4. Geografie-Quiz mit Preisen und Neulings-Bonus, Auflösung des vorigen

in #deutsch4 years ago (edited)
[Edit: Änderung bei der Auflösung und Wertung, vorige Fragen und Aufgaben eingefügt sowie Ergänzung zur 2. Frage und kleine Änderungen bis Do 28.11.19 21:57]

PicsArt_110210.52.12.jpg
Von Pixabay

Auflösung vom letzten Mal und Gewinnvergabe

Fragen und Aufgaben

1. Welches Land von denen, die nur eine Zeitzone haben, umfasst die größte Bandbreite an Breitengraden?
2. Nenne ein Land, das auf dem Festland liegt und mehr als 50 % seiner Gesamtfläche auf Inseln hat!
3. Nenne eine Exklave, die ihr Kernland in genau einem Punkt berührt!
4. Wieviele km beträgt die kürzeste Luftlinien-Entfernung zwischen Großbritannien und Griechenland (an Land, keine Hoheitsgewässer)? Erlaubte Abweichung: +/- 1 %

Die richtigen Antworten

1. Chile
China
2. Malaysia oder Dänemark
3. Jungholz in Tirol (Österreich)
4. 324,7 km von der NW-Ecke des britischen Hoheitsgebietes Akrotiri auf Zypern bei Avdimou zur SO-Küste der unbewohnten Insel Strongyli

image.png
Bildschirmkopie von Luftlinie


Die Wertungen

Teilgenommen haben wieder @kaptnkalle und @zuerich.

1. Hier
liegt @kaptnkalle falsch
, Brasilien hat mehr als eine Zeitzone.
@zuerich liegt richtig
.
2. Hier liegen beide richtig. Es ist geografisch kein Unterschied zwischen Dänemark und Königreich Dänemark im Gegensatz zu Niederlande und Königreich der Niederlande.
3. Auch hier liegen beide richtig.
4. Hier liegen beide falsch. (Süd-)Zypern ist zwar stark griechisch geprägt und die reden auch griechisch, aber es ist ein eigenes Land.
Damit hat
@zuerich mit 3 richtigen Antworten gewonnen und kriegt 25 % des Autor-Rewards von 4,717 STEEM, das sind 1,179 STEEM. Ich gratuliere!
Da vorher @kaptnkalle mit nur 2 richtigen Antworten der Gewinner war, bekam er 14,44 % des Autor-Rewards von 4,717 STEEM, das sind 0,681 STEEM. Dadurch bekam die Differenz von 30 % zum Maximum von 44,44 % und damit 1,415 STEEM steemchiller (statt richtig 19,44 % und damit 0,917 STEEM).

Steemit blau.dünn.png

Die Preise

  • Wer zuerst alle 4 Fragen richtig beantwortet, bekommt 44,44 % des Autor-Rewards.
  • Wenn niemand alle 4 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit 3 richtigen Antworten 25 % des Autor-Rewards.
  • Wenn niemand 3 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit 2 richtigen Antworten 14,44 % des Autor-Rewards.

Dazu musst du mir innerhalb von 100 Stunden (4 Tage und 4 Stunden) nach der Veröffentlichung des Beitrags eine verschlüsselte Memo mit dem Mindestbetrag von 0,001 STEEM bzw. SBD senden, z. B. mit SteemWorld. Wie das geht, siehst du im Anhang. Ich schütte auf jeden Fall 44,44 % des Autor-Rewards aus! Wenn weniger als 4 Fragen richtig beantwortet werden, bekommt die Differenz (19,44 % oder 30 % oder 44,44%) der steemchiller.

