Sekte** wissen aber, dass Patamunzo der wahre Hochstapler ist und dass diese Energien, die er sendet, ein Versuch sind, Dr. Mojo's rechtmäßige apostolische Autorität zu untergraben und ihn von seinem Platz zu vertreiben.***
Eris_Antikensammlung_Berlin_F1775.jpg

Der Diskordianismus lehnt Dogmen grundsätzlich ab. Stattdessen baut der Diskordianismus auf „Katmen“ auf (Einzahl: Katma). Ich habe kurz versucht, diesen Begriff zu googeln, um herauszufinden, was es mit diesem Wörtchen auf sich hat***** und fand erstaunlicherweise so gut wie gar nichts. Moment, habe ich gerade eine große Verschwörung aufgedeckt? Steckt Google hinter all diesem Leid, Schmerz, Kriegen und unnötigen Diskussionen, weil die Menschen an ihren Dogmen festhalten und in deren Namen Gewalttätigkeiten ausüben? Das ist es! Die größte Suchmaschinen-Krake der Welt will nicht nur Informationen bereitstellen. Nein, sie will natürlich auch durch das Vorenthalten von wichtigen Informationen das Bewusstsein der Menschen steuern! Kojima und Fukushima wussten es bereits nach der Jahrtausendwende. Doch jetzt haben wir den stichhaltigen Beweis, wer hinter der Misere steckt! Indem Google uns das mächtige Wissen um das Katma verschweigt, werden wir uns immer wegen unserer Meinungen an den kragen gehen! Leute, wenn ich demnächst aufhöre, zu schreiben oder zu kommentieren, dann haben sie mich umgelegt! Doch zum Glück ist das hier eine Blockchain …

eine beruhigende Tasse Tee später

Wo waren wir? Wer die Prinzipia Discordia durchliest, der wird auf viele Ungereimtheiten, Widersprüche und verwirrende Geschichten stoßen. Das ist pure Absicht. Starre Denkstrukturen sind ein Gefängnis für einen sich entwickelnden Geist. Anstatt dir nur eine einzige Wahrheit zu präsentieren, zeigt dieses Buch in alle verschiedenen Richtungen. Auch hier spielt Verwirrung eine wichtige Rolle: Sie ist der befreiende Schlag gegen den Käfig des Dogmas. Wie ein buddhistisches Koan geben sie keine klaren Antworten und regen gerade deswegen zum Denken an. Oder zum Lachen. Beides hilft.

Dabei muss aber verdeutlicht werden, dass Diskordianisten keine absoluten Relativisten sind, für die nichts gilt und alles geht.¹ Einem Erisier ist es selbstverständlich erlaubt, an etwas zu glauben. Er kann auch gleichzeitig alles andere glauben. Oder es einfach sein lassen. Letztlich wäre die Vorstellung, dass alles geht und alles relativ ist, doch auch ein Dogma, oder? Wer noch immer nicht erleuchtet ist (nehme ich dir nicht übel), lass es mich so erklären: Es darf in der Wissenschaft keine Dogmen geben. Ein Dogma in der Wissenschaft würde bedeuten, dass keine weitere Erkenntnisse mehr möglich wären, erst recht keine Kenntnisse, die dem zuvor etablierten Dogma widersprechen. Doch selbst wenn es in einer idealen Wissenschaft absolut keine Dogmen gibt, heißt das noch lange nicht, dass gesicherte Annahmen nicht als wahr erachtet werden können. Die Berechnungen, die Raumschiffe zum Mond schickten, haben funktioniert, trotz allem Relativismus. Vielmehr geht es darum, dass selbst als hinlänglich wahr angenommene Tatsachen immer hinterfragt werden dürfen und auch sollten, um ein besseres Verständnis der Dinge zu erlangen. So verrückt es auch klingt, wir müssen selbst hinterfragen, ob die Welt tatsächlich eine Kugel ist. Schließlich galt etwas anderes einst als ein Dogma.

*Selbstbezeichnung von Diskordianisten, die man ablehnen kann
** Habe ich vergessen****, zu erwähnen: POEE ist die erste Kabale, die von Malaclypse und Omar gegründet wurde. Der Begriff steht für: Paratheo-Anametamystischheit der Esoterischen Eris.
*** Natürlich auch eine Lüge.
**** Eigentlich war ich zu faul.
***** Glaub ihm kein Wort, er war zu beschränkt, sich an die Schreibweise zu erinnern.
****** Ich sollte hiermit aufhören.

  1. Häretiker ausgeschlossen …

Bildquelle: wikipedia.org

Sort:  

Congratulations @sikhander! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 40 posts. Your next target is to reach 50 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66077.75
ETH 3167.77
USDT 1.00
SBD 4.01