Wettbewerb: Erkläre die Blockchain einem Newbie – 10 SBD Preisgeld!

in #deutsch6 years ago
blockchaincontest

Heute gibt es wieder mal einen neuen Wettbewerb von mir!

Momentan spreche ich praktisch jeden Tag mit Menschen über die Blockchain, welche noch nie mit dieser Technologie in Berührung gekommen sind. Dies zwingt mich dazu, absolut von vorne anzufangen. So schnell und einfach wie's nur möglich ist und obwohl ich mir jeweils grosse Mühe gebe technische Begriffe so gut wie es geht weg zu lassen, scheitere ich regelmässig daran ein Aha-Erlebnis bei meinem Zuhörer auszulösen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man erst etwas gänzlich verstanden hat, wenn man es auch in einfachen Worten erklären kann. Also scheint es mir noch an gewissen grundsätzlichen Informationen zu fehlen, welche man unbedingt für ein vollumfängliches Verständnis der Blockchain benötigt.

Darum habe ich mir überlegt, dass ich gerne die Schwarmintelligenz von Steemit nutzen möchte. Immerhin tummeln sich hier so einige Blockchain-Experten, die sich in den letzten Jahren schon eine gute Expertise in diesem Bereich erarbeitet haben. 

Ich schenken demjenigen 10 SBD, der die folgende Frage am treffendsten beantworten kann:

Wie kann man die Blockchain jemandem erklären, der von dieser Technologie noch nie etwas gehört hat? 

Wichtig ist es zu erwähnen, dass diese Erklärung kein allzu grosses technisches Verständnis benötigen sollte. Deine Mutter sollte es ebenso verstehen können, wie ein Junge aus der 6. Klasse. Deine Erklärung muss übrigens überhaupt nicht trocken sein und darf auch aus einer Metapher, einer Fabel (haha, das würde ich sogar richtig abfeiern! :D) oder sonst was bestehen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Rahmenbedingungen

Start: Montag, 22.01.2018 , 16:30 Uhr MEZ

Ende: Sonntag, 29.01.2018, 16:30 Uhr MEZ

Nach Wettbewerbsende werde ich und die originellsten Artikel heraussuchen und euch anschliessend den Gewinner bekannt geben.

  • Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, solltest du diesen Artikel zusätzlich resteemen. Ein Upvote ist aber freiwillig!
  • Deine Erklärung veröffentlichst du in einem eigenen Artikel.
  • Der Wettbewerb wird nur in deutscher Sprache stattfinden.
  • Dieser Artikel muss mit dem Tag "blockchaincontest“ gekenntzeichnet werden!  Eventuell kannst du auch einen Kommentar hier auf diesem Post hinterlassen, um mich über deine Teilnahme zu informieren.
  • Wenn jemand dem Gewinnertopf noch eine Spende zukommen lassen möchte, kann er dies gerne tun.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Artikel und bin gespannt was für Ideen ihr euch aus den Fingern saugt! 

Bis dann! (:


Sort:  

Hi,
Das ist echt eine gute Idee.
Ich versuche es mal auf meine Art zu erklären. Vielleicht nicht 100% richtig aber gut für den 6 jährigen Kevin, der von seinem Papa nie einen Computer bekommen hat, obwohl er es sich so sehr wünscht. :)
https://steemit.com/blockchaincontest/@dingsbums/wettbewerb-erklaere-die-blockchain-einem-newbie

Jaaa! Genau sowas hab ich mir vorgestellt. Klasse, klasse, klasse! :)

Vielen vielen Dank.
Ich hoffe dass ich es Inhaltlich auch einigermaßen getroffen habe.
Wenn man es jedoch jemandem beim Ersten Mal zu genau erklärt, besteht die Gefahr, dass er dann noch verwirrter vom Gespräch geht als vorher. Dann lieber häppchenweise vielleicht nicht 100%ig richtig aber dann bei den folgenden Gesprächen wenn er noch nicht geschockt ist aber schon einen Teil verstanden hat. :)

Ich finde deinen Text auch sehr gut geschrieben aber es ist halt doch wenig Informaiton enthalten fuer jemanden der vlielleicht schon seinen Weg zu Steemit gefunden hat und einfach wissen moechte wie es funktioniert. Allerdings fuer Kinder wirklich gut geeignet.

Natürlich hast du es inhaltlich getroffen. Voll und ganz sogar. Schliesslich geht es bei diesem Wettbewerb doch genau darum, dieses komplizierte Thema einem absoluten Neuling näherzubringen. 100 Punkte ;)

Ich Versuches mal :)

Ein Blockchain kannst du wie ein öffentliches (Dezentrales) Kassenbuch vorstellen.

Bleiben wir bei Bitcoin.
Wallet ist dein Geldbörse mit dem du Zugriff auf dein Kassenbuch/Blockchain hast.

Jedesmal wen einer auf sein Wallet = Blockchain/Kassenbuch zugreift sprich! etwas verändert, bewegt z.B.
1 Bitcoin von A nach B, Transferiert, wird es von allen Minern gesehen, das Anwender A aus seiner Wallet 1 BTC zu Anwender B, schickte und in Blockchain/Kassenbuch wird es Notier.