Bitte beachten: Die Lösung nicht in die Kommentare schreiben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Steemit blau.dünn.png

Der Neulings-Bonus für aktive Neusteemians

Er ergibt sich aus folgender Formel:

(100 - A) x 0,044 STEEM x AR%

A = Alter deines ersten oder einzigen Accounts in Tagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags kaufmännisch gerundet auf volle Tage
AR% = dein erreichter Anteil am Autor-Reward

Beispiel: Dein Account ist 37 Tage alt. Du hast als erster 3 Fragen richtig beantwortet und niemand alle 4.
(100 – 37) x 0,044 STEEM x 25 % = 0,693 STEEM

Voraussetzungen, die am Ende der 100 Stunden erfüllt sein müssen:

  • Deine Reputationsnote muss mindestens 33 sein.
  • Du musst einen #introduceyourself-Beitrag sowie mindestens einen weiteren veröffentlicht haben.
  • Du musst mindestens 4 Kommentare und 4 Antworten veröffentlicht haben.
  • Du musst mindestens 4 Beiträge resteemt haben.
  • Die Gesamtzahl deiner Follower und Followings muss mindestens 44 sein.

Steemit blau.dünn.png

Fragen und Aufgaben

1. Wenn du rein auf dem Festland (inkl. Überquerung von Flüssen und Seen) genau in Nord-Süd-Richtung die größtmögliche Strecke auf Erden zurücklegen möchtest, an welchen Breitengraden startest und endest du (angenähert jeweils an den nächstliegenden halben Breitengrad)?
2. Wenn du rein auf dem Festland (inkl. Überquerung von Flüssen und Seen) genau in Nord-Süd-Richtung genau 48,5 Breitengrade überqueren und dabei die weltweit geringstmögliche Zahl von Ländern bereisen möchtest
und im Norden genau bei einem vollen Breitengrad beginnst bzw. endest,
in welchem Längengradbereich musst du dich bewegen?

Format und Genauigkeit der Antwort: „Zwischen ##°#0‘ und ##°#0‘ W bzw. O“ (also innerhalb von 10')

3. Du reist innerhalb einer Zeitzone rein auf dem Festland (inkl. Überquerung von Flüssen und Seen) und nur in den Himmelsrichtungen zwischen N und O. Was ist die weltweit größtmögliche Anzahl von Ländern, die du dabei bereisen kannst?
4. Nenne 2 Länder, auf die folgender Sachverhalt zutrifft: 5 Unterenklaven (Land A in Land B in Land A) liegen alle innerhalb derselben Enklave.

Was nicht gilt

  • Die Lage in der selben Klimazone oder auf dem selben Kontinent
  • Irgendwelche Bandbreiten von Koordinaten, die mehr als einen vollen Längen- bzw. Breitengrad umfassen
  • Irgendwelche Bandbreiten von Höhenlagen, die mehr als 100 Höhenmeter umfassen
  • Antworten, die das Wort „ungefähr“ enthalten
  • Gemeinsame Buchstaben oder -folgen oder Wörter in geografischen Namen

Beispiele für die erforderliche und ausreichende Exaktheit

  • „Alle Städte liegen zwischen 11°40‘ S und 12°40‘ S.“
  • „Durch beide Orte verläuft die 900-m-Höhenlinie.“ oder „Beide Orte liegen auf 900 m Höhe.“
  • „Der höchste Punkt beider Länder liegt zwischen 4.440m und 4.500 m (bzw. max. 100 m Differenz).“
Mit Land sind immer Staaten der höchsten Ebene gemeint, keine Bundesländer o. ä. Alle richtigen Antworten sind geografischer Natur.

Steemit blau.dünn.png

Anhang: So sendest du eine verschlüsselte Memo

Da es mit der SteemWorld wohl am einfachsten und übersichtlichsten geht und die eh so gut wie jeder nutzt, zeige ich es damit. Es geht u. a. auch in deiner Wallet.

1. Auf Balances klicken
2. Auf Transfer... klicken
3. Ausfüllen wie angezeigt
4. Wichtig: Encrypt Memo anhaken
5. Im Popup-Fenster rechts unten mit Klick auf Transfer bestätigen
6. Die Abfragen in den beiden folgenden, selbsterklärenden Popup-Fenstern beantworten

SW, Transfer.png

Ausführlicher dargestellt ist das in Verschlüsselte Memo mit steemworld verschicken und entschlüsseln von @michelangelo3

Resteem.png

Sort:  

!invest_vote und !BEER und !trdo

Herzlichen Dank, ich revanchiere mich mit !BEER und !COFFEEA!

coffeea Lucky you @balte here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness



Hey @balte, here is a little bit of BEER from @mundharmonika for you. Enjoy it!

