Neunter November - ein Tag in der Geschichte

in #deutsch4 years ago

Man liest mal wieder vieles, sehr vieles auf Steem, in den Nachrichten oder überall sonst. 30 Jahre Mauerfall, Ost- und Westdeutschland wachsen zusammen. Gut man kann auch einfach sagen das es weiterging wie immer. Die Hälfte ist nach Westen abgehauen, die andere Hälfte jammert weiter. Doch schauen wir uns den Tag mal näher an, der 9. November ist in der Geschichte ein durchaus Interessanter Tag.


Das Ende der französischen Revolution

Am 9. November 1799 führte Napoleon Bonaparte einen Staatsstreich durch, mit ihm endete die französische Revolution. In den kommenden Jahren sollte er Europa bis heute Nachhaltig verändern, so verdankt Bayern ihm das Königtum und die Idee des deutschen Nationalstaats trieb viele junge Männer in die Freikorps. Aus deren Uniform leitet sich noch heute die deutsche Fahne ab.


Japan verliert seine Militärherrschaft

Japan wurde über Jahrhunderte von den Shogunen regiert, hierbei führten Militärregenten das Land und führten auch Kriege untereinander um die Macht. Die Kaiser waren mehr oder weniger nur Marionetten. 1867 endete diese Epoche in einem blutigen Bürgerkrieg, aus welchem die Anhänger des Kaisers und einer Öffnung nach Westen als Sieger hervorgingen.


Bosten brennt nieder

Bosten verliert 1872 an diesem Tag fast seine gesamte Innenstadt. Die Schäden des Brandes beliefen sich auf ungefähr 73 Millionen US-Dollar.


Jack the Ripper

1888 tötet Jack the Ripper sein letztes Opfer, wer es wohl war?


Caritas gründet sich

Der bekannte katholische Sozialverband gründet 1897 seinen deutschen Ableger in Köln.


Es lebe die Republik

Deutschland wird eine Republik! Die Novemberrevolution fegt das alte, das Kaisertum und den Adel hinweg. Oder wie ein Kommilitone von mir gerne sagt "Blaues Blut soll gut brennen"(Anm. d. A.: Ich hoffe manchmal er meint es nicht ernst.). Ich glaube der Kaiser hätte seine Marine nicht in ein Selbstmordkommando schicken sollen, dann wäre ihm evtl. ein angenehmerer Abgang zuteil geworden.


Hitler versucht es und endet in bleihaltiger Luft

1923, Adolf Hitler und eine kleine Gruppe getreuer Versuchen die Republik zu stürtzen. Doch es sollte noch zehn Jahre dauern, sein Marsch zur Niederwerfung der Republik endet im Kugelhagel der bayrischen Polizei.


Synagogen brennen

Ein schwarzer Tag in der deutschen Geschichte. Ein Mob aus Bürgern, SA, SS und HJ geht auf die jüdische Bevölkerung vieler Städte los und zerstört deren Einrichtungen. Die wenigsten von uns haben daran eine Schuld, man sollte diese Zeit nur nicht vergessen. 1938 ist lange her, aber es kann sich wiederholen.


Deutschland bekommt eine Zukunft

Die Siegermächte des Westens beschließen die Aufnahme von Verhandlungen mit der BRD. Aus diesen Verhandlungen kam die BRD mit dem Petersberger Abkommen heraus. Hierdurch war es der BRD nach 1949 möglich in internationale Organisationen einzutreten und sich wirtschaftlich zu erholen.


Fußgänger willkommen

In Kassel wird 1953 die erste Fußgängerzone Deutschlands eröffnet.


Österreicher verlieren die Staatsbürgerschaft

1955 beschloss der Bundesgerichtshof, dass österreichische Staatsbürger die nach 1938 die deutsche Staatsbürgerschaft bekamen, diese wieder verlieren sollten. Grund hierfür war die Souveränität Österreichs.


Saturn V - Mond wir kommen

1967 wird die erste Saturn V Rakete Richtung Mond geschickt, zwei Jahre später sollte eine dieser Raketen die ersten Menschen zum Mond bringen.


Rolling Stone erscheint

Das Rolling Stone erscheint zum ersten Mal, bis heute eine der führenden Musikzeitschriften der Welt.


Die Mauer fällt

Ihr wisst was passiert ist.


Kernfusion - erste Erfolge

1991 wrden die ersten Erfolge im Bereich der Kernfusion erzielt. Für zwei Stunden konnte energielieferndes Plasma erzeugt werden.


Die Vorratsdatenspeicherung

2007 beschloss der Bundestag an einem 9. November die Einführung der Voratsdatenspeicherung.

Sort:  

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 13.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Danke für deinen Beitrag

Hi @satren!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.345 which ranks you at #8094 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 95 contributions, your post is ranked at #38.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers like your work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64420.25
ETH 3150.23
USDT 1.00
SBD 3.99