Anwender A hat minus 1 BTC auf seiner Wallet und Anwender B, hat Plus 1 Bitcoin.
Vorteil vom Blockchain: Du brauchst keine 3 Person zu trauen. P2P

Ich weiß dann kommen noch 1000 andere fragen.

Währe ein sehr kleiner post gewesen daher direkt unter reply :)

Vielen, Vielen Dank für deinen Input! :) Ich finde du hast es gut getroffen :)

Super, diese Fragestellung ist eine sehr gute Idee von Dir. Die Erklärungen lese ich sehr genau.
Danke Dir und auch allen, die eine Erklärung posten.

Danke dir! Ich hoffe du kannst was dazulernen :)

Oh Gott dieses Problem habe ich ebenfalls dauernd.
Was arbeitest du denn gerade Rachel?
Ich lebe vom schreiben.
Ahja was, is ja cool als Blogger?
Jaaaaaa so ungefähr, auf einer Blockchain und bezahlt wird mit einer Cryptowährung. Is ziemlich cool.
HÄÄÄÄÄ??????? WAS?

Jaa, als ich meinem Grossvater näheres dazu erzählen sollte hab ich ihm gesagt, dass das Geld auf meinem Smartphone ist. Danach hat er gefragt was denn so ein "Smartphone" sei^^. Naja, dann musste ich aufgeben und ihm erklären, dass das in etwa so für mich sei, als wenn er jemandem erzählen müsste wie man einen Brief verschickt. Ich glaube diesen Teil hat er dann aber doch verstanden :)

Hahaha :D Herrlich.

Klasse Sache
Ich nehm dich noch in meinen post auf
Eventuell mach ich auch bei deinem Wettbewerb mit!

Danke dir!! :D Würde mich sehr über deine Teilnahme freuen ;)

Resteem. Tolle Idee, ich versuche es nicht. Aber möchte drauf hinweisen, dass die Wahrheit den Newbie eher Kopfschmerz bringen wird. Also braucht man eine funktionierende falsche Version...(wenn das geht), weil:

  • der Protokollcoin wird nicht verschickt
    der Besitzer wird lediglich gewechselt
  • eine Blockchain kann unterschiedlich zugänglich sein public, private oder consortium/partial private. Das sind Äpfel und Birnen. Muss man also verschweigen dass "die Blockchain" nicht existiert
  • eine Blockchain braucht demnach keine Miner. Das ist nur der kryptoökonmische Consens-Mechanismus, das andere nur die Datenstruktur (Blockchain).
  • und die Technologie wäre das Protokoll und das nennt sich je nach Coin (Bitcoin,Ethereum,...)
    *Ich würde meiner Oma die Blockchain also nicht erklären, sondern damit anfangen was Geld ist.

Huuui, da hast du aber gleich eine Menge Schwierigkeiten offenbart... Ja wahrlich, wohl möglich ist man besser damit beraten diese Fakten einem Neuling nicht gleich um die Ohren zu klatschen. Sonst könnten noch Hirne dabei explodieren :PPPP Auch wenn du nicht "richtig" mitmachst, vielen Dank für den Input.

Super Idee @relationtrip, Ich hatte erst letzte Woche einen sehr guten Artikel ueber die Steem-Blockchain geschrieben. Leider ist dieser seit gestern ueber die 7 Tagesfrist gekommen. Aber der Content steht ja hier im Mittlepunkt also schicke ich meinen Post trotzdem ein. Viel Spass beim Lesen!!!
https://steemit.com/deutsch/@masterthematrix/wer-bezahlt-eigentlich-die-taeglichen-rewards-auf-steemit-und-worin-liegt-der-wert-der-steem-blockchain

Ja, ist irgendwie schon schade, dass gute Artikel so schnell in Vergessenheit geraten, sobald ihre Zeit "abgelaufen" ist... Nicht's desto trotz werde ich mir deinen Artikel reinziehen! Vielen Dank für den Input. ;)

Super Idee! Ich verfasse glaube ich keinen Post, denn ich hab schon so oft von Blockchain gelesen aber versteh es noch nicht wirklich. Also so richtig;-) aber bestimmt wird das behoben wenn Jemand es superleicht erklärt- ich freu mich drauf!!!!

Sorry, dein Kommentar ist mir total durch die Lappen gegangen. Ich hoffe du kannst jetzt, wo der Wettbewerb beendet ist und sich einige kreative Erklärungsversuche angesammelt haben, den ein oder anderen Gedanken dazu verwenden, dein Verständnis der Blockchain zu vertiefen!

Auja da lese ich mich rein!! Danke!!

Habe mich auch mal hingesetzt und eine Erklärung verfasst. Da mich persönlich abstrakte Erklärungen oftmals eher verwirren, denn weiter bringen, habe ich eine wahrscheinlich wesentlich trockenere und weniger unterhaltsame Art der Erklärung gewählt. Jeder erklärt halt auf seine Art...

Schöne Idee, werd mal schauen ob ich was hinkriege, was auch veröffentlichbar ist ...

Trau dich! :)

Ich trau mich jetzt mal. Also hier. Mit Kirche hab ichs nicht so ;)
Ist plötzlich doch ganz schön lang geworden Mein Beitrag
Freu mich auf Feedback

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70391.42
ETH 3572.68
USDT 1.00
SBD 4.74