Propaganda at its best - wie mit Wording versucht wird, Fakten zu schaffen

in #deutsch6 years ago (edited)

know-your-place-shut-your-face-propaganda.jpg

Mit dem Begriff "Wording" können vermutlich viele nichts anfangen, aber mit diesem Begriff der Sprachmanipulation werden wir täglich in Deutschland immer stärker bombardiert, um das Denken und die Meinungshoheit zu bestimmen/Lenken.

Dass die Sprache nicht nur unser Denken bestimmt, sondern uns mit Begriffen, Inhalten und Asso­zia­tionen einen beschränkten Rahmen für unsere Erkenntnisse und Problemlösungen vorgibt, den wir weder spüren, noch ohne weiteres erweitern können, ist eine weithin ausgeblendete Tatsache, die sich elitäre Herrschaft zu Nutze machen kann, um die Massen in ihrem Sinne zu manipulieren. Das Ganze passiert für die breite Masse oftmals unterbewusst, was diesen Vorgang noch verwerflicher macht :

Über „fühlen“ und „mitnehmen“ - Wie Politik und Medien durch Sprache die Wirklichkeit verschleiern von Marcus Klöckner, der auch unter dem folgenden Link als Podcast verfügbar ist :

https://www.nachdenkseiten.de/?p=40414

Am Begriff der "Zuwanderung" und der "Einwanderung" verdeutlicht Rico Albrecht von der Wissensmanufaktur sehr schön, wie die Politik versucht, seine Bürger zu manipulieren/verdummen, die komplette sogenannte "Flüchtlingskrise" ist ein Paradebeispiel für "Wording", denn Flüchtling ist so gut wie keiner von denen. Auch wie Deutschland fachgerecht über Sprachsteuerung "entgrenzt" wird, verdeutlicht das folgende youtube-Video :

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1256&v=cXUEg5tYCy4

Dass die Politik dabei in immer größere Nöte stolpert, deckt der Ach-Gut-Schreiber Dirk Maxeiner mit seinem Artikel :

http://www.achgut.com/artikel/kandel_tours_for_free_mit_spd_und_dgb

auf. Am Beispiel von Kandel, dem Ort, in dem eine 15 jährige von ihrem 20 jährigen angeblich minderjährigen afghanischen Asylbewerber erstochen wurde, wird sehr deutlich, auf welch verlorenem Posten die eigentliche Bevölkerung vor Ort von der Scheinheiligkeit der Politik und Gewerkschaften ist.

Schlussendlich geht aber auch die Freiheit verloren, den Bürger trauen sich irgendwann nicht mehr, selbstverständliche Wahrheiten auszusprechen, da die Begrifflichkeiten negativ bzw. strafbar belegt werden, die sogenannten "Hassverbrechen" in Grossbritannien erinnern stark an die Hexenverbrennung im Mittelalter :

https://michael-mannheimer.net/2018/03/23/england-es-reicht-des-hassverbechens-islamkritik-angezeigt-zu-werde-um-schuldig-zu-sein/

Sort:  

Ich habe vor einiger Zeit das Buch
Sag, was du meinst, und du bekommst, was du willst
gelesen. Darin wird die Macht der Sprache schon im Jahr 1992 erläutert.

Ich habe mich für dieses ältere Buch entschieden, weil der Titel noch unverwässert in DEUTSCH und nicht in Denglisch ist und weil damals meines Erachtens die fremden Einflüsse auf die Literatur noch moderater war.
Grüsse Dich

Der Titel des Buches ist eine unbezahlbare Lebenslektion. Wer nicht sagt, was er will, kriegt es auch nicht. Das ist so einfach wie einleuchtend und gilt für alle Bereiche des Lebens. Dennoch verstößt man ständig dagegen.

Danke für den Hinweis, muss ich mal schauen, ob ich da irgendwo ein pdf zu finde ;-)

Ob sich das Suchen lohnt?
Das gibt's aktuell gebraucht für schlanke 1,11€ zu kaufen.

dachte du wolltest nix mehr schreiben? Schön, dass du's trotzdem machst.

Wollte mich definitiv deutlicher reduzieren, was ich auch mache... aber juckt bei bestimmten Themen doch noch in den Fingern, meinen Senf dazu zugeben ;-)

verstehe dich, man kommt nicht so leicht aus seiner Haut raus.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64207.05
ETH 3065.15
USDT 1.00
SBD 3.87