Danke für das spannende (3.) Quiz!
Hinsichtlich der ersten Frage:
"1. Welches Land von denen, die nur eine Zeitzone haben, umfasst die größte Bandbreite an Breitengraden?"
Chile war mein erster Gedanke, aber Chile hat 2 Zeitzonen, eine für Festlandchile und eine für die Osterinseln. Oder sehe ich das falsch?

Da hast du fast recht! Ich habe es gerade geprüft und festgestellt, dass du es zwar falsch siehst, ich es aber noch falscher gesehen habe! ;-) Es sind nämlich 3 Zeitzonen! Die südlichste Region, zu der Feuerland gehört, ist eine Stunde weiter vorn. Damit bist du Sieger mit 3 richtigen Antworten und kriegst 25 % des Autor-Rewards von 4,717 STEEM, das sind 1,179 STEEM. Gratuliere!

Cool. Vielen Dank. Mir ging es eigentlich nicht um den Gewinn, sondern zu wissen, ob ich irgendwas übersehen habe.

dann gratuliere ich @zuerich wohl zum ersten platz. herzlichen glückwunsch.
@mundharmonika soll ich dir den erhaltenen preis zurücksenden?

Hallo @kaptnkalle, tut mir leid, dass ich die Antwort übersehen hatte! Das ist nett, dass du fragst! Da es mein Fehler war und der Betrag gering ist, sage ich mal so: mach es ganz wie du es für richtig hältst und es für dich passt! Denn mit dem Rücksenden hättest ja auch etwas Arbeit. Wenn du es behältst, ist das auch völlig in Ordnung.

Alternative: Da ich hoffe, dass du zukünftig wieder dabei bist, könnte es dann ja sein, dass du wieder mal gewinnst und dann könnten wir es auch verrechnen, aber muss natürlich nicht.

hab vor auf jeden fall wieder mit zu machen. dann machen wir es so, mit dem verrechnen, das ist eine gute idee.

@kaptnkalle @zuerich
Falls ihr wieder mitmacht, beachtet bitte, dass ich die 2. Frage ergänzt habe!

Ok, danke. Ich muss schauen, ob ich diese Woche noch dazu komme. Bis wann läuft das Quiz?

Ist eigentlich am Samstag schon abgelaufen. Aber da bisher keiner mitgemacht hat und ich auch nicht dazu kam, den nächsten zu machen, lasse ich den bis morgen Fr 6.12. 24:00 laufen. Würde mich freuen, wenn du wieder dabei wärst!

ich möchte @zuerich gratulieren zu seinem zweiten platz und nachträglich vom letzten mal zu seinem ersten.
danke @mundharmonika für das quiz und den preis.

  • 스팀 코인판 커뮤니티를 이용해주셔서 감사합니다.
  • 2019년 10월 15일부터는 스팀코인판에서 작성한 글만 SCT 토큰을 보상받을 수 있습니다
  • 스팀 코인판 이외의 곳에서 작성된 글은 SCT 보상에서 제외되니 주의 바랍니다.
  • Thanks to everyone who continues to participate in SteemCoinPan community.
  • From Oct 15, 2019, we will provide SCT rewards for postings published on SteemCoinPan.
  • You won't get SCT rewards at all if you create a posting on other Steem Dapps after Oct 15, 2019.


Hey @mundharmonika, here is a little bit of BEER from @balte for you. Enjoy it!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Hi, @mundharmonika!

You just got a 0.14% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Congratulations @mundharmonika! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 36000 upvotes. Your next target is to reach 37000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64420.25
ETH 3150.23
USDT 1.00
SBD 3.99