Mal neben dem Mainstream - Genua

in Deutsch Unplugged5 years ago

Vielleicht kennt der ein oder andere die Stadt. Doch wer hat dort mehr Zeit verbracht, als zum Kreuzfahrtterminal zu fahren, einzusteigen und loszufahren? Die Rede ist von Genua. Eine Stadt, die sich vielleicht erst auf den zweiten Blick offenbaren mag.
Sicher, der Hafen ist das unangefochtene Zentrum der Stadt. Wobei von Zentrum kaum gesprochen werden kann, da sich der Hafen 16km entlang der einen Hälfte der Küste entlang erstreckt. Der Porto Antico steht allerdings trotzdem im Zentrum.

PortoAntico.jpg

Hier ist alles zu finden. Vom Kreuzfahrer über die Fähre, von der Superyacht bis zum Wassertaxi. Kein Auge bleibt hier trocken. Ein optischer Höhepunkt ist die "Neptune" aus dem Film "Piraten" von Polanski. Schaut sie euch an!

Piratenschiff.jpg

Ich wollte aber über die zweite Seite schreiben. Friedhöfe üben eine magische Anziehung aus. Und gerade mediterrane Friedhöfe besonders. Es ist ein Erlebnis nach Staglieno zu fahren und den riesigen Friedhof auf sich wirken zu lassen. Nach deutschen Maßstäben ist es schwer in Worte zu fassen, so groß und vielfältig und anders ist dieser Friedhof.
Und wenn der Weg schon dorthin führte, so lässt sich von dort auch ein erster Teil des antiken Aquädukts erwandern.

Aquädukt.jpg

Spannend es ist auch, sich in den Bus zu setzen und die Stadt einmal der Länge nach zu durchfahren. Oder einfach zwei Etappen draus machen. Dann führt die eine nach Voltri, an das Westende der Stadt und die andere Fahrt nach Nervi im Osten. An Parks gibt es keinen Mangel und so lässt sich so manches Kleinod entdecken, wie hier in Voltri.

Voltri.jpg

Es geht in dieser Stadt manchmal drunter und drüber - Brücken über Straßen, Häusern und Tunneln - es lässt sich hier sicher alles finden, auf den vielen Etagen, aus denen die Stadt besteht.

DrunterUndDrüber.jpg

Und wer noch das Hinterland erkunden mag, so sind spannende Wanderungen zu den unzählingen Forts oder in die Täler in der Umgebung gewiss. Selbst Wanderungen durch die Stadt sind mehr als empfehlenswert. Gerade in der Altstadt wird am besten der Plan vergessen, sodass Zeit und Muße zum treiben lassen bleibt. Die kleinen, engen Gassen sind einfach wunderbar.

Wenn ihr Glück habt und es herrschte gerade Corona, dann ist die Stadt so gut wie ausschließlich von Einheimischen besucht und die vielen osteuropäischen und asiatischen Gäste fehlen. Ansonsten tut es wahrscheinlich auch die Nebensaison.

Viel Spaß.

Sort:  

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

Aktueller Kurator ist @mima2606

Vielen, vielen Dank

 5 years ago 

Vielen Dank für diesen tollen Reisetipp!

Ich such schon einmal meine Augenklappe. Das Schiff wird gekapert. Ahoi....

Coin Marketplace

STEEM 0.04
TRX 0.32
JST 0.082
BTC 60573.65
ETH 1550.46
USDT 1.00
SBD 0.47